@Moderatoren und Admin Benutzt doch die Suche!!!

  • Hi Mods und Admins!


    Mir geht es auf den Geist das man ständig auf die Suche verwiesen wird!
    Es ist zwar richtig das man auf viele Fragen die Antworten irgendwo im
    Forum findet, aber wie!


    Ich wollte zum Besipiel wissen ob das T610 Profile und einen erweiterbaren Speicher hat dazu hab ich folgendes in die Suche eingegeben:
    T610 and technische Daten
    das Ergebniss könnt ihr euch ja selbst anschauen nachdem ich nach der 4 oder 5Seite des Threads immer noch nicht die gewünschten Infos hatte
    hab ich es aufgegeben und selbst ein Thread eröffnet! Was natürlich mit
    dem üblichen Gesülze "benutz doch die Suche" begleitet wurde!
    Wenn ihr die Threads mal eher schliessen würdet, so das halt in einem
    Thread wirklich nur Frage und Antwort zu finden sind, wäre es sicher auch
    mit der Suche einfacher etwas zu finden! Zudem kann man ja auch mal einen allgemeinen Thread zu jedem Handy eröffnen (techn. Daten) wo
    als erstes Post halt nur die techn. Daten zu finden sind und dann eventuell
    in den folgenden Posts Änderungen oder Ergänzungen!


    Das mit der Suche klappt übrigens auch mit:
    SL55 and technische Daten


    Wo ich auch etwas suchte aber dazu hab jetzt dann doch lieber die Siemens Seite
    besucht da man hier ja selbst mit einfachen kurzen Fragen schon die User
    überfordert!


    Noch so:
    Ich bin nun schon seit gut 7Jahren im Internet und sicherlich in der Lage über
    Suchfunktionen zu meinen gewünschten Infos zu gelangen, aber seit zwei machen wir immer
    weiter schritte zurück! Mit eurem super Forum könnt Ihr dazu beitragen allen
    Usern eine geile Infoplattform zu bieten und wenn es halt nicht reicht ein paar mods zu haben muss man halt noch mehr hinzufügen!


    MFG
    Andre

  • wenn die technischen DAten auf der Herstellerseite stehen, für was brauchst du dann das Forum?


    Manchmal kostet es eben Zeit etwas nachzulesen, bei TT werden dann auch Datenblätter zu den Handys erstellt díe in einer eigenen Rubrik zu finden sind.


    Verstehe mich nicht falsch, aber ist es zuviel verlangt einmal 5 Seiten durchzulesen?

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: @Moderatoren und Admin Benutzt doch die Suche!!!


    Zitat

    Original geschrieben von BlueCyber
    Hi Mods und Admins!


    Hi BlueCyber!

    Zitat

    Original geschrieben von BlueCyber
    Mir geht es auf den Geist das man ständig auf die Suche verwiesen wird!
    Es ist zwar richtig das man auf viele Fragen die Antworten irgendwo im
    Forum findet, aber wie!
    ... nachdem ich nach der 4 oder 5Seite des Threads immer noch nicht die gewünschten Infos hatte
    hab ich es aufgegeben ...


    Ist es zu viel verlangt mal etwas mehr zu lesen? Desweiteren kann man jeden Thread durchsuchen bzw. in der Suche sich auch die Beiträge anzeigen lassen.

    Zitat

    Original geschrieben von BlueCyber
    Wenn ihr die Threads mal eher schliessen würdet, so das halt in einem
    Thread wirklich nur Frage und Antwort zu finden sind, wäre es sicher auch
    mit der Suche einfacher etwas zu finden!


    Wir sollen jeden Thread schliessen der beantwortet ist? Dann haben wir hier kein Forum mehr sondern eine Mega FAQ.

    Zitat

    Original geschrieben von BlueCyber
    Zudem kann man ja auch mal einen allgemeinen Thread zu jedem Handy eröffnen (techn. Daten) wo
    als erstes Post halt nur die techn. Daten zu finden sind und dann eventuell
    in den folgenden Posts Änderungen oder Ergänzungen!


    Dafür gibt es z.B. die Unterforen Handydatenblätter.

    Zitat

    Original geschrieben von BlueCyber
    und wenn es halt nicht reicht ein paar mods zu haben muss man halt noch mehr hinzufügen!


    Und was hat das mit dem Thema zu tun?
    Du denkst ein Mod erstellt für jedes Handy einen Thread mit Datenblättern? Sorry, aber da bist Du auf dem Holzweg.


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Einerseits kann ich ihn verstehen, es ist mir auch schon passiert, dass ich etwas gesucht habe, und entweder extrem viele Threads gefunden wurden oder die Threads extrem lang waren und man auch nach zig Seiten nicht die Information fand, die eigentlich drin stehen müsste.
    Allerdings ist mir in Folge dessen noch nie passiert, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe, der schon x-mal durchgekaut ist.
    Und wenn es nur um technische Daten geht, gibt es wie gesagt die jeweiligen Datenblätter, in ihrer eigenen Rubrik, übersichtlich, und es gibt auch nich Unendliche und unendlich Lange davon.


    Insgesamt würde ich sagen, dass es nicht so oft vorkommt, dass man eine gesuchte Info in solchen Riesenthreads (und ich bin nicht gerade lesefaul) nicht findet, weil da einfach seitenlang über andere Dinge diskutiert wird (wobei ich mich selbst in anderen Threads auch nicht ganz davon ausnehmen will).


    Doch wenn es nur um solch eine Info geht, wie du sie suchst, ist die Beschwerde unnötig, wegen den Datenblättern.
    Allerdings findet man auch nicht jede einzelne Eigenschaft eines Gerätes in solch Einem.
    Es gibt immer bestimmte Details, nach denen kaum einer fragt, und die dann nirgends angegeben sind, und dann muss man doch mal fragen.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Der einfachste Weg ist doch genauere Suchkriterien ein zu geben oder?
    Und ein wenig lesen hat noch keinem geschadet! Den lesen bildet!:D


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • Zitat

    Original geschrieben von nokiaschrotter
    Den lesen bildet!:D


    Sieht man ja! :D SCNR


    Prinzipiell sollte man das doch etwas differenzierter sehen. Sowohl auf der Thread Ersteller Seite, wie auf der Antwort Seite gibt es doch ziemlich genau 2 völlig verschiedene Usertypen. Bezieht sich natürlich hauptsächlich auf wenig Poster. Diese Usertypen bemerkt man hauptsächlich in "unnötigen" Threads, die keine neuen Informationen bringen.


    Thread Ersteller:


    1. Usertyp: will alles jetzt, sofort, vorgekaut, tabellarisch wissen. Keine Lust die Suche zu benutzen und gibt sich i.d.R. auch keine Mühe sein Anliegen vernünftig vorzubringen.
    Typisches Post: "will Bilder vom Handy auf PC - wie???"


    2. Usertyp: hat sich im normalen Umfang vorher schon versucht zu informieren (im Forum über Suche, Extern). Bringt sein Anliegen klar, deutlich und höflich formuliert zum Besten.
    Typisches Post: "Hallo, habe schon die Forum Suche benutzt, aber leider nicht genau das gefunden, was ich gesucht habe. Meine Frage betrifft das Nokia 6610. Ich würde gerne mit MobiMB ein Betreiberlogo auf mein Handy installieren. Nun wollte ich fragen, in welcher Größe und Format diese sein müssen? Danke für eure Hilfe."


    Antwort Poster:


    1. Usertyp: weiß schon alles. Genervt, weil er zum x.-ten mal wieder die gleiche Frage lesen muß. Versteht nicht, warum jemand so eine Frage stellt, weil ihm die Antwort extrem banal vorkommt und eigentlich jedem klar sein müßte.
    Typisches Post: "mann, das hatten wir doch schon soooo oft. benutz halt die Suche!"


    2. Usertyp: weiß die antwort. Freut sich, daß er helfen kann und postet eine höfliche Antwort auf die Frage. Falls es das Thema schon mal gab, gibt er noch Tips und verweist höflich auf die Suche, damit der Poster das nächste mal schneller an seine Lösung kommt.
    Typisches Post: "Hi, es ist in der Tat so, daß du mit dem 6310i die PC Suite über Bluetooth mit dem Acer BT Adapter nur nutzen kannst, wenn du die neueste Firmware Version (findest du hier) und neueste PC Suite (gibt es hier) installierst. Firmware Update macht nur das NSC (Liste hier). Diese Thema wurde hier schon besprochen. Wenn du das nächste mal die Suche benutzt und z.B. "6310i AND Bluetooth AND Suite" eingibst, findest du bestimmt schneller eine Antwort.


    Klar ist, daß das Verallgemeinerungen sind und keinesfalls auf alle zutrifft. So erklär ich mir allerdings, wie es diesbezüglich dazu kommen kann, daß am Ende beide Seiten unzufrieden sind - nämlich wenn genau die beiden gegenseitigen Usertypen aufeinandertreffen (Usertyp 2 und Usertyp 1). Finde es prinzipiell nicht verkehrt, sondern gut, auf die Suche zu verweisen, allerdings sollte man schon abschätzen, ob der Poster neben diesem Hinweis noch zusätzlich eine Antwort "verdient" hat.


    In diesem Sinne. Hoffe irgendwer versteht was ich meine. Plädier in diesem Zusammenhang nochmal auf einen kleinen Hinweis beim Thread erstellen, der auf die Suche hinweist. Obwohl ich auch verstehen kann, daß es auch nicht besonders toll rüberkommen kann, wenn beim Thread erstellen irgendwann ein ellenlanger Hinweistext steht. ;)


    Ooops... ganz schön lang geworden ;)


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Nicht erschrecken, es kommen einige Links:


    Du (BlueCyber) sagst, Threads würden nicht früh genug geschlossen - hier beschwert sich jmd über das Gegenteil. Gerade zufällig gefunden, gesucht hatte ich was ganz anderes ;)


    Denn das Thema "Clever suchen" hatten wir gerade erst - ich habe es aber nicht mehr gefunden :D


    Das Thema 'Suchen' steht oben rechts unter Hilfe und unter Regeln,
    einmal schlecht und einmal etwas besser erklärt - aber immer noch nicht richtig gut.
    Man kann sich zB viel Schreibarbeit sparen, wenn man AND weglässt :cool:
    Damit das nicht versandet, schreib ich mal fett dran
    <= To Do!
    Vorschläge hier in den Thread, kann ja dann rundgefeilt werden


    <edit>
    Da Carsten hier mit 30+Sekunden gesucht hat, noch der Hinweis, dass auch das '+' überflüssig ist ;)
    </edit>


    Der wichtige Tip zum gezielten Finden steht etwas weiter oben, "Treffer als Beiträge zeigen" lassen: Dann kann man mit der Vorschau schon sehen, ob ein Anklicken sich lohnt - Default ist leider als Themen...


    Derzeit erscheint beim Erstellen eines Threads fett und teilweise in rot:
    Bitte einen aussagekräftigen Betreff wählen und die Nennung der Handys nicht vergessen.
    Bitte auch darauf achten, ob das gewählte Forum das richtige ist.

    - Das vorherige Suchen wird einfach vorausgesetzt :rolleyes:
    und bei 98% der Mehrfachposter klappt das wohl auch...


    Sehr schönes Idealverhalten von SirShagelot, hatten wir schon mal in dem 'Thread Newbie-Patenschaften' :top:
    Vorschlag:
    Statt "...findest Du hier" auch mal posten, mit welchen Suchwörtern man diesen Thread hätte finden können (nicht jeder kommt auf die Idee, mal in die Adresszeile zu gucken...)
    Achtung: Solche Suchworttipps auch testen => es nützt nichts, wenn das gewünschte Posting das 79. von 216 ist :D



    Und hier noch eine Perle von Jopi zum Thema (13:35)

  • Re: @Moderatoren und Admin Benutzt doch die Suche!!!


    Zitat

    Original geschrieben von BlueCyber
    ...nachdem ich nach der 4 oder 5Seite des Threads immer noch nicht die gewünschten Infos hatte...


    Hallo Andre


    Ein Tip für Dich und vielleicht auch noch ein paar Andere...;)


    Wenn man unter Profil/Einstellungen/Zeige X Beiträge auf einer Seite
    "Zeige 100 Beiträge pro Seite" einstellt, dann kann man auch diese Mega-
    Threads mit der Browser-Integrierten Suchfunktion nach seinen Informa-
    tionen durchsuchen und muss diese nicht unbedingt auch komplett lesen.
    Somit lassen sich relativ gut Frustrationen vermeiden, weil man nicht alles
    manuell machen muss.

  • Re: Re: @Moderatoren und Admin Benutzt doch die Suche!!!



    Ist nicht mehr notwendig, da es seit einigen Tagen die Möglichkeit gibt, auch einzelne Threads zu durchsuchen. ;)


    Edit:
    Irgendwie habe ich ehrlich gesagt das Topic nicht kapiert.
    Wie darf ich "@Moderatoren und Admin Benutzt doch die Suche!!!" auffassen?
    :confused:

  • Re: Re: Re: @Moderatoren und Admin Benutzt doch die Suche!!!


    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Ist nicht mehr notwendig, da es seit einigen Tagen die Möglichkeit gibt, auch einzelne Threads zu durchsuchen. ;)


    Wie war das?!? Lesen bildet? Na ja - die Augen aufmachen wohl auch :rolleyes:
    Danke für den freundlichen, aufklärenden Hinweis... :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!