Suche Komplett Rechtsschutzversicherung

  • Zitat

    Original geschrieben von Metzger80 Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die "DMB" gute Konditionen hat, allerdings oft "nur" bis 350.000€ Deckung. Sonst würde ich mir die "D.A.S.", "BGV" und "BavariaDirekt" angucken.


    Von den genannten kann ich aus Sicht des Praktikers den D.A.S. empfehlen, was die problemlose Abwicklung mit dem Anwalt angeht.

  • Zitat

    Original geschrieben von JanJ
    Von den genannten kann ich aus Sicht des Praktikers den D.A.S. empfehlen, was die problemlose Abwicklung mit dem Anwalt angeht.

    Was aber für den Kunden wieder ohne Bedeutung ist. Vielleicht achten die anderen ja auch einfach besser auf ihr - von den Kunden - stammendes Geld und die einen gehen zu sorglos damit um? Und wäre es gravierend, dann müssten Anwälte ja Kunden bestimmter Versicherungen abweisen.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Was aber für den Kunden wieder ohne Bedeutung ist.


    Falsch.


    Gerade *das* sollte man stark berücksichtigen, denn Ärger mit Versicherung fällt sehr schnell auf den Kunden zurück. Sei es, dass ohne Vorschuss nicht weiter gearbeitet wird, sei es, das die Versicherung die Kostenübernahme generell ablehnt und man alles selbst zahlen muss, oder sei es, dass der Anwalt die Abwicklung über die Versicherung ablehnt.


    Ich würde das schon den Klienten kommunizieren, wenn ihre RS Ärger macht.

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker Und wäre es gravierend, dann müssten Anwälte ja Kunden bestimmter Versicherungen abweisen.


    Das kommt in der Tat vor, da in manchen Fällen der zu erwartende Aufwand der Kommunikation mit dem RSV mehr kostet als die Angelegenheit reinbringt. Das ist zwar bitter, aber manchmal unungänglich.


    Zitat

    Gerade *das* sollte man stark berücksichtigen, denn Ärger mit Versicherung fällt sehr schnell auf den Kunden zurück. Sei es, dass ohne Vorschuss nicht weiter gearbeitet wird, sei es, das die Versicherung die Kostenübernahme generell ablehnt und man alles selbst zahlen muss, oder sei es, dass der Anwalt die Abwicklung über die Versicherung ablehnt.


    Ich würde das schon den Klienten kommunizieren, wenn ihre RS Ärger macht.


    Leider ist es so, dass manche Versicherer zunächst teilweise vier Wochen und länger brauchen, um dem Anwalt eine Deckungszusage zu übermitteln, obwohl alle Informationen vorliegen. Das teilen wir dann dem Kunden auch mit, damit ggf. der Kunde selbst "Feuer" machen kann.


    Andere glänzen mit sinnlosen und überflüssigen Nachfragen, die wir dem Kunden auch weiterleiten, damit die sehen, was der Versicherer so treibt.


    Und dann bei der Abrechnung fangen viele an, beispielsweise im Straf- oder OWi-Verfahren noch die Mittelgebühren, die vielleicht bei eine 0815-OWi noch kostendeckend sind, zu kürzen. Auch das teilen wir dem Kunden mit.


    Oder was auch neuerdings gehäuft vorkommt sind die eigenen Einschätzungen der Erfolgsaussichten verbunden mit einer Deckungsablehnung und dem Hinweis auf Schiedsverfahren. Es gibt sicher Angelegenheiten, deren Erfolgsaussichten gegen Null gehen, aber die verfolgt man auch eher nicht, und wenn es nur ist, um einen Regress zu vermeiden.

  • Ich selbst habe dem RS der "DMB" und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis total zufrieden. Mein Vertrag ist auch schon etwas älter - für den Beitrag erhalte ich heute keine Versicherung mehr. Ich denke, dass eine Deckung bis 350.000 EUR ausreichen sollte. Bei meiner Ex haben sie wenige Monate nach Abschluss die Kosten wegen einer privaten Schadenersatzforderung anstandslos übernommen.
    Ganz wichtig ist meines Eachtens der "Stichentscheid", den inzwischen aber die meisten Versicherer haben.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Zitat

    Original geschrieben von Metzger80
    Die Diskussion führt zu nichts. Es ist wie bei allen Versicherungen und auch Mobilfunkverträgen: Es gibt keine einheitlich beste Lösung! Entweder du machst dich über die diversen genannten Vergleichsportale schlau und stellst in der Detailansicht ein paar Tarife gegenüber (die Mühe scheinst du dir nicht machen zu wollen) oder du lässt dich extern beraten.


    Bezog sich dieser Beitrag auf mich? Dann möchte ich dazu sagen, dass ich vergleichen habe und mit meiner RSV auch zufrieden bin. Hier haben aber einige Leute geschrieben, dass man über div. Mitgliedschaften/Kreditkarten deutlich günstiger an eine RSV kommt. Und genau dazu hatte ich auf weitere Optionen gehofft, da meine Google Suche dazu nicht so sehr viel ergeben hat. Meist sind die Leute über Gewerkschaften versichert, aber da möchte ich kein Mitglied werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jannis71
    Bezog sich dieser Beitrag auf mich? Dann möchte ich dazu sagen, dass ich vergleichen habe und mit meiner RSV auch zufrieden bin. [...]

    Er könnte den Themenstarter gemeint haben:

    Zitat

    Die Vergleichsportale Check24, Verivox, usw. habe ich bisher nicht genutzt.
    Stiftung Warentest gibt etwas her, passen aber nicht zu meinen Bedürfnissen.

    Eigentlich könnte man eine solche Vorgabe einfach unkommentiert allein lassen. Oder angesichts des Satzes über die Stiftung Warentest darauf hinweisen, daß man sich die entsprechenden Artikel natürlich freischalten muss.

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!