o2: kann ich bei mehreren o2-Verträgen die Nr. "portieren"?

  • Habe drei o2-Verträge und möchte innerhalb dieser Verträge die Rufnummern austauschen ("portieren").


    Die Hotline lehnte dies ab, bei einem Kollegen hat ein Tausch aber geklappt...


    Auf welchem Weg ist es möglich, oder gibt es irgendwelche Tricks/Umwege?

  • Nein geht nicht ohne Verrenkungen, das heisst ohne ausgehende Portierungen wirst du das Nummernwechselspiel nicht hinbekommen.


    Gruß Marco

  • Hi sxrelax,


    das wird so leider nicht möglich sein.
    Eine Alternative wäre aber natürlich die Umstellung der Verträge, statt die Nummern umzumuddeln.


    Wenn die Verträge verlängert werden können, sollte das überhaupt kein Problem sein.
    Wenn du noch nicht so weit bist, müssten wir mal schauen, inwiefern wir die Tarife anpassen bzw. austauschen können.


    Meld dich dazu gern per PN bei uns. Dann gucken wir mal.


    Viele Grüße
    Dörte

  • Mittlerweile ist bei o2 leider keine interne Rufnummernmitnahme mehr möglich. Um dies zu unterbinden wurde eine entsprechende technische Vorkehrung getroffen, die die zu portierende Rufnummer vor der Beauftragung der Portierung prüft und eine entsprechende Mitteilung ausgibt, dass die Rufnummer bereits bei o2 ist und daher nicht innerhalb desselben Anbieters portiert werden kann.


    Naja wenn es die Herrschaften in München so wollen muss man halt wieder so wie früher zwischenportieren. Innerhalb des Telefónica-Konzerns ist das ja freundlicherweise nach wie vor kostenfrei möglich. Allerdings gibt es auch hier inzwischen entsprechende Einschränkungen, so dass z.B. eine Portierung von o2 zu Blau und umgekehrt auch nicht möglich ist.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Mittlerweile ist bei o2 leider keine interne Rufnummernmitnahme mehr möglich.


    Auf die Rufnummer meines O2 Laufzeitvertrages bekomme ich nahezu täglich Spam Anrufe von jedes mal anderer Nummer. Ich wollte nun die Rufnummer tauschen. Das ist über die O2 App leicht möglich kostet aber 30 Euro.
    Ich bekam nun hier im Forum den Tipp mir eine kostenfreie O2 Prepaid Karte zu besorgen und dann die Nummer dieser O2 Prepaid Karte auf den O2 Laufzeitvertrag zu portieren.
    Heute habe ich die Prepaid Karte (0 Euro) online bestellt.
    Ob das mit der Portierung von Prepaid nach Laufzeit wohl klappt.

    Pixel 4a5g ex ePlus

    Vodafone CabelMax 1000.


  • Ich bekam nun hier im Forum den Tipp mir eine kostenfreie O2 Prepaid Karte zu besorgen und dann die Nummer dieser O2 Prepaid Karte auf den O2 Laufzeitvertrag zu portieren.
    Heute habe ich die Prepaid Karte (0 Euro) online bestellt.
    Ob das mit der Portierung von Prepaid nach Laufzeit wohl klappt.


    Dieses Prozedere ist auch immer mein Tipp bei Wunsch nach einer neuen Rufnummer. Ein weiterer positiver Nebeneffekt dieser Vorgehensweise ist, sich so quasi eine Wunschrufnummer aussuchen zu können, zumindest unter den verfügbaren z.B. bei MediaMarkt oder Saturn.


    Portierungen von Prepaid auf Postpaid werden natürlich weiterhin angeboten und auch begrüst, da man hierin ja einen Vorteil für den Anbieter sieht. Wohingegen eine Portierung von einem alten, schlecht verlängerbaren Tarif auf einen neuen superbilligen Tarif selbstverständlich nicht gerne gesehen wurde. Daher auch die nun vollzogene Sperre interner Rufnummernportierungen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Portierungen von Prepaid auf Postpaid werden natürlich weiterhin angeboten und auch begrüst, da man hierin ja einen Vorteil für den Anbieter sieht

    Sind denn Portierungen in die andere Richtung Postpaid>Prepaid auch noch möglich? Ich möchte nämlich aktuell die Rufnummer eines o2 Postpaid mit meinem anderen o2 Postpaid tauschen und suche aktuell nach dem geeignetsten Weg (o2 Postpaid A-> o2 Prepaid -> o2 Postpaid B ?)... :/

  • Sind denn Portierungen in die andere Richtung Postpaid>Prepaid auch noch möglich?

    Wenn eine Portierung möglich ist, dann ist eine Portierung Postpaid nach Prepaid natürlich auch möglich!

    Wichtig ist dann nur, dass der neue Anbieter Prepaid anbietet.


    Bei einer Portierung wechselt man doch den Anbieter.

    Dem alten Anbieter ist egal, welchen Tarif du beim neuen Anbieter abschließt. Umgekehrt ist es ebenso. Die haben doch beide nichts miteinander zu tun.

    Ich möchte nämlich aktuell die Rufnummer eines o2 Postpaid mit meinem anderen o2 Postpaid tauschen und suche aktuell nach dem geeignetsten Weg (o2 Postpaid A-> o2 Prepaid -> o2 Postpaid B ?)...

    :?:

    So wirklich verstehe ich das Problem nicht.

    Wechsele doch einfach die SIM-Karte von Handy A nach Handy B und die SIM-Karte von Handy B in Handy A.

    Dann hast du auch die Rufnummern getauscht.

    Oder möchtest du eigentlich einen Tarif wechseln, weil ein anderer Tarif "günstiger" ist? Dann brächtest du nicht einmal portieren.


    Und wenn du einfach nach Ablauf einer eventuellen Mindestlaufzeit von Postpaid nach Prepaid wechseln möchtest, sollte das auch möglich sein.

    Zum Ende der Laufzeit einfach den Postpaid kündigen und um eine Tarifwandlung in Prepaid bitten.

    Damit portiert man aber auch nicht, der Tarif wird nur geändert.

    Ein Tarifwechsel sollte auch bei O² problemlos funktionieren, wenn die "Mindestvertragslaufzeit" verstrichen ist.

  • Wenn eine Portierung möglich ist, dann ist eine Portierung Postpaid nach Prepaid natürlich auch möglich!

    Wichtig ist dann nur, dass der neue Anbieter Prepaid anbietet.

    Das ist mir schon klar, aber die Frage ist, ob man man eine Rufnummer aus einem o2 Postpaid in einen o2 Prepaid „portieren“ kann. o2 Postpaid zu o2 Postpaid ist ja nicht mehr möglich, wenngleich o2 Prepaid zu o2 Postpaid weiterhin aus den oben genannten Gründen geht.

    So wirklich verstehe ich das Problem nicht.

    Wechsele doch einfach die SIM-Karte von Handy A nach Handy B und die SIM-Karte von Handy B in Handy A.

    Dann hast du auch die Rufnummern getauscht.

    Oder möchtest du eigentlich einen Tarif wechseln, weil ein anderer Tarif "günstiger" ist? Dann brächtest du nicht einmal portieren.

    Bisher hatte ich Tarif A mit meiner jahrelangen Nummer verwendet. Jetzt habe ich per Vertragsübernahme Tarif B übernommen und möchte das als Hauptvertrag in meinem täglichen Handy nutzen. Daher soll als meine „Hauptnummer“ von Tarif A zu Tarif B wandern. Geht bei o2 ja nicht mehr direkt, deshalb muss ich einen kostengünstigen und relativ unkomplizierten Umweg nehmen. In diesem Fall, sofern das denn geht, mit einer o2 Prepaid Freikarte.

  • Ich nehme mal an, du kannst deinen Tarif A nicht einfach auf in das Tarifmodell des Tarif B umwandeln, oder?

    Wenn das ginge, bräuchtest du den übernommenen Tarif B überhaupt nicht.

    Das wäre der einfachste Weg. Dann hättest du zweimal Tarif B auf beiden Nummern.

    Daher soll als meine „Hauptnummer“ von Tarif A zu Tarif B wandern. Geht bei o2 ja nicht mehr direkt,

    Wenn das so ist (ich weiß es nicht, da ich keinen O²-Direkt-Vertrag besitze), könntest du den Vertrag A kündigen und beispielsweise zu Telekom- oder Vodafone-Prepaid wegportieren.

    Dann nach zwei drei Tagen wieder vom neuen Anbieter zu O² Tarif B portieren. Das sollte einigermaßen kostenneutral möglich sein.


    Ob dein Tarif eine nachträgliche eingehende Portierung erlaubt, solltest du in deinem Kundenmenü (online) sehen können.

    Ich habe meinen Vertrag im O²-Netz bei einem Provider. Da ist es jederzeit nachträglich per Klick möglich.

    Es gibt aber auch Provider, die eine nachträgliche eingehende Portierung nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!