Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es springt munter hin und her. Hatte heute o2-de, o2-de+ und E-PLUS im Display stehen, wobei ich E-PLUS am sympathischsten finde ;)


    Wo wird das eigebtlich festgelegt was angezeigt wird? Bei einer Roaming SIM gab es vor einigen Wochen ein Update, statt E-Plus wurde da o2-de gezeigt (KPN SIM), wenn ich mobil durch die Gegend fahre steht da mal E-Plus mal o2-de (hier gibt es aber nur noch 262-03 MCC-MNC). Meiner Beobachtung nach sind es aber immer die selben Standorte die noch ein E-Plus erzeugen. Ein Muster konnte ich da nicht feststellen und auch bei anderen Geräten wird an selber Stelle mit dieser SIM E-Plus gezeigt.

  • Ich konnte auch kein wirkliches System erkennen, aber ich hab in Sueddeutschland wo es nur noch 262.03 Netz gibt folgenden Verdacht:


    Netzsuche: Ist auch LTE empfangbar wird das neue Netz meist als E-Plus angezeigt, gibt es wo nur GSM/UMTS dann als o2-de


    Betreiberschriftzug: Erstmal einige Sekunden E-Plus, bei GSM/UMTS wechselt es dann aber gleich auf o2-de. Ist es LTE bleibt es aber erstmal E-Plus. Ist es aber einmal auf GSM/UMTS zurueckgefallen und auf o2-de gewechselt bleibt o2-de aber auch bei LTE


    So ist es zumindest bei Apple und HTC meistens - allerdings auch nicht wirklich immer

  • Bin bei Winsim. Im 2G/3G Netz ist die Netzanzeige immer "Drillisch".
    Im LTE ist seit der Umstellung vom Netzcode "DRILLISCH" (in Großbuchstaben). Manchmal ist aber auch noch ne LTE Station wo wie früher "Drillisch" angezeigt wird (aber auch mit Netzcode 262-03).


    Früher war egal ob 262-03 oder 262-07 immer "Drillisch".


    Es stört mich natürlich nicht. Ich frage mich nur wieso die Anzeige da immer wechselt. Hat es vielleicht irgendwas zu bedeuten (z.B. dass mit den "DRILLISCH" Stationen vielleicht noch irgendwas passiert?)

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    ... (hier gibt es aber nur noch 262-03 MCC-MNC). ...


    Aber offensichtlich noch 2 Netze.
    Welche LAC und Cell-ID hast du?

  • Ich hab ja Anfang August eine neue SIM von o2 zugeschickt bekommen.
    (Nachdem hier in der Gegend die Netzkennung auf 262-03 umgestellt wurde, hatte mein Smartphone ja ewig gebraucht um überhaut ins Netz einzubuchen)


    Nach dem erstmaligen einbuchender neuen SIM stand "Willkommen" als Netzname da, kurze Zeit später (<1h ohne Neustart) kam dann als Netznetzname "o2 - de+".
    Das steht nun immer da und wechselt auch nicht mehr, egal ob LTE GSM UMTS.


    Vorher mit der alten SIM hatte ich auch immer wechselnde Bezeichnungen "o2 - de", "o2-de" oder "o2-de+".

  • Bei mir sehe ich nur noch FONIC+.


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Irgendwie ist das auch endgeräteabhängig.


    So sieht es aus, das Endgerät entscheidet zusätzlich noch welcher Name angezeigt wird, also der hinterlegte auf der SIM oder der vom Netz, usw.


    Erinnert sich noch jemand an die Congstar SIM Karten mit leerem ("") hinterlegten Namen? Bei Windows Phone 7 musste man dann das Netz ohne Namen in der Netzsuche wählen. Sobald man eingebucht war, wurde wieder Congstar angezeigt.


    Bei einem 10 Jahre alten billig Nokia wird in der selben Station
    "o2 - de" und "o2-de+" angezeigt. Im Idle ohne Plus, sobald ich eine Taste drücke kommt der Schriftzug mit Plus.
    Noch besser bei einem alten 6310i, dort steht als Logo Eplus, und unten als Schriftzug O2 &#128526;.

  • Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Ich hab ja Anfang August eine neue SIM von o2 zugeschickt bekommen.


    Nach dem erstmaligen einbuchender neuen SIM stand "Willkommen" als Netzname da, kurze Zeit später (<1h ohne Neustart) kam dann als Netznetzname "o2 - de+".
    Das steht nun immer da und wechselt auch nicht mehr, egal ob LTE GSM UMTS.


    Vorher mit der alten SIM hatte ich auch immer wechselnde Bezeichnungen "o2 - de", "o2-de" oder "o2-de+".


    Genau so ist es auch bei mir. Ich Frage mich, ob man die SIM auch einmal aus der Ferne updaten lassen kann, so dass das + verschwindet?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Stapedius
    Genau so ist es auch bei mir. Ich Frage mich, ob man die SIM auch einmal aus der Ferne updaten lassen kann, so dass das + verschwindet?!


    Sehr wahrscheinlich.
    Aus Simyo wurde auch BLAU also sollte das "ausradieren" eines + kein Problem sein.


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Sehr wahrscheinlich. [...] also sollte das "ausradieren" eines + kein Problem sein.


    Hat da jemand schon Erfahrungen mit? Wie man das bei der Hotline eintüten kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!