Stirbt die Marke "O2"?

• Kurze Übersicht zum Konzern Telefonica S.A.

1.) Telefonica Espana mit Mobilfunktochter Telefónica Móviles (Spanien + Lateinamerika) mit den Marken Movistar und Vivo
    2.) Telefonica Europe:
    a) Telefonica UK -> Marke: o2 (Verkauf an Hutchison Whampoa - Marke "Three" - geplant)
    b) Telefonica Deutschland -> Marke: o2

Telefonica Ireland: verkauft an Hutchision Whampoa/Three
    Telefonica Czech Republic: 2013 verkauft an PPF (o2-Marke wird noch max. 4 Jahre verwendet)
    Telefonica Slovakia: 2013 verkauft an PPF

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Telef%C3%B3nica_Europe

Somit könnte am Ende o2 nur noch in Deutschland vertreten sein.

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Seit "längerem" wäre jetzt etwas übertrieben - um genau zu sein, erst seit dem 01.Juli 2015.
    ;):D

Mal was zum lernen: Nach DIN 5008 gibt es keine 0 vor der einstelligen Zahl, wenn man beim Datum den Monat ausschreibt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Was verspricht sich Telefonica eigentlich davon, wenn sie in allen Ländern ihre Netze verkaufen bzw. sich vom Markt zurückziehen?

Schuldenabbau und weniger gleichzeitiger Investitionsbedarf in ständig zu erneuernde Infrastrukturen.

Wenn Telefonice eines Tages finanziell besser dasteht kann sie wieder an Übernahmen denken.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Die Ähnlichkeit zu "Telekom" sehe ich jetzt also nicht soo stark an und wenn wäre das auch kein Beinbruch, steht doch "Telekom" für Qualität und "Telefonica" wäre dann das solide Pendant aus Spanien dazu. Spanien wiederum ist bei der Mehrzahl der Deutschen sehr positiv besetzt.

Das würde ich nicht so sehen, dass Spanien sehr positiv besetzt ist - von den Vorurteilen zu spanischer Qualität will ich gar nicht reden ;) ... o2 ist da wesentlich neutraler ;)
    Ich denke da wird sich nix ändern. Die haben andere Baustellen

• Das sehe ich anders. Grad auf die Umsatzanzeige beim Girokonto geschaut und siehe da die Abbuchung von O2. Aufgefallen ist mir gleich der neue Text im Verwendungszweck:

Zitat

Kd-Nr.: XXX, Rg-Nr.: XXX, Ihre Mobilfunkrechnung. Details unter http://www.rechnung.telefonica.de
    Telefonica Germany GmbH + Co. OHG

Da findet sich kein einziger Hinweis mehr auf O2! Selbst die Website wird mit http://www.rechnung.telefonica.de angegeben.

Klingt für mich sehr danach, dass wir in mittelbarer Zukunft auch die ganzen Tarife auf http://www.telefonica.de finden werden.

• Ja, ist bei den E-Plus Monatsabrechungen auch so, das dort Telefonica Germany GmbH + Co. OHG
    steht.
    Nix von der Marke O2.

Insgesamt ist in allen Bereichen, der direkte Konzernname Telefonica in letzter Zeit immer öfter direkt genannt.
    Selbst in der O2 TV-Werbung, wird in letzter Zeit zum Schluß unter O2,
    der Telefonica Schriftzug eingeblendet.

Daher gehe ich auch davon aus, das demnächst alles unter dem Hauptnamen Telefonica läuft.

Die Telekom hat ja auch, von T-D1 bzw. T-Mobile, wieder alles auf ihren Konzernnamen Telekom zurück benannt.

So sieht das dann halt für die bodenständiger und "größer" aus.

Big Player, wie die Telekom stehen absolut da drauf, wenn alles ihren "großen Namen" bzw. ein einheitlichen Namen/Logo trägt.
    Und Telefonica will ja nach eigenem bekunden, ein Big Player (Leading Telco) :p werden.

Daher gehe ich davon aus, das bald alle Telefonica Marken, nicht nur in Deutschland,
    direkt unter dem Konzernnamen "Telefonica" laufen

Gruß,
    Frank

• Da glaub ich nichts von. "Movistar" ist in so vielen Ländern eine etablierte Marke, warum sollte Telefonica die durch etwas anderes ersetzen, zumal durch den eigenen, etwas sperrigen Namen? Und weil Movistar nur auf Spanisch funktioniert, braucht man in anderssprachigen Ländern auch andere Marken (o2, Vivo).

In D wird man sicher die Mehrmarkenstrategie (wie jeder Netzbetreiber in D) weiter fahren. Und dabei "Telefonica" als Klammer um die diversen Marken stärker rauszustellen, ist sicher nicht verkehrt.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    In D wird man sicher die Mehrmarkenstrategie (wie jeder Netzbetreiber in D) weiter fahren. Und dabei "Telefonica" als Klammer um die diversen Marken stärker rauszustellen, ist sicher nicht verkehrt.

In gewisser Weise hat Thorsten Dierks auch diese Idee von E-Plus weitergesponnen: Zumindest Ay Yildiz und Aldi Talk haben relativ offen ihre Zugehörigkeit zu E-Plus gezeigt. Bei Ay Yildiz hat der alte Claim "E-Plus verbindet" nochmal einen ganz romantischen Multikulti-Twist bekommen...

• myMTVmobile und vybemobile sind schon eingestellt - Base, Simyo und Turk Telekom Mobile werden angeblich eingestellt

Dann bleiben nur noch:
    o2 (Hauptmarke)
    Fonic (Discountmarke)
    blau (Discountmarke)
    Ortel (International)
    Ay Yildiz (Türke)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!