Soundsystem im Auto

• Hallo,

ich habe ein Kfz mit Autoradio 4x 40 Watt.

Es sind glaube 6 Boxen angeschlossen. 2 im Amaturenbrett, insgesamt 2 in den Türen vorne und 2 im Kofferraum.

Ein neues Autoradio muss angeschafft werden, da das Autoradio die CDs nicht lesen kann (auch keine Originale) und keinen Eingang für USB hat.

Mittlerweile habe ich mir 2 3-Wege Boxen für die Türen gekauft und eingebaut. Da ich keine Ahnung von sowas hatte, waren es 500 Watt Boxen, was das Radio auf Dauer natürlich nicht mitgemacht hat. Nun geht es, wann es will.

Kann mir jemand sagen, was am sinnvollsten wäre um die Boxen betreiben zu können? Verstärker?
    Was für ein Radio würdet ihr mir empfehlen?
    Könnte mir vorstellen auch hinten die Boxen auszutauschen. Die Boxen im Amaturenbrett sollte etwas schwerer sein die auszutauschen, oder?

Vielen Dank im Voraus.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Hi,

was meinst du mit "nun geht es wann es will"?

Grundsätzlich handelt es sich bei den "500 Watt" zunächst mal um eine Belastbarkeit = wenn du mehr drauf gibst gehen die Lautspecher kaputt. Gleichzeitig sind Wattangaben von Lautsprechern ansich ohnehin Blödsinn da sie nicht wirklich viel aussagen (ein Lautsprecher mit mehr oder weniger Watt könnte lauter, leiser, besser oder schlechter klingen).

Das also etwas mal geht oder nicht geht liegt meiner Meinung nach eher an einem Defekt der unabhängig von der Wattzahl ist.
    => Lautsprecher falsch verkabelt
    =>> Wackelkontakt (geht, geht nicht deutet darauf hin!)
    =>>> defekt am Autoradio (z.B. eingebauter Verstärker hat kalte Lötstellen)

Üblicherweise bekommst du in die Türen keine sooo großen Lautsprecher als das besonders viel Leistung benötigt wird. Ein externer Verstärker ist aber natürlich, wenn man diese Investition machen möchte, schon etwas das den Klang und die erreichbare Lautstärke steigern kann - das sollte dann aber ein aufeinander abgestimmtes Gesamtkonzept sein und eben nicht einfach nur mal irgendwo nen Verstärker rein hauen.

Dementsprechend benötigt es mehr Grundlagen wie Fahrzeugtyp, was hörst du, wie hörst du (eher laut oder Hintergrund).
    Dann kann mehr dazu gesagt werden wobei ich schon seit Jahren aus der Branche draußen bin, dir also nur Grundlagen aber nicht konkrete Produkttips geben kann.

Wo wir schon bei den Grundlagen sind:
    Mich irritiert deine Aussage das du vorne in den Türen neue Lautsprecher, sogar 3-Wege Systeme, hast aber dich noch nicht mit dem Armaturenbrett beschäftigt hast. Eine vernünftige Lösung basiert imho immer darauf im vorderen Bereich des Fahrzeuges ein aufeinander abgestimmtes Lautsprechersystem zu verbauen = die Lautsprecher im Armaturenbrett sind für mitten und höhen da und in einem Set mit den Bass-Lautsprechern welche in die Türe kommen gekauft worden = das ganze wird dann mittels einer Frequenzweiche ans Autoradio angeschlossen.

Man könnte auf den Gedanken kommen dass du deine Armaturenbrettlautsprecher einfach paralell mit den neuen Türlautsprechern an den Ausgang für die vorderen Lautsprecher des Autoradios angeschlossen hast (da die hinteren Lautsprecheranschlüsse bereits durch die hinteren Lautsprecher besetzt sind).
    Wenn du dies gemacht haben solltest ergibt sich, so wie die meisten es falsch machen, eine paralellschaltung wodurch der Wiederstand von 4 auf unter 2 Ohm runter geht was sich für dein Autoradio wie ein Kurzschluss anfühlt = Grund dafür das es immer wieder aus Sicherheitsgründen abschaltet.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Re: Soundsystem im Auto

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Da ich keine Ahnung von sowas hatte, waren es 500 Watt Boxen, was das Radio auf Dauer natürlich nicht mitgemacht hat.

Dann kann der Rat nur sein: Geht zu einem Fachhändler und lasse dich beraten, der kann dir fahrzeugspezifische Lautsprecher empfehlen, die in evtl. vorhandene Einbauplätze in deinem Fahrzeug passen und dann auf Wunsch auch einbauen.

Die Angabe "500 Watt boxen" sind so aussagekräfig wie eine leeres Blatt Papier, in der Regel deuten die auf Billigschrott hin, weil ein seriösere Hersteller nicht mit solchen Angaben prallen muss.

• Danke erstmal für eure Erfahrungen. Naja, wenn ich einen Fachmann ran lasse, dann muss ich auch einen Fachmann bezahlen. Da investiere ich lieber Zeit und spare mir den Fachmann. Dann kommt ja noch hinzu, dass der Fachmann wahrscheinlich die Geräte teurer einkauft als ich und noch teurer verkauft.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• Zitat

Danke erstmal für eure Erfahrungen. Naja, wenn ich einen Fachmann ran lasse, dann muss ich auch einen Fachmann bezahlen. Da investiere ich lieber Zeit und spare mir den Fachmann. Dann kommt ja noch hinzu, dass der Fachmann wahrscheinlich die Geräte teurer einkauft als ich und noch teurer verkauft.

Klar, umsonst ist der Tot und der kostet das Leben.
    Aber du kennst sicher auch den Spruch "Wer billig kauft, käuft zweimal"

Der Fachman käuft mit Sicherheit günstiger ein als du es kannst, nur verkaufen die teurer, weil die zum einen Unkosten haben und zu anderen auch was verdienen wollen.

Ganz ehrlich, wenn ich lese "500 W Boxen", da sagt es mir, das du ziemlichen Dreck gekauft hast, der sein Geld mit Sicherheit nicht wert ist.
    500W hat die komplette Anlage in meinem Auto nicht und da sitzt eine 10-Kanal Endstufe drin.

• Naja, ich denke schon, dass die Boxen ihre Aufgaben erfüllen.
    Und käufen tue ich auch nicht, sondern kaufen. Und Unkosten gibt es nicht, sondern nur Kosten.
    Im Moment geht es mir ja darum nicht zwei mal zu kaufen. Deswegen frage ich ja nun um Rat, bevor ich Sachen kaufe, die dann nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, dass man die Boxen, welche ich gekauft habe, weiterhin verwenden kann.

Ich denke die Erklärung mit den Ohm kommt schon hin. Da Autoradio geht eben nur manchmal. Dann in der Regel zwar für eine längere Zeit, aber wenn es nicht geht, leuchtet das rote Lämpchen am ON-Schalter nicht.

Kontaktformular

• Zitat

Naja, ich denke schon, dass die Boxen ihre Aufgaben erfüllen.
    Und käufen tue ich auch nicht, sondern kaufen. Und Unkosten gibt es nicht, sondern nur Kosten.
    Im Moment geht es mir ja darum nicht zwei mal zu kaufen. Deswegen frage ich ja nun um Rat, bevor ich Sachen kaufe, die dann nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, dass man die Boxen, welche ich gekauft habe, weiterhin verwenden kann.

Ich denke die Erklärung mit den Ohm kommt schon hin. Da Autoradio geht eben nur manchmal. Dann in der Regel zwar für eine längere Zeit, aber wenn es nicht geht, leuchtet das rote Lämpchen am ON-Schalter nicht.

Oh, das Autoradio kann gehen! Selbstständig oder nur mit Hilfe? Das "Lämpchen" ist bestimmt eine rote LED.
    Und die Boxen sind gar keine, sondern Einbaulautsprecher!

Bei dem zuletzt beschriebenen Fehlerbild würde ich zuerst mal die Spannungsversorgung des Radios überprüfen.

• Welche Lautsprecher (Marke+Modell) hast Du denn gekauft?
    Was für Musik hörst Du?
    Wie viel Geld willst Du investieren?

28:6:42:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!