90473 Nürnberg ist auch gerade in Bearbeitung.
Komplette Netzfusion o2/E-Plus
-
-
-
Hat's vielleicht hiermit zu tun ?
Quelle: o2
ZitatAlles anzeigenIm Rahmen der Netzkonsolidierung zwischen des O2 und E-Plus Netzes vereinheitlicht Telefónica Deutschland in Baden-Württemberg und Bayern den Netzwerkcode an allen 2G- und 3G-Stationen im Zeitraum vom 14.11.2016 - 22.11.2016. Dieser Schritt beschleunigt zusätzlich die Integration, sodass mehr Kunden noch früher von den Vorteilen des neuen gemeinsamen Mobilfunknetzes der Telefónica in Deutschland profitieren werden. Leider gibt es vor allem ältere Handy- und Smartphone-Modelle, die sich seitens Telefónica nicht automatisch (Over the air) umstellen lassen. In diesen seltenen Fällen muss der Kunde einmalig eine manuelle Netzwahl vornehmen, um sein Mobilfunknetz weiterhin nutzen zu können. Über die Notwendigkeit der manuellen Umstellung informiert das Unternehmen im Vorwege per SMS gezielt potentiell betroffene Kunden und verweist auf Hilfe-Informationen auf der Website http://g.o2.de/netz
Auf welchen Netzwerkcode wird vereinheitlicht?
Vereinheitlicht wird aus technischen Gründen auf den Netzcode des E-Plus Netzes.
Bei Rückfragen zu LTE:
Der Netzwerkcode bei LTE wird später ebenfalls auf den Netzcode von E-Plus umgestellt werden.
Bilden also E-Plus Stationen den Kern des integrierten Netzes?
Nein, die Festlegung des einheitlichen Netzwerkcodes hat nichts mit der Auswahl der Stationen für die Netzintegration zu tun.
Was sehen die Kunden nach der manuellen Netzwahl in der Netzanzeige ihres Endgeräts?
Da es sich in der Regel um ältere SIM-Karten/Geräte handelt, wird in den meisten Fällen „E-Plus“ angezeigt werden.
Sobald sich das Gerät wieder in 4G einbucht, sollte hier dann O2 erscheinen.Sondersituation im Gebiet Regensburg, Deggendorf, Vilshofen fast bis Passau im Südosten und über Amberg bis nach Neumarkt i. d. Opf. bzw. Vilseck im Nordwesten!
Kunden in diesen Gebieten können die Auswahl „E-Plus Netz“ erst mit der Netzumstellung vornehmen, da hier bereits auf das blaue Netz konsolidiert wurde. Da nur blaue Stationen existieren, sieht der Kunde in seinen Netzeinstellungen nur O2, aber kein E-Plus. Erst in der Nacht vom 13.11. auf den 14.11. erscheint E-Plus in der Liste. Der Kunde kann also erst am 14.11. die manuelle Umstellung vornehmen, hat dann aber schon keine Netzverbindung mehr. -
Ja, an meinen benannten Orten wird gerade an Basisstationen gearbeitet. Ist nur verdächtig, dass es nur die E-plus Sender sind, die nicht mehr aktiv sind. Mit dem Einbuchproblem aufgrund Netzkonsolidierung mit älteren Handys hat das nichts zu tun.
-
Noch mal an alle: Bitte Ort dazuschreiben wo nur noch 262-03 sendet!
-
Zitat
Original geschrieben von citroike
Noch mal an alle: Bitte Ort dazuschreiben wo nur noch 262-03 sendet!Spätestens heute Nacht dürfte das so ziemlich ganz Bayern sein.
-
Auch die Gebiete (Unterfranken), die sonst zum Frankfurter Gebiet zählen?
-
Zitat
Original geschrieben von citroike
Auch die Gebiete (Unterfranken), die sonst zum Frankfurter Gebiet zählen?Nein, nur der bayrische Teil, der zur Netzregion Süd gehört. Aber die Netzregion Süd besteht ja aus Anteilen von Bayern und Baden-Württemberg, der bayrische Teil dürfte spätestens heute Nacht komplett durch sein.
-
Diese Netzregionen sind ja mal total bescheuert von o2! Wenn sie schon schreiben in den Bundesländern Bayern und Baden - Württemberg sollen sie auch gefälligst GANZ Bayern und GANZ Baden - Württemberg mit einschließen und nicht nur die "Netzregion Süd" !
Wie ist Deutschland eigentlich genau in diese "Netzregionen" aufgeteilt? Gibt es dazu Bilder?
-
Hier mal Gedanken vom Kollegen Henning Gajek aus dem Jahr 2014 - der Eintrag stammt wohl vom 27.06.2014, soweit ich das nachvollziehen konnte. Heute wissen wir ja, wie das Spielchen abläuft. Damals waren es Spekulationen.
Zitat[...]
Erschwerend kommt die Bundesnetzagentur ins Spiel, die einen Teil der an E-Plus und o2 vergebenen Funkfrequenzen ruck zuck bis spätestens Ende 2015 zurück haben möchte. Das entzieht einigen Sendestationen die Grundlagen, denn dafür müssen Frequenzen aufwendig umorganisiert werden. Das bedeutet auch, das „alte“ Funk-Netz von E-Plus mit der bisherigen Kennung 262-03 muss bis dahin senderseitig komplett abgeschaltet werden.
Beim technisch komplizierten „Verschwenken“ von bisherigen E-Plus-Sendestationen auf das Netz von o2 ändert sich die Netzkennung von 262-03 auf 262-07. Der theoretische Fall, dass die Bundesnetzagentur dem neu fusionierten Netz eine komplett „neue“ Kennung 262-xx vergibt, würde die Sache unter Umständen noch verkomplizieren, ich halte ihn daher für weniger wahrscheinlich. (Nur der Vollständigkeit halber: Nicht nur die bisherigen E-Plus Kunden (262-03), sondern auch die bisherigen o2 Kunden (262-07) würden dann im „neuen“ Netz von o2-plus „roamen“.)
Logischer wäre ja die Beibehaltung von 262-07 gewesen, da ja o2 (262-07) das E-Plus Netz (262-03) übernimmt, und nicht andersherum.
Telefonica schreibt in internen Infos, es habe "technische Gründe", warum man sich für die 262-03 entschieden hat - das ist genauso aussagekräftig wie "Free Option auf Grund technischer Einschränkungen für migrierte Kunden nicht verfügbar".Kennt jemand den Hintergrund, warum man sich für 262-03 entschieden hat?
Das Thema hat ja auch Auswirkungen auf ausländische, in Deutschland roamende Teilnehmer.Quelle: https://hrgajek.wordpress.com/…ztechnische-auswirkungen/
-
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
Hab die SMS auch bekommen, bin in PasingDer Sender am Pasinger Bahnhof sendet im Moment nicht, hab mir das mal genauer angeschaut. Da werden gerade fröhlich neue Antennen montiert :p Sieht nach B3 und B7 aus. Bisher nur B20
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!