Komplette Netzfusion o2/E-Plus


  • Das deckt sich in etwa mit dem was ich aus den STOBs hier in Wiesbaden heraus lese.
    Das Konzept für Großstädte scheint ganz klar so aufgebaut zu sein
    - entferne unnötige, da sehr nahe zusammenliegende, einzelne Standorte
    - alle verbleibenden bekommen UMTS + LTE1800
    - an Hotspots & in Hochhauswohngebieten + LTE2600
    - etwa jeder zweite Standort in der Innenstadt bekommt zusätzlich GSM900 und LTE800, außerhalb von Mitte fast alle
    - verzichte am besten komplett auf GSM1800


    In Wiesbaden findet es sich hier in keiner der 2016er STOBs mehr, weder in der Innenstadt, noch in den Vorstädten.
    Bisher nahezu an jedem Standort!

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Heute wurden in Bayern wie es aussieht sämtliche einstigen E-Plus GSM sowie UMTS Basisstationen vom Netz genommen und nur noch die o2 GSM und UMTS sowie natürlich LTE Basisstationen weiterbetrieben. Auf der Netzabdeckungskarte https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/ sind keinerlei E-Plus Sender mehr verzeichnet.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaspressknödel
    Heute wurden in Bayern wie es aussieht sämtliche einstigen E-Plus GSM sowie UMTS Basisstationen vom Netz genommen und nur noch die o2 GSM und UMTS sowie natürlich LTE Basisstationen weiterbetrieben. Auf der Netzabdeckungskarte https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/ sind keinerlei E-Plus Sender mehr verzeichnet.


    Das mit der Karte kann ich so nicht bestätigen.
    Gleich der erste Test zeigt mir das Gegenteil, 3-4 weitere auch.
    Mehr habe ich dann nicht geschaut, aber in der Karte sind sie alle gewesen.


    Hier mal 2 Karten nebeneinander, gerade vor 2 Minuten erstellt:



    Links die originale Karte von o2 selbst, rechts um ein paar Zusatzinfos erweitert.
    Die Farben sollten für sich sprechen.


    Ob die dann noch senden, dass kann ich nicht beurteilen, denn ich wohne nicht in Bayern.



    -edit-


    Bin jetzt über ganz Bayern gescrollt und habe mir es genauer angeschaut.
    In der Karte zumindest betrifft es, ich nenne es mal so, man erschlage mich nicht dafür, "Ostbayern".
    Also alles was in etwa östlich der A3/A9/A8 Linie von Nord nach Süd liegt.
    Ausgenommen natürlich die Regionen, die schon komplett blau sind und einige größere Städte wie Nürnberg usw.
    München selbst ist auch nicht dabei.


    Eventuell braucht die Karte etwas zum updaten?
    So das vielleicht der Rest von Bayern nach und nach erst da rein kommt.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Ob die dann noch senden, dass kann ich nicht beurteilen, denn ich wohne nicht in Bayern.


    Ok, ich muss meine Aussage korrigieren. Von der Standortabschaltung betroffen ist wohl aktuell nur Ostbayern, also Passau bis Coburg. Nunja, soviel zu dem Thema zwei Netze sind besser als eins und Netzkonsolidierung. Wenn man darunter die bedingungslose Abschaltung des E-Plus Netzes quasi per Knopfdruck versteht, kann ich mir nicht vorstellen wie das zu einem solideren und leistungsstärkeren Netz führen soll. Ich halte mich häufig in Gegenden auf die bisher nur vom E-Plus Netz mit GSM bzw. UMTS versorgt wurden und nicht mal die Telekom es geschafft hat dort zu versorgen. Diese Gegenden sind nun vollkommen netzlos. :flop: Naja dann muss ich eben nach Österreich auswandern, dort hat man erfahrungsgemäß so ziemlich überall Netz.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Kannst du diese Orte um die es dir vor allem geht, mal genauer nennen?


    Soll ich jetzt alle Orte Ostbayerns aufzählen?

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • Stell dir wirklich eine nahezu gerade Linie von ganz oben an der Thüringer Grenze bei Coburg bis runter an die Österreicher Grenze am Tegernsee vor.
    Alles was östlich davon liegt ist jetzt E-Plus komplett tot.
    Und ja, das sind gefühlt tausende Standorte.
    Wie gesagt: hier und da sind ein paar Stellen (noch? o. in der Karte?) ausgenommen.
    Gefühlt einige Städte und teilweise entlang von Autobahnen

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Halb Bayern hat nur noch halben Netzempfang. Erst wurde man an das doppelte Netz gewöhnt und nun wieder entwöhnt. Und das im Heimatbundesland von o2. Das ist jetzt der Netz-Supegau.

    In der Kraft liegt die Ruhe.

  • habe hier im landkreis altötting auch schon den ganzen vormittag über sehr schwankendes Netz. 3G ist ständig weg, kommt dann alle paar Minuten wieder.


    Weiß jemand, was da in Bayern (hier: oberbayern) gerade vor sich geht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!