Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Hast du uns eigentlich schon mal irgendwann mitgeteilt wo das alles so schlimm geworden ist?


    Vielleicht ja auch nur in seiner Vorstellung, dem Nickname nach zu urteilen. :D

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Hallo!

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer , Hast du uns eigentlich schon mal irgendwann mitgeteilt wo das alles so schlimm geworden ist? Eventuell liese sich das dann mal nachvollziehen und anschauen ob Besserung zu erwarten ist.

    Bochum-Ost, und Süd-Westfalen, die seinerzeitige erste National-Roaming Test Region! In Süd-Westfalen war O2 UMTS, schon immer sehr dünn gesät, daher hatte ich mich auf das E-plus UMTS verlassen, beim WINSIM Vertragsabschluss im Frühjahr 2016!
    Pessimist83

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier Goyale, ich würde mal lieber ganz leise sein. Die Telekom hat in Stuttgart so ziemlich ihr beschissenstes Stadtnetz überhaupt. Beispiel: im Boschareal im Lehmanns mit T: kein Netz. E+ H+ liegt an. VF da übrigens auch nur 0 Balken GSM.


    Hier im Thread geht es um O2. Ich habe die Diskussion wegen anderer Netze nicht angefangen.


    Aber traurig ist es schon, dass z.B. pessimist83 hier vorschlägt, im DUAL-SIM-Gerät 'ne D1-Datenkarte zu nutzen, um die Netzschäden bei O2 wenigstens datenmäßig zu kompensieren :eek:. Allerdings kann man dann den Heino auch komplett entfernen, und in Slot 1 eine billige D1-Telefoniekarte stecken.


    Ich hatte meine Begleiterin, die mit ihrer O2-Vertragskarte in Stuttgart und im Zug nach Stuttgart auch kaum ohne Störungen telefonieren konnte, als Alternativen zum O2-Vertrag tatsächlich Tarifhaus (zwar Müll, aber billig) oder D1 (inkl. Magenta-Vorteil ähnlich teuer wie ihr derzeitiges O2) vorgeschlagen. Fest steht schon jetzt: Gleichzeitig viel Geld bezahlen UND im Müll-Netz sein, wird es in Zukunft bei ihr nicht mehr geben.

  • Und du nutzt eine Winsim Karte und bekommst nichts vernünftiges rein?
    Also ich weiß ja nicht, aber... Natürlich gibt es stärkere Stellen im Ruhrgebiet, aber entweder LTE800 oder UMTS2100 wird sich doch da reinkriegen lassen.
    Gebe ich Bochum Ost in die Karte ein ist direkt an den Buchstaben von Bochum Ost in der Karte schon mal ein LTE800 Sender, außerdem wird dieser Schriftzug eingeschlossen von 5 UMTS Sendern.
    Weiter östlich (Landreer) wird LTE dann dünn/outdoor (800er geplant für ~Q2/2017, gleiche Geschichte in Stockum), aber UMTS immer noch flächendeckend.
    Abgebaute Sender sehe ich da gar keine.


    Für Südwestfalen kann man natürlich keine generellen Aussagen machen, da das eine sehr große Region bezeichnet.
    Dort wurde zum Beispiel im Bereich zwischen Gummersbach, Hennef und Siegen schon sehr viel abgebaut.
    Dagegen ist für Q1 und Q2 2017 im nördlichen und westlichen Teil von Südwestfalen unglaublich viel LTE800 geplant, aber das hilft natürlich aktuell recht wenig.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Fest steht schon jetzt: Gleichzeitig viel Geld bezahlen UND im Müll-Netz sein, wird es in Zukunft bei ihr nicht mehr geben.


    Jetzt mal jedem seine persönlichen Netzpräferenzen außen vor gelassen. Schon mal in Betracht gezogen, dass die Empfangs- und Leistungseigenschaften einer Mobilfunkverbindung nicht nur vom Netz sondern im Wesentlichen auch vom verwendeten Endgerät abhängig sind? Ich habe hier bei mir mit verschiedenen Endgeräten auch sehr stark voneinander abweichende Empfangseigenschaften. Angefangen von einem mittelmäßigen Empfang mit Apple und Microsoft bis hin zu vollem Empfang mit Huawei. Und das jetzt nur mal getestet im 3G Netz an ein und demselben Standort. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit o2 in Stuttgart bei einer solchen Senderdichte schlechten Empfang bzw. eine schlechte Internetverbindung haben kann. Andere Städte dieser Größe/EW-Zahl haben meist deutlich weniger Basisstationen und dennoch eine ausreichend gute Versorgung.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Hallo!

    Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Und du nutzt eine Winsim Karte und bekommst nichts vernünftiges rein?
    Für Südwestfalen kann man natürlich keine generellen Aussagen machen, da das eine sehr große Region bezeichnet.

    Schau bitte mal in das Städte-Dreieck Siegen-Lennestadt-Schmallenberg! Da und in Bochum-Ost werden von der Handy aktiven Bevölkerung, sehr viele ALDI-Simkarten genutzt, wegen der günstigen ALDI intern Flat.
    Gruß Pessimist83

  • Mit Aldikarten kommt man fast im gesamten Ruhrgebiet nicht ins o2 LTE Netz.
    Das ist aktuell immer noch o2 Karten vorbehalten (Drillisch, also z.B. Winsim eingeschlossen)
    -> 3G dürfte natürlich stark überlastet sein.


    Schmallenberg wurde ein E-Plus UMTS Sender abgebaut, der stand in Gleidorf.
    Das lässt 1-2 sehr kleine Lücken, denn nördlich und südlich stehen ja UMTS Sender von o2.
    Folgt man der B236 nach Lennstadt keinerlei Abbauten, dafür die meiste Zeit der Strecke E-Plus UMTS mit angeblich indoor Empfang.
    Von da Richtung Süden/Siegen ein o2 UMTS Abbau bei Hilchenbach.
    In Allenbach und zwischen Kredenbach und Kreuztal wurden zwar o2 UMTS Sender abgebaut, jedoch immer direkt durch neue, wenige Meter weiter ersetzt.
    Auf der gedachten Linie des genannten Dreiecks zwischen Siegen und Schmallenberg und Siegen gibt es genau so viele UMTS Sender wie vorher, nämlich keine. ;)


    Also wirklich mies lief es da wohl echt nur für Hilchenbach und eventuell ein paar sehr kleine Flecken, durch die Verschiebung der Sender auf andere Standorte. (Höhe und Hauptstrahlrichtungen nicht überprüft)


    Zum Thema Aldi Tarif:
    Macht der echt Sinn?
    Klar, 3€/Monat für SMS und Anrufe sind nett, aber dann ist ja kein Internet Volumen dabei.
    Schon wenn man das kleinste 7,99€ Paket 300 mit 750MB nimmt ist man doch eigentlich dumm, oder?
    Premiumsim 7.99€ für 2GB und o2 Netz.
    Ebenfalls monatlich kündbar und nicht nur zu Alditalk Flat SMS und Anrufe, sondern in alle Netze.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel
    Jetzt mal jedem seine persönlichen Netzpräferenzen außen vor gelassen. Schon mal in Betracht gezogen, dass die Empfangs- und Leistungseigenschaften einer Mobilfunkverbindung nicht nur vom Netz sondern im Wesentlichen auch vom verwendeten Endgerät abhängig sind? Ich habe hier bei mir mit verschiedenen Endgeräten auch sehr stark voneinander abweichende Empfangseigenschaften. Angefangen von einem mittelmäßigen Empfang mit Apple und Microsoft bis hin zu vollem Empfang mit Huawei. Und das jetzt nur mal getestet im 3G Netz an ein und demselben Standort. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit o2 in Stuttgart bei einer solchen Senderdichte schlechten Empfang bzw. eine schlechte Internetverbindung haben kann. Andere Städte dieser Größe/EW-Zahl haben meist deutlich weniger Basisstationen und dennoch eine ausreichend gute Versorgung.


    Jetzt komm ihm doch nicht mit Fakten :rolleyes:
    Für Stuttgart kann ich deine Vermutung nur bestätigen, um hier ein 3G-Loch zu finden muss man schon sehr stark suchen. Bei der Telekom reicht es da ja, einfach irgendwo zum Shoppen in ein Gebäude zu gehen. Was die Zugstrecke angeht: da unterscheidet es sich sehr stark, ob man im O2 oder E+ GSM eingebucht ist. E+ hat ein oder zwei Stellen auf der Schnellfahrstrecke, wo aus irgendeinem Grund sogar mit Repeater (ICE) der Empfang einmal komplett abbricht. Klar, dass dann das Gespräch weg ist. Bei O2 hat man durchgehend GSM-Empfang, ob es Gesprächsabbrüche gibt hab ich noch nicht getestet, dazu telefoniere ich zu wenig im Zug.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier Was die Zugstrecke angeht: da unterscheidet es sich sehr stark, ob man im O2 oder E+ GSM eingebucht ist.


    Klar, O2-Nutzer müssen die Zeit haben, zu schauen, in welchem Netz sie eingebucht sind, und sollten ggf. das Netz manuell wechseln, sollten immer mal 'nen Speedtest machen, sollten immer über den Stand des Netzumbaus informiert sein usw. Andere telefonieren und surfen einfach nur, weil sie immer automatisch ins beste Netz geschoben werden ;).


    Empfangstests mit unterschiedlicher Hardware mache ich aber demnächst :top:.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Aber traurig ist es schon, dass z.B. pessimist83 hier vorschlägt, im DUAL-SIM-Gerät 'ne D1-Datenkarte zu nutzen, um die Netzschäden bei O2 wenigstens datenmäßig zu kompensieren :eek:. Allerdings kann man dann den Heino auch komplett entfernen, und in Slot 1 eine billige D1-Telefoniekarte stecken.


    Eine eventuell intressante Kombination waere zum Beispiel:


    SIM1: T-Mobile MagentaMobil Start M fuer 10,45€
    SIM2: WhatsApp SIM WhatsAll 1000 fuer 10€


    Da hat man dann fuer 20,45€ schon 1000 flexible Allnet-Einheiten und 750MB Datenvolumen im T-Mobile Netz incl. LTE


    Der Preisvorteil gegenueber einem T-Mobile MagentaMobil S ist aber auch nicht mehr sehr gross. Aber man ist eben flexilber (keine Vertragslaufzeit), haette auch ein Fallback fuer die Orte wo T-Mobile ein Indoor-Problem hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!