Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Warum eigentlich die E-Plus Kennung? o2-LTE und die o2-Ausrüster werden behalten, aber die Netzkennung ist die von E-Plus. Verstehe ich irgendwie nicht so ganz, vielleicht mag mich jemand erleuchten.


    Es gibt am Ende nur noch 3 Netze:
    262-01
    262-02
    262-03
    So ist es doch auch am Logischsten ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans_Vader
    Ah, Danke, gab es je praktischen Nutzen für diese Kennungen? http://de.wammu.eu/tools/networks/?country=262 Es geht mir vor allem um die vielen doppelten.


    Die nicht-Hauptkennungen wurden teilweise für Testnetze verwendet, bei E+ beispielsweise 262-77. O2 hat auch eine Zeit lang glaube ich 262-08 Sim-Karten rausgegeben, die dann praktisch 262-07 mitnutzen durften.
    262-10 dürfte GSM-R der DB AG sein. Ein paar Kennungen sind aber auch längst nicht mehr in Benutzung, kamen nie zur Anwendung oder werden nur sehr lokal genutzt. Airdata ist glaube ich beispielsweise ein Anbieter für WiMax.

  • Soo,



    ich war heute Abend ein bisschen unterwegs...


    Also das o2 LTE Netz im Bereich Uslar, Dassel usw. mit der LAC 10217 ist auch für ePlus Kunden frei (getestet mit SIM Karte von 1&1 mit LTE Vertrag.


    Siehe angehängte Bilder...


    Das o2 LTE Netz im Bereich Stadtoldendorf (mit anderem LAC) ist allerdings noch nicht frei für ePlus Kunden. Das Galaxy S7 hat versucht sich einzubuchen scheiterte aber.



    https://goo.gl/photos/7PUVKYXFoSuwTTzL9

  • Auch wenn ich nicht glaube das dies - schon - möglich ist, aber hat schn mal jemand mit ePlus SIM ein VoLTE Gespräch im o2 LTE Netz gehabt? Beim test heute (ausgehendes Telefonat) wurde ich in das o2 GSM Netz geschleust.

  • Richtig, bei ePlus wurde das nie eingeführt.


    Müssen o2 Kunden mit LTE Vertrag dafür freigeschaltet werden, oder ist VoLTE automatisch aktiv - wenn vom Endgerät unterstützt und aktiviert?!

  • Funktioniert mit allen Laufzeitarifen von o2 und Drillisch die ins LTE Netz kommen - solange keine Multicards aktiv sind


    Und bei Prepaid LTE Tarifen geht es auch nicht

  • Kann seit einigen Tagen an meinem Standort (Niederrhein) auch in das o2 LTE Netz, Speed ist 50 Mbit Down und 20 Mbit Up - ganz in Ordnung!

  • Das für o2 LTE freigegebene Gebiet in München scheint dem bisherigen eplus LTE Gebiet zu entsprechen. So geht es im ganzen Stadtbereich, im Süden bis mindestens Sauerlach, im Norden bis hinter Ismaning und im Westen ist auch Geltendorf noch dabei (mehr konnt ich gestern in der Schicht nicht testen). Und eplus LTE ist überall auch schon abgeschaltet.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!