EU-Roaming 30.4.2016

  • Zitat

    Original geschrieben von jFox
    Der Verbraucherschutz wird in den Erwägungsgründen der Verordnung häufig genannt. Aber nach den Begriffsbestimmungen (Art. 2) ist ein Roamingkunde nicht beschränkt auf Verbraucher.


    So sehe ich das auch. Bei der Richtlinie handelt es sich um eine, die den gemeinsamen europäischen Telekommunikationsmarkt regeln will und bezieht sich deswegen auf alle Marktteilnehmer, sowohl alle Anbieter wie auch alle Geschäfts- und Privatkunden.


    Die Roaming-Aufschläge sind ja in den Augen der EU mit den Zöllen vergleichbar und verhindern teilweise die Freiheit, sich in der EU bewegen und handeln zu können. Es würde doch niemand auf die Idee kommen, die Zölle für die Geschäftskunden anders als für die Verbraucher zu gestalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Bei FONIC mobile steht bei Preise innerhalb Europas:
    - Verbindungen nach Deutschland : 9 ct/Min.
    - Ankommende Verbindungen (Telefonie): kostenlos.


    Warum verlangt Telefonica bei Postpaid "mehr"?


    Dann schau dir mal Original Fonic an.
    Hab meine Nummer von Fonic wieder weg portiert.
    Die Ungleichbehandlung der Telefonica Kunden ist absolut katastrophe.


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Was "drömelt" Telefonica da rum?
    Lassen sich wieder Zeit bis 1.7.
    Für die scheint das Wunschkonzert Extra schichten zu fahren....


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Hat die Bundesnetzagentur eigentlich in einem solchen Fall schon mal eine Strafe verhängt? Da ist man beim Regulierer in Holland aber härter:


    Dutch regulator ACM has fined MVNO Lycamobile EUR 196,000 for charging too-high roaming fees in the EU in 2011-12. The regulator was alerted to the problem after receiving complaints on its Consuwijzer platform. The ACM said Lycamobile has since remedied the problem and refunded customers, and the amount of the fine takes into account the operator's cooperation in the investigation. Quelle: Telecompaper


    Auf einen Refund von Telefónica bin ich aber gespannt....

  • Eine Erstattung ist ja gar nicht richtig berechenbar. Ich habe ein Inlandspaket in der Hoffnung gebucht, um damit im Ausland die MB/Minuten mitbenutzen zu können, ohne was davon verbrauchen zu können (weder EU, noch Deutschland). Die Anderen haben (auch 24-Monats) Roamingpakete gebucht, andere SIMs gekauft usw.


    Die entstandenen Schäden sind nicht einfach die Summe der berechneten Roamingkosten. Die Meisten haben beim Blick auf die erhöhten Roamingpreise den überteuerten Tarif nicht weiter verwendet. Viele haben den Anbieter gewechselt, so dass eine Erstattung u.U. gar nicht mehr möglich ist.


    In der EU-Verordnung steht:
    "Die Sanktionen müssen wirksam, verhältnismäßig und abschreckend sein."


    Wenn ich die Webseite von Lycamobile richtig verstehe, wird das Roaming da ähnlich wie bei der Telefónica abgerechnet.

  • Im Original-Artikel fährt die BNetzA aber schon Geschütze auf:


    Die Bundesnetzagentur wird am Montag, den 20. Juni 2016, die Telefonica unter Androhung eines Zwangsgeldverfahrens schriftlich auffordern, die Verordnungskonformität unverzüglich herzustellen.


    "Im Weiteren wird auch die Frage der Abwicklung gegebenenfalls zu viel gezahlter Entgelte der Verbraucher eine Rolle spielen.


    Quelle: Rheinische Post 18.6.2016 http://www.rp-online.de/wirtsc…-zwangsgeld-aid-1.6057629


    Musste man das wirklich mehr als 6 Wochen prüfen, um draufzukommen?

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Musste man das wirklich mehr als 6 Wochen prüfen, um draufzukommen?


    Ich kann's verstehen - die Verordnung ist schwammig formuliert, das BREREC hat die Sache nicht unbedingt einfacher gemacht und die BNetzA hat lange gebraucht, um daraus eine Richtlinie zu erstellen.
    Wenn dann noch die Telefónica einfach darauf beharrt, ihre Lesart sei die richtige, wundert es mich eher, dass das Verfahren nicht noch Monate dauert.
    Wenn's vor Gericht geht, können wir ein rechtsgültiges Ergebnis in ein paar Jahren erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!