Wir sind Einzelfall - kein E+/02 UMTS !

• Hallo,

würde gern was eröffnen wo nur Orte drin stehen sollen, die im Zuge der Netzfussion
    erstmal von der UMTS Technik abgeklemmt wurden.
    Also Orte, die von einem oder mehreren Standorte versorgt wurden und jetzt komplett
    ohne UMTS Versorgung dastehen.

LTE als "Ersatz" soll wegen der noch eingeschränkten Verbreitung nicht mitgezählt werden.

• Ich kann dir Orte (Ortsteile) nennen, die noch nie weder von o2 noch von E-Plus mit UMTS (und auch bisher kein LTE) versorgt wurden, ein Mast aber dennoch vorhanden ist, dieser aber seit eh und je nur EDGE von sich gibt..... Aber das meintest du wohl nicht :D

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Wow, 495 "Hits" und kein einziger Beitrag, wo denn >>>> bereits vorhandes >>>> UMTS abgeschaltet wurde. Dann scheint das ja diesmal im Gegensatz zur Einstellung des D1 Roamings richtig koordiniert abzulaufen.

• Zitat

Original geschrieben von cem_kara34
    Wow, 495 "Hits" und kein einziger Beitrag, wo denn >>>> bereits vorhandes >>>> UMTS abgeschaltet wurde. Dann scheint das ja diesmal im Gegensatz zur Einstellung des D1 Roamings richtig koordiniert abzulaufen.

Hast Du den das Problem? Als jemand der bei der Netzfusion arbeitstechnisch mitmacht würde es mich wundern, da das von dir aufgezählte Problem nicht auftreten darf - außer z.B. dass der Mietvertrag nicht mehr existiert oder so ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Hast Du den das Problem? Als jemand der bei der Netzfusion arbeitstechnisch mitmacht würde es mich wundern, da das von dir aufgezählte Problem nicht auftreten darf - außer z.B. dass der Mietvertrag nicht mehr existiert oder so ;)

Was ist denn dann in Jettingen oder am Helenesee schiefgelaufen? In Jettingen läuft z.B. seit mindestens 2 Monaten kein E+ UMTS mehr, GSM von selben Standort ist aber weiterhin aktiv, der Mietvertrag kann also nicht ausgelaufen sein. Von Netzkonsolidierung aus der Ecke südwestlich von Stuttgart hab ich ja auch noch nichts gehört...

• Na ich gebs zu, ich leg gern den Fingern in die Wunde.

Aktuell wird man ja mit Werbeaussagen wie "2 Netzte sind besser als eins" umworben.
    Da wird man dochmal nachfragen dürfen, ob es denn auch Nachteile gibt.

Zumal - die "2" Netze werden gerade auf ein einziges Netz zurückgebaut, also widersprechen sie
    sich ja eigentlich selber !

Zumal bei einem Roaming ja auch Gespräche von einem ins andere Netz übergeben werden müssten -
    Nachbarkanallisten müssten gepflegt werden, damit das alles rund liefe. Das ist aber anscheinend nicht der Fall. 2 * Mittelmaß ergibt halt noch lang nicht "Gut".

• Zitat

Zumal - die "2" Netze werden gerade auf ein einziges Netz zurückgebaut, also widersprechen sie
    sich ja eigentlich selber !

Ein Netz, dass aus zwei Netzen zusammengelegt wurde ist wesentlich besser als zwei Netze mit Roaming. Sowohl aus Kundensicht als auch aus Unternehmenssicht.

Zitat

Zumal bei einem Roaming ja auch Gespräche von einem ins andere Netz übergeben werden müssten -
    Nachbarkanallisten müssten gepflegt werden, damit das alles rund liefe. Das ist aber anscheinend nicht der Fall. 2 * Mittelmaß ergibt halt noch lang nicht "Gut".

Gespräche werden weiterhin innerhalb des Netzen übergeben, auch im Roaming (o2 3G -> o2 2G bzw. E+ 3G -> E+ 2G).

Zitat

Na ich gebs zu, ich leg gern den Fingern in die Wunde.

Joa, das kommt mir auch so vor. Wegen drei (?) ausgeschalteter NodeBs gleich ein neuer "Wir sind Einzelfall" - Thread. Und dabei wissen wir ja noch nicht mal ob das alles vielleicht nur vorrübergehend ist.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Und dabei wissen wir ja noch nicht mal ob das alles vielleicht nur vorrübergehend ist.

Wenn fuer die naechsten Wochen oder Monate was geplant waere dann muesste das fuer euch doch schon sichtbar sein oder ?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn fuer die naechsten Wochen oder Monate was geplant waere dann muesste das fuer euch doch schon sichtbar sein oder ?

Nicht unbedingt...hab schon mehrere Fälle erlebt, wo plötzlich ne Basisstation da war, obwohl da nix geplant war.

• Das ist ein interessantes Thema. Ich hoffe doch, dass Telefónica aus dem Debakel rund um die D1-Roaming-Situation anno 2008/2009 gelernt hat.

Aktuell fällt mir auf, dass in allen offiziellen Netzkarten die E-Plus-Node nahe der Raststätte Uttrichshausen-Ost an der A7 verschwunden ist. Sie steht auf einer Anhöhe und wird zur Versorgung des Ortes Uttrichshausen und Motten (zusammen so 2500 Einwohner) unbedingt benötigt. Inhaber des Standorts, an dem auch die Telekom ihre Technik hat, ist American Tower.

An der Raststätte Uttrichshausen-West, direkt gegenüber der anderen Raststätte, befindet sich die o2-BTS, 2G only, an einem Mast, der wahrscheinlich Vodafone gehört, die auch von hier senden.

Aktuell laufen beide Standorte noch, wobei das 2G-Roaminggebiet mit umgebauten Standorten direkt angrenzt. Nach den Telefónica-Karten auf o2.de verschwindet der E-Plus-Sender, sowohl 2G als auch 3G, was für diese Orte einen enormen Nachteil bedeuten würde. Selbst, wenn am o2-Mast UMTS oder LTE ausgebaut werden würde, so liegt der im Tal würde nie Motten versorgen (dort steht eine weitere o2-BTS, 2G-only).

Die Versorgung der Autobahn wäre gerade so mit 3G gewährleistet über die nördliche und südliche Nachbar-NodeB, aber in den Orten drumherum wäre definitiv das Licht aus.

Ich hoffe einfach, die Karten sind falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!