Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • jetzt GSM Roaming bei Telefonica?


    Situation im Großraum Köln/Gummersbach:


    mit BASE Vertragskarte sowie 2x Base Go:
    - Roaming O2 GSM und UMTS, kein LTE
    - im O2 Roaming während des Gesprächs Wechsel von GSM nach UMTS und zurück, erkennbar auch an der Sprachqualität


    mit Drillisch Vertrags SIM O2 (Smartmobil)
    - Roaming E-Plus GSM und UMTS, kein LTE
    - während des Gesprächs Wechsel von GSM nach UMTS und zurück, erkennbar auch an der Sprachqualität


    Im E-Plus Netz habe ich keinen RAT Wechsel während eines Gespräches beobachtet.



  • Lt. O2 über Twitter sollte das so nicht sein bei mir Vor Ort und es handelt sich wohl um einen Fehler im System...


  • Es ist die normale Netzzusammenlegung.
    Erst werden im Nokia Gebiet (grob Nord/Ost) die eplus Sender in eine gemeinsam nutzbare LAC (Singnaliesierungsgebiet) umgebaut. Dann werden die bleibenden O2 Sender in diese LAC umgebaut. Danach irgendwann gibts dann kein O2 mehr.


    Die neue LAC (umgebaute Sender) im eplus Netz, kann dann von O2 und eplus genutzt werden.
    Mit diesem Vorgehen hat man am wenigsten Störungen, außer wenn man sich über den Rand des aktuell wachsenden Gebiets mit Telefonat bewegt. Wenn erst nur eplus umgebaut wird, so hat man nur die paar Stunden am umzubauenden Sender Beeinträchtigungen. Und wenn dann O2 umgebaut wird, hat man ja im Hintergrund schon ein gemeinsam nutzbares eplus Netz und hat auch kaum Beeinträchtigungen.

    Gruß
    Christian -

  • Re: jetzt GSM Roaming bei Telefonica?


    Das wäre zu schön, um wahr zu sein!


    Ich muss einfach nochmal loswerden, dass das schnell gehen sollte, denn erst dann haben wirklich alle die gesamten Vorteile zweier Netze!
    Wann sind denn die Städte dran? Hoffentlich nicht erst nächstes Jahr und später...

    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    (...) Erst werden im Nokia Gebiet (grob Nord/Ost) die eplus Sender in eine gemeinsam nutzbare LAC (Singnaliesierungsgebiet) umgebaut. Dann werden die bleibenden O2 Sender in diese LAC umgebaut. Danach irgendwann gibts dann kein O2 mehr. (...)

    Und ist es im Süd-/Westteil nun wirklich genau anders herum?

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • nochmal zur Klarstellung:


    es gibt in dem von mir beschriebenen Gebiet weiterhin 2 getrennte GSM Netze mit verschiedenen MNC 03 und 07 sowie unterschiedliche LAC.


    Trotzdem ist GSM Roaming beidseitig möglich.
    Geräte verbleiben bie GSM forcing und manueller Netzwahl dauerhaft im Roamingnetz, beidseitig!


    Köln/Gummersbach ist Nokia Gegend, hier in Gummersbach ist aber noch nichts umgebaut!

  • Wir sollte erst einmal klar definieren, was HUAWEI- und was NSN-Gebiet ist.


    Nord/Ost für NSN ist definitiv zu grob. Das bergische Land ist ja anscheinend auch NSN und hier im Raum Fulda und Würzburg ists auch NSN.


    Meines Wissens gibt es HUAWEI nur in der alten o2-Netzregion Süd. Und die war nur Bayern und Baden-Württemberg, aber ohne Mainfranken und Rhein-Neckar, diese gehörten schon immer zu West, also NSN.


    Im HUAWEI-Gebiet gab es schon immer flächendeckend EDGE, während im NSN-Gebiet bis letztes Jahr hauptsächlich GPRS genutzt wurde, sofern 3G-Abdeckung vorhanden war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!