Wirtschaftlichkeit von Elektroautos

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Das war wohl eher darauf bezogen, dass bei 35°C im Stau die Klimaanlage laufen muss und man dann wahrscheinlich zuschauen kann wie der Akku leergesaugt wird. Und nachladen auf einem Autobahnparkplatz dann wohl nich so einfach ist.

Der echte e-Nutzer kurbelt da doch das Fenster runter ;) Also ich würde in beiden Situationen schwitzen... wenn ich die Klima anlassen würde aus Angst nicht mehr anzukommen, oder wenn sie aus ist brütet mich die Sonne aus ;)

• Die Frage ist doch, ob das überhaupt über den Fahrakku läuft.
    Die Standheizung läuft schließlich auch über einen kleinen Benzin/Alkohol-Tank.
    Problematisch ist nur, wenn man wegen eines einzigen Liters an die Tankstelle kommt - afair geht das wohl technisch bei unseren Tanksäulen nicht

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...
    Problematisch ist nur, wenn man wegen eines einzigen Liters an die Tankstelle kommt - afair geht das wohl technisch bei unseren Tanksäulen nicht

Wieso sollte das nicht gehen?
    Im Zweifel zahlt man halt für den einen Liter den Preis von zwei. ;)

Man liest zwar ab und zu etwas von einer Mindestabnahmemenge von 2 Litern, aber was wollen sie denn machen wenn nach einem Liter der Tank voll ist? Soll ich dann den zweiten Liter auf den Tankstellenboden laufen lassen?

• Ist der "Tank" denn so klein dass da nur ein Liter reingeht? Vielleicht wird der Sprit ja bald in PET-Flaschen verkauft.

• Moin

Ich hab in unsern Diesel auch schon mal nen Schuss Super getankt. Hab es direkt gemerkt aber irgendwie so paar Cent waren halt auf der Uhr. Musste auch nur die paar Cent bezahlen.

:)

mfg Fresh

• Natürlich läuft die Klimatisierung und Heizung über die Hochvolt-Batterie. Oder willst du das über den Bleiakku laufen lassen. Achja... die 12 V Batterie wird ja wieder über einen DC/DC-Wandler von der - tadaaa - HV-Batterie geladen.

Beim Zoé liegt die Leistungsaufnahme der Wärmepumpe normalerweise < 1 kW, also könnte man über 20 h lang klimatisieren bis der Akku nur durch die Klimaanlage leer ist.

Der Tank beim i3 REX fasst 9 l.

Viele Grüße
    Martin

• Ich frage mich warum der beim REx nur 9l fasst.... wäre es vom Platz nicht mehr möglich gewesen den so zu erweitern damit auch mal Touren möglich sind die einem Benziner nahe kommen ? Also 500-600km am Stück ohne nachzuladen/tanken.

• Der i3 ein ein Elektrofahrzeug und kein Hybridmist. Dementsprechend soll es auch mit Strom und nicht mit fossilen Kraftstoffen gefahren werden.

500 km am Stück ist auch nicht unbedingt das was man ohne Pausen zurücklegen sollte und während einer Pause kann man wieder Laden. NAtürlich nur wenn man die bei BMW mit heftigem Aufschlag versehene CCS-Schnellladeoption geordert hat und auch gerade eine der wenigen CCS-Ladesäulen verfügbar ist.

Der REX ist wohl schon ein Zugeständnis an Leute mit Reichweitenangst.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Ist der "Tank" denn so klein dass da nur ein Liter reingeht? Vielleicht wird der Sprit ja bald in PET-Flaschen verkauft.

Das war früher ganz normal. Da gab's das Benzin auch nur in der Apotheke....PET war allerdings noch nicht erfunden ;)

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Natürlich läuft die Klimatisierung und Heizung über die Hochvolt-Batterie. Oder willst du das über den Bleiakku laufen lassen.

Na, ich kenne eine ganze Reihe Wohnmobil-Besitzer, die das über die FlüssigGas-Flasche machen (was defacto dasselbe ist wie Benzin).
    Bei 1kW reicht dann 1l für etwas mehr als 12h Klima, wobei das auch nicht ständig Vollast läuft...

Selbst ein konventioneller, alter Blei-SolarAkku mit 100Ah würde bei 12x100=1,2kWh länger durchhalten, als die Sonne scheint.
    Bleiakku ist nur dann unwirtschftlich, wenn ein relevantes Mehr-Gewicht gegenüber Li bewegt werden soll (F=Masse x Beschleunigung)

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich frage mich warum der beim REx nur 9l fasst....

Das dürfte wohl politische Gründe haben, weshalb auch das ein Argument gegen SerienModelle wäre.

• Darf ich die Frage nochmal hoch holen ;)

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    BTT:
    Mich interessiert vor allem die Wirtschaftlichkeit.
    Können die E-Mobil-Besitzer mal Ihre jährlichen Wartungskosten posten?
    Welche Werkstätten könnt/dürft Ihr überhaupt nutzen?
    Was kosten so Standard-Reparaturen, wie Bremsbeläge/-Scheiben o.ä. ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!