Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von James B.
    Tja, der jetzt doch eintretende Abbau, des eigentlich gut auf gebauten E-Plus Netzes,
    durch Telefonica, ist vielleicht auch eine der Gründe, warum Thorsten Dirks (verständlicher weise)
    keine Lust mehr auf den Laden hat, und geht.

Wenn o2 dann wenigstens seinen Vertragskunden auch die Möglichkeit geben wuerde wie Thorsten Dirks einfach vorzeitig zu kuendigen (oder bis zu einem etwaigen Netzausbau die Tarife in den Traveller-Tarif zu wechseln) und die Rufnummern kostenlos rauszuportieren - dann koennte man wohl damit leben

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    ... Das ist die bereits besprochene Netzkennungsumstellung auf 262-03 ...

Jetzt Indoor Ludwigsburg, Schwieberdinger Straße Netzanzeige netzclub+ und LAC 40049.

• Zitat

Original geschrieben von James B.
    Ich hoffe, das zumindest ein Teil der genannten BTS, umgerüstet später wieder ins Netz gehen.
    Ein solcher Kahlschlag geht ja gar nicht.

Wäre möglich das Telefonica aktuell nicht genug Geld/Personal hat um die Standorte zeitnah umzurüsten.

Oder wurden die Stanorte aufgegeben bzw. Verkauft?

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Wäre möglich das Telefonica aktuell nicht genug Geld/Personal hat um die Standorte zeitnah umzurüsten.

Am Personal wirds wohl nicht liegen, bin sicher die wuerden es hinbekommen, entweder die Standorte vernuenftig zu integrieren oder genug Ersatzstandorte aufzubauen. Und wenn die Netzzusammenlegung dann eben ein paar Monate laenger dauern wuerde waers ja auch egal.

National Roaming hat immer gut funktioniert, jetzt mit E-Plus, und ebenso frueher mit T-Mobile.

Der einzig logische Grund ist wohl das Geld, das Management so schnell wie moeglich so viel wie moeglich sparen kann. Egal wieviele Kunden dann ohne Netz dastehen.

• Das mit der Netzanzeige geht noch sehr wild durcheinander nach der Netzkennungszusammenlegung, was Leerzeichen und das „+“ angeht:

Das alte 2G/3G o2-Netz (nun auf 03) wechselt zwischen „o2-de“ und „o2 - de+“.
    Das alte 2G/3G E-Plus-Netz bleibt bei „o2-de+“.
    o2 LTE ist nachwievor „o2 - de“.

Interessant ist, dass auch in einem Gebiet von Tübingen, in dem es bislang sicher kein LTE gibt, nun bei der Netzsuche drei Telefónica-Netze angezeigt werden: (1) „o2 - de+“ -> altes o2 Netz, (2) „E-Plus“ und (3) „o2 - de“, womit ich mich aber nicht verbinden kann. Vielleicht doch ein Hinweis auf einen überraschenden LTE-Ausbau? Die STOBs hier sind aber immernoch nur mit E-Plus-LTE ausgestellt.

• Die Reichweite der Kennung ist gigantisch auch mit LTE2600. Nur eine brauchbare Datenrate bekommst du so schnell nicht raus. Es gibt ja diesen einen 2600er, er wird es sein.

• Hallöchen alle :)

Interessantes Forum und vor allem das Thema ist sehr interessant.

Ich mit meiner Frau Wohnhaft in 79664, haben seit 16.11.2016 bemerkt das wir gar kein 3G mehr bekommen.
    Selbst 79713, sowie meine Frau in 79761 kein 3G.

Wir hatten hier von ePlus 3G, aber jetzt nur noch ePlus 2G, scheinbar wurden also hier die o2 Antennen deaktiviert und eplus 3G auch.

Warum auch immer.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Die Reichweite der Kennung ist gigantisch auch mit LTE2600. Nur eine brauchbare Datenrate bekommst du so schnell nicht raus. Es gibt ja diesen einen 2600er, er wird es sein.

Ok, wenn der wirklich so viel weiter reicht… Danke für die Erklärung, wobei mir der andere Grund besser gefallen hätte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!