Kostenlose, personalisierte Netzansage

  • Ich hab mal eine Frage, die nicht speziell den Mobilfunk betrifft, sondern allgemein die Telekommunikation. Es geht um die kostenlosen, vermittlungstechnischen Telefonansagen, wie "Kein Anschluss unter dieser Nummer" (mit 3-Ton), "Der Gesprächspartner ist nicht erreichbar", "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich" usw.


    Nun sind diese Ansagen ja bei den jeweiligen Netzbetreibern irgendwie hinterlegt und standardisiert. Aber es gibt vereinzelt auch "Ansagen", die nicht standardisiert, sondern personalisiert sind, aber die Anrufe trotzdem kostenlos sind. Deshalb auch Ansage in Anführungszeichen, da es sich eigentlich um ein Gespräch handelt. Konkret gehts um die 0800-Hotline von Unitymedia NRW, die aus Festnetzen erreichbar ist (offiziell nur aus dem eigenen Netz), aber nicht vom Mobilfunk. Vom Handy aus ertönt eine 30-sekündige Unitymedia-Ansage mit Musik, dass die Nummer nur aus dem eigenen Netz erreicht werden könne und die alternative Nummer wird ansagt. Könnt ihr vom Handy ja selber mal testen: 0800-7001177


    Jetzt meine Frage: wie haben die das gemacht? Statt dass der kurze Anruf kostenpflichtig für sie wird, konnten sie die Kosten einsparen. Ist die Funktionsweise dieselbe, wie bei den Freizeichentönen von Telekom und Vodafone? Sagen wir mal, ich hätte eine Servicenummer (0800 oder 0180) oder aber auch ne normale Festnetznummer - wie könnte man solch eine kostenlose Netzansage selber einstellen? Gibts hier Experten mit diesem speziellen Knowhow?

  • Re: Kostenlose, personalisierte Netzansage


    Zitat

    Original geschrieben von mixery
    Statt dass der kurze Anruf kostenpflichtig für sie wird, konnten sie die Kosten einsparen.


    Ich kenne das auch von diversen Hotlines, über die einem die Auslandstarife angesagt werden. Es sind deutsche Nummern, die aber aus dem Ausland kostenlos erreichbar sind.
    Der Trick ist scheinbar, dass erst garkein Gespräch zustande kommt, denn bei der Ansage steht noch "Rufaufbau" im Display. Insofern sind diese Ansagen tatsächlich vergleichbar mit Freizeichentönen, und können nur vom Netzbetreiber erzeugt werden.

  • wir können bei uns in der Firma auf den Telefon-Switch vom Provider zugreifen der unsere Nummern beinhaltet. Dort können wir dann Ziele auswählen auf die Rufnummern weitergeleitet werden sollen. Wir können aber dort auch eigene Ansagen hochladen und diese dann vorspielen lassen, so das diese gar nicht erst zu uns kommen. Schätze das es bei Unitymedia ähnlich ist, die werden sicherlich noch mehr Regeln auf dem Switch einrcihten können.. sind ja selber Provider...

  • Peterdoo hat Recht: sowas kann man mit "early media" machen. Habe damit vor Jahren zu meiner Asterisk-Zeit damit auch herumgespielt.
    Damit kannst Du Sprache zum Anrufer ausspielen, bevor die Verbindung tatsächlich hergestellt wird, also auch bevor die Kostenberechnung beginnt. Theoretisch ist dabei sehr viel möglich.


    In der Praxis aber: wenn man damit als "einfacher Normalmensch" herumspielen will, liegt das Problem natürlich im Detail: sofern Du einkommende SIP-calls hast ist das kein Problem, aber die meisten Anrufe kommen ja doch übers Telefonnetz herein, und da ist dann die Frage ob der Provider Dir die Signalisierung so abnimmt.
    Du brauchst also eine Terminierung die solche Signalisierungen unterstützt.
    Das Stichwort DUS.net fiel schon, ob die das noch erlauben weiss ich nicht, aber sicher sind sie einer der heissesten Kandidaten zum ausprobieren; die hatten immer schon ein Händchen für aussergewöhnliche Features :-)

  • Klingt alles interessant, danke für die Infos. Hab mal bei dus.net geschaut (kannte ich bisher gar nicht), die bieten ja wirklich jede Menge interessanter Dienste an. Mein gewünschter Dienst wird offiziell angeboten und zwar als "Eigener Klingelton für den Anrufer (Soundlogo)". Ist im Business-Tarif für "ab 9,90€" pro Monat möglich.


    Eine weitere kostenlose Netzansage ist übrigens die minuten-lange EU-Roaming-Preisansage von o2 unter 0176-88864239.

  • Bei dieser wird aber die Verbindung normal hergestellt, nur wird die von o2 nicht berechnet. Ähnliches machen alle Netzbetreiber, da die EU-Roamingverordnung diese dazu verpflichtet. Die Ansagen, bei denen statt dem Klingelton was anderes abgespielt wird, sind normalerweise auf etwa eine Minute begrenzt. Danach wird der Verbindungsaufbau vom Netz beendet.

  • Es hieß doch, das wegen der kostenlosen Warteschlange bei 0180, diese Grenze bei 2 Minuten liegt. Darum hatten die ja noch ne übergangsfrist bis man jetzt länger in der Warteschlange kostenlos hängen kann, somit sollte es technisch auch keine Probleme mehr für längere Ansagen geben.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Die Ansagen, bei denen statt dem Klingelton was anderes abgespielt wird, sind normalerweise auf etwa eine Minute begrenzt. Danach wird der Verbindungsaufbau vom Netz beendet.

    Bei Hotlines lauft aber die Zeit ab dann wen man mit allein Eingaben fertig ist und das dauert meist laenger als eine Minute.


    So 2-3 Minuten muessen schon moeglich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!