Wirtschaftlichkeit von Elektroautos

  • Ich glaube horstihorsthorst, Du hast den Punkt getroffen:
    Natürlich muss man immer nur NACHladen, was man zuvor verbraucht hat
    und selbst mit 30% Ladung kann man wieder losfahren, wenn das die geplante Fahrstrecke abdeckt.


    Einen Memory-Effekt, wie bei alten Ni-Akkus gibt es bei Lithium längst nicht mehr.

    Zitat

    Original geschrieben von Bongomann
    Und wer Mobilität nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sieht, ist momentan beim E-Auto falsch aufgehoben.

    Aus den bisherigen Postings zeichnet sich eigentlich für einige Einsatzbereiche eher das Gegenteil ab.
    Ich fasse mal grob zusammen:
    Vorteile:
    - Reparatur/Wartung ist erheblich preiswerter
    - Verbrauch nur 1/3 eines Verbrenners
    - Steuer-/Versicherungsersparnis, Vergünstigungen im Alltag
    - große 'Anbietervielfalt' des Treibstoffs Strom
    - E-Antrieb leichter, zuverlässiger und leistungsfähiger als Verbrenner (nahezu wartungsfrei)


    Nachteile:
    - nicht alle Vorteile sind für alle zugänglich (proprietäre Modelltechnik, kein Eigenstrom etc)
    - wegen hoher Anschaffungskosten muss die Akkugröße möglichst präzise abgestimmt sein.
    - Zugang zu fremden Steckdosen muss ggf vereinbahrt werden
    - stark wechselnde Reichweitenanforderungen nur mit zusätzlicher Mietbatterie oder Extender
    - Lebensdauer der Batterie nur 10...15Jahre
    - ungewisser Wiederverkaufswert


    ...habe ich etwas in den bisherigen Posts übersehen oder
    wurde etwas Wichtiges noch nicht besprochen :confused:


    Die Frage ist nun, ob die Ersparnisse sich innerhalb der Lebensdauer des Akkus amortisieren
    und wie sich der Wiederverkaufswert entwickeln wird.
    Öko-Bilanz, Fahrspass oder Technikbegeisterung lasse ich hier bewusst außen vor.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium Was ist denn so schlimm daran, wenn der Akku bei der Fahrt leerer wird - dafür ist er doch schließlich da :confused:


    Wäre jetzt eine schöne Mathe-Aufgabe für die Schule, wieweit man dann bei welcher Geschwindigkeit kommt ;)

    Ich sehe es so das der Accu dafuer da ist, das man im Alltag moeglich rein auf Strom fahren kann. Im Alltag duerften den meisten Leute so 80km Reichweite durchaus reichen.


    Aber gelegentlich will man doch mal weiter fahren, das koennen durchaus mal 350km hin und 350km zurueck werden. Und da moechte man seine Strecke nicht unbedingt streng nach Ladestationen planen und sich sein Hotel nicht nur danach aussuchen weil es eine Ladestation hat. ;)


    Sondern Fahrtweg, Pausen und Hotel wuerde man sich schon gerne nach anderen Kriterien aussuchen. Und die Strecke dann einfach und bequem mit Benzin oder Diesel nur auf Range-Extender fahren.


    Zitat

    Original geschrieben von Amerikaner Habe ich also in einem Haushalt 2 oder gar 3 Autos, was ja abgesehen von Großstadtfamilien gar nicht so ungewöhnlich ist, bekomme ich mit dem Ladevorgang ein massives Problem bzw. stehe zB nachts mehrfach auf, um die Ladekabel umzustecken.

    Kam ein Haushalt wird sich wohl 3 (reine) Elektroautos anschaffen.


    Und bei Elektroautos wie dem VW Golf GTE oder Opel Ampera waere es kein Problem.


    Man koennte mit einem Drehstromanschluss drei 5,75KW Wechselstromladeplaetze einrichten, uer die Ladung ueber Nacht. Und einen 17,25KW Schnelladeplatz wenn man nur ein Auto schnell aufladen will, z.B. zwischen Feierabend und Abend. Und wenn es mal wirklich eng wird koennen die anderen Autos ja dann einfach auf Benzin oder Diesel weiterfahren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    - Reparatur/Wartung ist erheblich preiswerter


    Ist das so? Bislang nehme ich nur wahr, dass das so sein müsste (Schmierstoffe etc.). Ich bin mir nicht sicher, ob die Werkstätten das nicht anders kompensieren (z,B. höhere Stundensätze für E-Autos). Vielleicht kann einer der E-Auto-Besitzer mal die Kosten für eine Inspektion posten.

  • 60 Euro - letzte Woche - 1. Wartung mit Luftfilter, Scheibenwischer nachbessern etc. - Bremsen sehen aus wie neu, werden ja auch kaum benutzt dank Rekuperieren ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    60 Euro - letzte Woche - 1. Wartung mit Luftfilter, Scheibenwischer nachbessern etc.


    60 Euro ist wirklich extrem guenstig


    Wobei die Frage bleibt nach wieviel km Laufleistung die Wartung faellig war


    Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Bremsen sehen aus wie neu, werden ja auch kaum benutzt dank Rekuperieren ...

    Fairerweise muss man auch sagen das man bei einem Verbrennungsmotor die Motorbremse nutzen kann - kann zwar keinen Sprit erzeugen aber auch die Bremsen schonen

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova


    Fairerweise muss man auch sagen das man bei einem Verbrennungsmotor die Motorbremse nutzen kann - kann zwar keinen Sprit erzeugen aber auch die Bremsen schonen


    Ja klar, Motorbremse um dadurch die Bremsbeläge zu schonen :apaul: :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Amerikaner
    ... Das aber auch nur unter der Annahme, dass sonst rein gar nichts an Strom im Haus verbraucht wird und wer hat kein Licht, TV, Küchengerät, Wasserpumpe, Waschmaschine, Handyladekabel oder Geräte in Standby laufen? Das alles schmälert die Ladung je Fahrzeug doch erheblich weiter. ...

    Dir ist anscheinend nicht klar, welche Leistung deine oben angeführten Geräte so haben. Geräte im Standby und Handyladekabel kann man unter den Tisch fallen lassen (pro Gerät <10W).
    Die Waschmaschine hat bis 2kW, aber nur die erste halbe Stunde, dann etwa 200-300W. Grund ist nämlich, dass nach etwa 30 Min das Waschwasser von 10°C auf über 60°C erwärmt wurde und die Heizung abgeschaltet wird.
    Licht und TV sind auch pro Zimmer bzw. Gerät <200W.
    Und jetzt überleg mal welche du davon gleichzeitig und dazu noch in der Nacht, wenn die Autos geladen werden, in Betrieb hast.

  • Ich seh da eher den Durchlauferhitzer als Problem an, mit seinen 20kW. Haben so einen im Gartenhaus. Da wäre wohl irgendeine intelligente Steuerung nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!