Windows 10 mobile vor dem Aus?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Kennst DU denn die seit Jahren unangefochtene Kamera-Benchmark, das Nokia PureView 808 mit 41 Mpix?

Naja, die Frage ist eher: Hast DU die Kamera des 950 denn schon einmal genutzt!? ;)

Zudem schreibt emjay: "...daß die Kamera des 905XL zum besten gehört, was derzeit als Handycam überhaupt zu bekommen ist."
    Das 808 ist doch kaum noch zu bekommen, geschweigen denn neu. Derzeit hat das 950 definitiv die beste Kamera!
    Ich kann sie alle vergleichen (N8,808,1020,950) und muss echt sagen, dass die Kamera in Anbetracht aller Punkte (Größe, Geschwindigkeit und Qualität) schon sehr, sehr gut ist.
    Man darf nicht vergessen, dass das 1020 -extrem- langsam ist und das 808, trotz seiner kompakten Bauform, doch recht dick ist (aufgrund des Sensors).

Man kann über W10M sagen, was man will, aber was die Kamera im 950 betrifft, gibt es keine zwei Meinungen! :)

greets,
    dee

• Aus dem Kamera-Thema bin ich schon länger raus. Nice to have, aber um z.B. die Kamera des 808 richtig auszunutzen, muss man sich schon in die Einstellungen vorarbeiten. Und das ist mir persönlich zu viel.
    Die Kamera im Handy ist bei mir für Schnappschüsse und Erinnerungsfotos, wenn ich richtig fotografieren will greife ich zu meiner Nikon DSLR.
    Ich will eine Handykamera, die vernünftige Bilder macht ohne was dran zu tun - so wie jetzt in meinem iPhone.
    Das hat Apple wirklich gut hinbekommen : Ohne irgendwas tun zu müssen, kommen ordentliche Bilder raus.

• Ist beim 950 allerdings nicht anders. Draufhalten und knipsen,fertig ist das gute Foto. ;)

greets,
    dee

• 'schon sehr, sehr gut' - kann ich so akzeptieren, auch wenn es das 808 nicht erreicht.

Schnappschuss. Vermutlich ein häufiges Szenario. Automatik auch. Da wird es bei der Kamerabewertung schon schwieriger. Bewertet man nun, was die Kamera beim Einfach-Knipsen kann oder wozu die Kamera fähig ist?

Mit einem Mobiltelefon lassen sich mittlerweile schon recht gute Bilder machen. Verwendet man noch ein Stativ und eine professionelle Halterung (z. B von MeFoto) geht es qualitativ noch weiter. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zum Schnappschuss. Ich habe für mein Stativ z. B. eine Brücke/Schiene, wo ich gleichzeitig eine (große) Kamera und ein Mobiltelefon anbringen kann. Der Reiz liegt darin, was ich aus meinem Mobiltelefon phototechnisch herausholen kann.

Dieses Jahr wird sich dabei noch einiges bewegen. Huawei hat mit dem P9 eine wunderbare Duallinsenkombination herausgebracht und andere Hersteller folgen vermutlich. Das Niveau wird weiter steigen. Die Benchmark ist aber immer die eine.

Mit dem 808 hat Nokia ein Gerät herausgebracht, das Jahre nicht einzuholen war. Und ich sehe derzeit noch nichts, was diese Einschätzung verändert. Ich sehe lediglich bei zunehmender technologischer Entwicklung die Abstände sukzessive sinken.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Mit dem 808 hat Nokia ein Gerät herausgebracht, das Jahre nicht einzuholen war.

Da fehlen nur noch die Nebelschwaden und weihevollen Orgelklänge, gedanklich.

Gerade Du weisst es doch besser, die anderen Unternehmen *wollen* keinen Klotz mit Fotofunktion bauen. Die Gründe kennst du sicher ebenfalls besser, als ich.

Weshalb Microsoft die schlanke 950 Reihe gebracht hat, die nach euren Aussagen ja super knipsen kann. Auf eine Version vom Samsung Fotohandy oder Asus Zoom, aber mit vernünftiger Linsenbestückung, wird man auch künftig warten müssen.

Aber danke, für den Tip mit Mefoto.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• vermutlich wollen die meisten Konsumenten ohnehin nur knipsen, insofern kann ich euch verstehen (übrigens viele DSLRs werden wohl auch sehr häufig im automatisch Modus genutzt)

Ob es einen Markt (in der Summe der Konsumenten) gibt, für ein Telefon mit Spitzenkamera, würde ich ebenfalls bezweifeln. Aber wofür es eindeutig einen Markt gibt, ist für das Image, das mit Abstand beste Fotohandy herzustellen.
    So ist das 1020 bzw 808 einfach unerreicht, und MS hätte meiner Meinung nach gut daran getan, diese Reputation nicht völlig fallen zu lassen. Das Image wurde von Nokia mühsam aufgebaut. Nun gut.

Da ich immer auf den 1020 Nachfolger gewartet habe, dieser ja wohl aber nie mehr kommen wird, werde ich wohl auch irgendwann das 950 erwägen (wenn mir W10m auf meinem 830 gefallen hat). Der Preis lässt ja kaum noch zu, sich das Ding nicht zu kaufen. Mozo Cover dran, und es ist "good enough".
    Immerhin kann man das 950 kameratechnisch auch im Manualbetrieb steuern und auf das Bild Einfluss nehmen. Die gute Basis ist technologisch immerhin vorhanden. Bei iPhone & Co bleibt der Sensor nun mal klein. Die wedre knipsen bleiben.

Leider muss ich beim 950 wohl auf das nachträgliche Zoomen in Bildausschnitte verzichten, daran hatte ich mich gewöhnt und finde es richtig gut. Oder zoomt jemand auch mit dem 950 nachträglich ins Bild und bekommt gute Resultate?
    lg mayba

• Dieses Jahr wird an der Stelle spannend. Ich habe mir die Tage mal das Huawei P9 mit der Leica Doppelkamera angesehen. Zeitgleich hat sich ein Freund von mir eines gekauft und schickt immer wieder mal Bilder (hauptsächlich Monochrom). Da hat sich einiges getan. Ich denke, wenn die Gerüchte stimmen, dass Apple auch damit kommen könnte.

Microsoft. PureView. Eine traurige Geschichte. Wenn es ein Potenzial für WP gegeben hätte, dann hier. Zwar hat man bei der Optik kaum noch Spielräume und die Bautiefen sind begrenzt, aber andere Dinge wie Reaktionsgeschwindigkeit, Auslösegeschwindigkeit, Autofokus, Sensor, Lowlight, usw. lassen noch viele Spielräume zu.

Große Kameras wird es nicht ersetzen. aber eine große Bandbreite abdecken. Klassische Bridgekameras werden aussterben, wenn sie nichts Spezielles anbieten. Und ich habe zumindest das Gefühl, dass 80% der 'normalen' Kamerakäufer zukünftig darauf verzichten können. Und Nokia hat es ja gezeigt, dass man mit einem starken großen Sensor auf Zoom verzichten kann. Wenn man die Dicke in den nächsten Jahren um 2/3 reduzieren kann, dann ist das das Ende der Consumerkameras. Was will man im Smartphonebereich noch machen? Akku, Bildschirmwiederholraten von 60hz auf 120, AdobeRGB-Farbraum, die letzten Bauformspielräume erschließen? Dann wird es schon schwierig. Übrig bleibt die Kamera.

Und da hat Microsoft es versäumt, diese Karte raffiniert zu spielen. Da bin ich bei mayba. Ansätze gab es. Aber als die ersten Diskussionen aufkamen, dass das 1020 nicht an das 808 herankommt, Apple mit dem Plus auch nicht weit davon entfernt liegt, war das Ding durch. Auch die Lowlight-Karte des 920 war eher enttäuschend. Und nun Huawei/Leica ... in zwei/drei Monaten Apple. Was ist aus PureView geworden? Apple hat einen ehemaligen PureView-Spezialisten vor zwei Jahren angeheuert. Beherztes Schweigen aus Redmond. Was hat uns Klaus doch regelmäßig mit Gerüchten zum 1030 beliefert (was ich klasse fand). Das Teil ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu haben.

Das war es dann. Die nächste Smartphonegeneration danach wird es erst geben, wenn völlig andere Bauformen möglich sind (flexibler Bildschirm, flexible Platinen/Chips, flexible Akkumodule). Das läutet aber eine neue Produktklasse ein.

P.S.: Gerne Wolfgang: Habe das Roadtrip carbon (optional auch die kurze Mittelsäule) und die 360 Grad Plus Halterung. Den Gelenk-Kopf der Roadtrip kannst Du abmachen und anderweitig verwenden. Daneben habe ich noch ein Joby- und ein Manfrotto Mini-Stativ, falls es mal kleiner unterwegs zugeht. Die 360 Grad MeFoto kannst Du auch daran befestigen. Was ich Dir auch empfehlen kann, ist der Dörr Kamerahandgriff 200 und die Quenox Universal-Blitzschiene Stereo-Kameraschiene 27 cm (für Kamera und Mobiltelefon oder zweite Kamera gleichzeitig; da passen dann zwei Gelenk-Köpfe auf das Stativ)

• emjay: stimmt, den letzten Teil werde ich einmal drüben fragen, danke für den Hinweis...
    (ich hoffe, Du hattest ansonsten in meinem txt meine W10m Rettungsabsichten bzw generellen Überlegungen herauslesen können :)
    lg mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!