Re: Zählt denn nur noch 1800Mhz LTE???
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
Ich habe so das gefühl als wäre der Nur 1800 Mhz LTE Ausbau der einzig Rettende Anker was ich nicht verstehen kann klar in der Berliner U-Bahn hat man 1800 Mhz LTE empfang aber die benutze ich alle 2 Jahre höchstens 1 mal (S-Bahn fahren in Berlin macht mehr Sinn) aber in meinem Gebrauch funktionieren 800Mhz/2600Mhz Empfang genauso gut wie 1800 Mhz sicher mag es ein Grund wegen mehr Speed über 1800Mhz aber warten wir doch mal ab bis Ende 2018 ab bis dahin wird doch weiter fleissig 4G ausgebaut werden in Deutschland!
Irgendwie hast du schon recht, ein massiver LTE1800 Rollout in den Städten wird die meisten aktuellen Probleme lösen.
LTE800 ist für engmaschige innerstädtische Netze eher ungeeignet, denn es sendet zu weiträumig.
2600 reicht nicht weit genug und durchdringt Gebäude nicht stark genug um es alleine zu lösen, die Mitte davon bringt es dann.
LTE1800 auf jedem Standort, LTE800 auf jedem zweiten oder dritten und an den Hotspots zusätzlich LTE2600, das ist das Konzept.
Dann kann man sich überlegen ob man gewisse CA Konstellationen zulässt, oder die Leute immer versucht in die höchste verfügbare Frequenz zu schieben, um die weiterreichenden Sender zu entlasten.
In Kleineren bis mittleren Städten sieht es genauso aus.
Da sind heute schon 2-3 LTE800 Sender vorhanden, die aber kräftig ausgelastet sind.
Da packt man doppelt so viele LTE1800 Sender dazu und hat das Problem gelöst.
2600 bringt da nichts, denn dafür ist es dann schon wieder nicht eng besiedelt genug.
Klar senden die Mobilfunker mit ihren Lizenzen wesentlich stärker, aber im Grunde kannst du es dir schon so vorstellen:
Jedermans Router sendet ein WLAN auf 2400, also sogar noch einer besser ausbreitenderen Frequenz.
Und dann schau mal wie schwach das durchdringt und Fläche deckt.
Um damit alles zu decken müssten man wirklich langsam in Richtung der Straßenlaternen gehen, wie es oft für die hohen 5G Frequenzen heißt.