Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Genion Veränderungen durch Netzkonsolidierung ;-)

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Hmm,ist das wirklich so?
    Muss jetzt jeder [Noch!]Genion Hausbesetzer öh Hausbesitzer ständig mit Zettel&Bleistift bewaffnet Notizen machen über vermeintlich an und abgehende Gespräche in der Homezone?
    Mal die Hotline gefragt wie dieser spezielle Fall gehandhabt wird?
    Nur mal so interessehalber.

-bas-

Das schrieb Sebastiaan vor knapp 2 Wochen, am 16.11.

Heute nun habe ich mein sonst nur zuhause liegendes Genion-Handy "auf Reisen" mitgenommen; eine Methode sich bei November-Nebel nach draussen an die frische Luft zu überreden, ist, die Genion-Homezone zu erkunden .... ;) Dabei hatte ich ursprünglich vor, tatsächlich "Notizzettel und Bleistift" mitzunehmen, um die Grenzen der Homezone auszuloten und v.a. zu notieren.

Von früheren Erkundungen war mir aber schon vorher etwa klar, wo ich "testen" muss, und bin nur durch den Rand eines trapezförmiges Gebiets gefahren.
    Die Wirklichkeit war dann doch recht simpel.

An einer etwas weiteren Ecke, wo von 3 o2-Sektoren nur 2 zur Homezone zählten, ist der Empfang nun deutlich stabiler geworden, was ich entweder auf Neuausrichtung der Antennen (Drehung) oder zusätzliche Einbeziehung eines E-Plus-Standorts oder Hinzunahme des 3. Sektors zurückführe.

An anderen Ecken dagegen ist eindeutig ein ca. 400 x 400 Meter großer "Lappen" aus der abgedeckten Fläche herausgebrochen, was ich auf den allgemeinen Netzausbau von o2 zurückführe.

Insgesamt ist die Fläche "geschlossener", "kompakter", aber auch insgesamt kleiner geworden. (subjektiver Eindruck).

Mein Messverfahren bzw. Messvorrichtung waren 2 Handys: Das eine ist das Genion-Handy mit "Häuschen", das andere ein Prepaidhandy. Und der 1010-Anrufmanager ist so eingestellt, dass Anrufe ausserhalb der Homezone auf der Mailbox landen.

Besser wäre gewesen, ich hätte den 1010-Anrufmanager auf "Nicht weiterleiten" umgestellt; wenn ich also mit dem Prepaidhandy das andere anrief und ich war ausserhalb der Homezone, kostete mich der Anruf 1 Gesprächsminute :o (weiss jemand wie man unter 1010 den STATUS der Umleitungen abfrägt?? aus Zeitgründen habe ich den 1010 nicht weiter umgestellt.)

• Nachtrag,ausnahmsweise nicht als Edit:
    Ich habe den Eindruck, dass die E-Plus-Stationen als "sinngemäße Ergänzung" in die bestehende Homezone "eingepflegt" bzw. integriert wurden. es läuft hier eh alles als 262-03 und konsolidiert.

Keinesfalls bestätigen kann ich den Eindruck, dass "wild in die Homezone hineinstrahlende" ehemalige E-Plus-Sender die nun zum Gemeinsamen Netz zählen aber "homezone-un-aware" wären, die Homezone kaputtmachen würden. Es wirkt vielmehr nahtlos integriert und so gesehen "sauber implementiert".

Allerdings kann ich nur für GSM diese vorläufige Aussage treffen; vielleicht haben andere auch Erfahrungen?

• in der "Ecke", wo sie nun geschrumpft erscheint, war sie schon vor der Aufstellung zusätzlicher Sender etwas "knapp" (subjektiv), allerdings habe ich nie etwas unternommen, weil
    a.) ich dazu die Hotline von Debitel bemühen müsste (kein original o2 Vertrag) wodurch es möglicherweise komplizierter oder langwieriger oder "indirekter" ist den Sachverhalt so zu erklären dass er bis zur Fachabteilung "durchdringt", zumal

b.) meine Homezone eh größer war und ist, als die in der Werbung versprochenen 500 Meter Umkreis (eher 1 Km), die ich ja auf jeden Fall habe. Eine "Reklamation" wäre es also nicht, eher Bitte um Kulanz also. Getreu der Devise "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" schwieg ich..

Wieso fragst du? :)

• Hat schon jemand den "Handyfinder" ausprobiert ?

Wird der Standort "richtig" angezeigt ?

Kann man den Handyfinder aktuell überhaupt noch aktivieren oder gilt das nur für Altkunden ?

Noch eine Frage - ich hatte eine O2 Prepaidkarte die abgeschaltet wurde. Über diese habe ich mir aber die SMS für den EMAIL Account schicken lassen.

Den EMAIL Account nutze ich natürlich - aber mit was muss ich rechnen - dass mir von heute auf morgen der EMAIL Account entzogen wird ? Was wenn ich das Passwort vergessen habe ?
    Die Nummer wurde wohl seit den letzten 3 Jahren nicht wieder neu vergeben ...

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Martyn fehlen 12 jetzt Stationen - http://www.areamobile.de/commu…lus-stationen-wieder.html

Tja, der jetzt doch eintretende Abbau, des eigentlich gut auf gebauten E-Plus Netzes,
    durch Telefonica, ist vielleicht auch eine der Gründe, warum Thorsten Dirks (verständlicher weise)
    keine Lust mehr auf den Laden hat, und geht.

Vieles was unter seiner Leitung bei E-Plus aufgebaut wurde und was E-Plus ab Okt. 2014
    mit eingebracht hat, wird jetzt platt gemacht...:rolleyes:

Gruß,
    Frank

• Auf einem Parkplatz des BreuningerLANDs in Ludwigsburg bietet die manuelle Netzwahl bei einem alten Handy (SE C510) nur E-PLUS an.
    LAC 51908 , ist das nicht O2?
    MNC/CMNC 07/03.
    Es ist eine netzclub-SIM.
    Auf dem Bildschirm erscheint Netzclub.
    Bei dem anderen Handy (Nokia 701) wird bei der manuellen Netzwahl nur o2 - de+ angeboten.
    AreaID 40049 (dürfte E-Plus sein)
    MCC/MNC 262/03
    Ist eine migrierte E-Plus-SIM.
    Bildschirmanzeige o2 - de+.
    Am gleichen Standort unterschiedlicher LAC (AreaID) und und unterschiedliche CellID.
    Manuelle Netzsuche bietet nur E-Plus (E-PLUS, de - de+) an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!