Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • War ja auch mittlerweile offiziell deutschlandweit laut Teltarif.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Naja,"wir" hier im Norden sind meist so ziemlich die letzten.
    Ist mir auch aufgefallen weil ich manuell mit dem Surfstick rumtestete.
    Sonst befinden sich meine Endegeräte meist in UMTS/H bzw H+.


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Meine Simquadrat -Karte möchte sich immer noch nicht bei O2-GSM einbuchen. Gerade nochmals getestet.

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von i2c
    Meine Simquadrat -Karte möchte sich immer noch nicht bei O2-GSM einbuchen. Gerade nochmals getestet.

    ich habe die Karte in einem älteren Samsung-Klapphandy. Ich habe vorhin mal die manuelle Netzsuche angeworfen und versucht, mich bei o2 einzubuchen.
    Zuerst ging es nicht, irgendwann hat das Handy "Im Netz registriert..." angezeigt und sich bei o2 eingebucht.


    Gruß, Heiko


    Edit: Mein Fehler - 3G geht natürlich, GSM nicht... :gpaul:

  • Mir ist aufgefallen, dass im O2 Netz außerhalb Karlsruhes der Parameter MULTIBAND_REPORTING mit dem Wert 2 und Nachbarzellen von 900 und 1800 MHZ angezeigt wird.
    Im Stadtgebiet wird der Wert 0 mit den Nachbarzellen von 1800 MHZ (beispielsweise die Kanäle 675, 682, 685,656,705,690,649 Weststadt) angezeigt.
    Bisher dachte ich, dass zukünftig mehr 900 MHZ Kanäle benutzt werden sollten. Wird in Karlsruhe gerade am Netz gebaut?
    lowe

  • Ich weiß nicht genau wie neu das ganze ist - aber zumindest ist es nun auch im Südlichen niedersachsen angekommen (so etwa 1-3 Tage nachdem GSM Roaming freigeschaltet wurde)


    Also Netz wird mir bei meinem Galaxy S7 mit SIM Karte von 1&1 (ePlus) nun 2x 1&1 angezeigt. ich kann mir mit beiden verbinden (bei 2G und 3G) aber kann nur noch mit einer zusätzlichen App sehen ob ich im 03er oder 07er Netz bin.


    Vorher wurde dann immer 1&1 | o2-de angezeigt wenn ich im 07er Netz war.

  • Zusätzlich ist mit aufgefallen das sich mein Galaxy S7 mit aktueller APDU Firmware (aber auch schon mit den Versionen davor) vermutlich einmal pro LAC versucht sich mit dem LTE Netz von o2 - sofern verfügbar - zu verbinden.


    Da das o2 LTE NEtz in meiner Region aber noch nicht für ePlus Kunden freigeschaltet ist bleibt dieser Versuch erfolglos und es kommt die Anzeige "Nur Notrufe möglich".


    Nach ca. 1 Minute wechselt das S7 dann wieder allein in das 2G/3G Netz von o2/ePlus

  • Zitat

    Original geschrieben von maik005
    Zusätzlich ist mit aufgefallen das sich mein Galaxy S7 mit aktueller APDU Firmware (aber auch schon mit den Versionen davor) vermutlich einmal pro LAC versucht sich mit dem LTE Netz von o2 - sofern verfügbar - zu verbinden.


    Da das o2 LTE NEtz in meiner Region aber noch nicht für ePlus Kunden freigeschaltet ist bleibt dieser Versuch erfolglos und es kommt die Anzeige "Nur Notrufe möglich".


    Nach ca. 1 Minute wechselt das S7 dann wieder allein in das 2G/3G Netz von o2/ePlus


    Genau dasselbe Verhalten bei einem Galaxy J5 in Dortmund mit Alditalk Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!