VDSL beim Nachbarn, bei mir nicht verfügbar

  • Hallo Leute,


    Ich habe mal eine Frage, auf die mir der Telekom Support keine zufriedenstellende Antwort geben konnte.


    Ich wohne im Innenstadtbereich von Bremen und laut Telekom Verfügbarkeitscheck ist bei mir kein VDSL verfügbar. Meine Nachbarn ein paar Häuser weiter vorne in der Straße bekommen allerdings VDSL. Laut Ausbaustatuskarte der Telekom ist fast im gesamten Stadtgebiet mindestens vdsl 50.000 verfügbar. Ich schätze nur ca. 5% (darunter Parks/Firmengelände/Schulen) sind als nicht VDSL Gebiet gekennzeichnet.


    Habe ich theoretisch noch dich Chance irgendwie an vdsl zu kommen, ohne umzuziehen? Gibt es anderen Anbieter, die VDSL Schalten und dann muss man ggf. mit etwas weniger Leistung leben?


    Wie kann so ein "blinder Fleck" im Ausbaugebiet zustande kommen?

  • Das kann schon sein. Die Verfügbarkeit hängt halt von der Leitungslänge ab und irgendwann ist Schluss mit VDSL. Bei Outdoor-Ausbau kommt nur die Telekom in Frage (vorausgesetzt es ist ein Telekom-Ausbau, was in Bremen der Fall sein sollte) und Anbieter, die über die Telekom schalten (o2, 1&1, Congstar, VF sofern kein Kabel), aber da hängt es dann auch von der Verfügbarkeit ab.


    Rund um die Vermittlungsstelle ("Nahbereich") schalten auch andere Anbieter, ggf. mit anderen Richtlinien bis zu welcher Dämpfung VDSL geschaltet wird.

  • ...oder es ist ein Fehler in der Telekom Datenbank. Das war auch bei mir der Fall.
    Es war so: Mettmann, Glasfaser von der Telekom in meiner Strasse, Parallelstrasse etc.pp. - also in ALLEN Häußern um mich herum und... auch im gleichen Haus, aber andere Hausnummer (Doppelmehrfamilienhaus).
    Das Problem: meine Hausnummer war nicht in der Datenbank. Es hat 2 Monate und unzählige Telefonate und E-Mails gedauert - ohne Erfolg. Habe dann einfach auf die andere Hausnummer gebucht und im weiteren Schritt konnte ich die Hausnummer nochmal ändern ;) - Der Techniker war dann vor Ort und hat es auch Datentechnisch korrigiert.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Möglich. Dass es hier aber erst mehrere Häuser weiter VDSL gibt und auch auf der Karte offenbar nicht nur einen einzelnes Gebäude betrifft, spricht gegen einen Datenbankfehler.

  • Hallo. Ich nehme an Dein Haus und das Haus mit VDSL haben einen unterschiedlichen Kabelverzweiger- Versorgungsbereich. Und Dein KVZ Bereich wird noch nicht mit VDsL versorgt. Ist bei mir fast genau so. Mein Nachbar nach hinten ca 50m im Neubaugebiet hat Ausbau 50-100 und ich bis 6000 DSL. Sind auch unterschiedliche Bereiche. Ist auch im Plan der Telekom so ausgewiesen.

  • (ich lasse mal weg, was meine Vorredner schon abgehandelt haben)


    Telekomiker sind keine Briefpostler. Wo Straßen mehrere Zustellbezirke durchschneiden, kommt es zum Beispiel regelmäßig zu solchen Fehlern. Ebenso unterscheiden diese Datenbanken nicht zwischen einem Hochhaus mit eigenen Hausnummern je Wohnung und Einfamilienhäusern. Banale Ursachen für solche Diskrepanzen zwischen Dokumentation und Wirklichkeit sind vielfältig.


    Vom nächsten Verteiler geht es zu manchen Häusern linksherum um den Block, zu anderen rechtsherum um den Block, und wieder zu anderen gerade die Straße herauf oder herunter. In manche Häuser geht es direkt hinein, in andere durch Nachbarhäuser. Die scheinbare "Ungerechtigkeit" gleiche Luftlinie aber andere Kabellänge ist also auch keine Hexerei.


    Leider ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Auskunft gelogen ist und daß es tatsächlich nicht geht etwa gleich hoch. Manchmal kann man sich (qualitativ mehr als nur) behelfen: Kabelfernsehen geht über ein anderes Netz, da geht auch an manchen Stellen ziemlich flottes Internet drüber. Seit Kabel Deutschland (eigenes Netz) und Vodafone (mietet häufig Telekom-Leitungen) zusammengeklebt wurden, ist das aber auch oft schwierig zu erfahren was da geht.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Re: VDSL beim Nachbarn, bei mir nicht verfügbar


    Zitat

    Original geschrieben von stigburtrenoby Habe ich theoretisch noch dich Chance irgendwie an vdsl zu kommen, ohne umzuziehen?


    Natürlich: Indem Du (gegen Kostenbeteiligung) über WLAN (ggf. mit etwas besseren Antennen) mit an das VDSL des Nachbarn andockst.

  • Oder die VDSL-Ports sind einfach alle belegt.
    Hat bei mir auch ca. 6 Monate gedauert, bis die einen weiteren Verteilerkasten aufgestellt haben... :flop:

  • Wende Dich doch mal an das Telekom hilft Team.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!