WLAN erweitern: Repeater oder Router?

  • Die 7570 ist eigentlich der Speedport W920V (nur eben mit der fritz-Firmware)...


    Momentan habe ich das Problem, dass ich trotz der richtigen Einstellungen (wie in der AVM-Anleitung) keine Verbindung von 7570 zur 7490 bekomme. D.h. das "Internet" wird nicht von der 7490 zur 7570 weitergeleitet....

  • Zitat

    Original geschrieben von DeeJayDave
    B) Einen Router (wahlweise eine EasyBox 803 oder ein Speedport W920V - die habe ich beide über) in den Keller stellen, das WLAN damit von der 7490 abgreifen und dann den Receiver per LAN Kabel an den Router verbinden.

    Geht das überhaupt?
    Ich wüsste nicht ansatzweise, wie man diese beiden Produkte so umstellt, dass sie zu einem reinen WLAN-Client werden. Kann mich/uns irgendwer konkret erhellen?


    Ich würde mir beispielsweise einen AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E holen – alle FRITZ!WLAN Repeater mit Ethernet-Buchse kannst Du zu WLAN-Clients umstellen – AVM nennt den Modus „WLAN-Brücke“. So kannst Du unten im Keller soweit Kabel verlegen, bis Du einen optimalen Empfang hast. Vielleicht kannst Du Dich der FRITZ!Box oben soweit nähern, dass sogar der 310er überflüssig wird.


    Wenn Dir der 450E zu teuer ist, achte darauf, dass die neue WLAN-Bridge mindestens 450 Mbit/s kann. Viele Produkte in dem Bereich können maximal nur 150 Mbit/s, also zwar 40MHz-Kanalbreite aber nicht mehr als einen Spatial-Stream. Daher: Wenn Du den 310er nicht eliminieren kannst, würde ich den auch noch durch einen 450er ersetzen. Der 310er ist eh der Flaschenhals wegen dem Repeater-Modus – aber der ist auch ein Flaschenhals wegen seinen Spatial-Streams selbst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mammon
    Das vorgehen ist eigentlich immer ähnlich.
    IP Fetsvergeben (beim Repeater), außerhalb des DHCP Range der WDS-Basisstation.
    DHCP im Repeater ausschalten.
    Verbindung mittels Passwort herstellen.


    Wenn man eine Fritzbox auf Repeater umstellt, muss man eigentlich nur letzteres machen. (DHCP wird dann automatisch auf Client gesetzt, DSL-Modem abgeschaltet etc.)


    Und an der Repeater-Fritzbox gehen dann auch die LAN-Buchsen, so dass man die gewünschte Luftbrücke hat.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Vielen Dank euch für die zahlreichen Tipps. Aber auch in Verbindung mit einem Repeater (mit und ohne LAN Anschluss) war die Stabilität der Verbindung nicht gegeben.
    Habe nun doch ein LAN Kabel von der Fritzbox 7490 zum Receiver verlegt :/ Aber so funktioniert es nun einwandfrei.

  • Hole den Thread mal hoch.
    Ich habe mir gestern eine Fritzbox 7580 zugelegt, da die bisherige 7390 an einem DSL 100 Anschluss Probleme bereitete. Mit der neuen funktioniert das nun einwandfrei.


    Ich wollte dann aber die 7390 als Repeater einsetzen und bin nach dieser Anleitung vorgegangen.


    Grundsätzlich funktioniert das, aber das Internet bzw. der Datendurchsatz der 7390 ist aus Modemzeiten. Ich habe die Box auch mehrfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu aufgesetzt, ohne Erfolg.


    Woran kann das liegen?

  • Ja, ich habe das erst im Zimmer nebenan getestet.
    Sobald das Laptop mit der 7390 verbunden ist (sieht man ja in der Benutzeroberfläche der Box), lahmt das Internet, verbindet das Laptop wieder mit der 7580, rennt alles wie es sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!