o2 / Drillisch / Deutschlandsim Kostenfalle Smartphone Day Pack EU

  • Ach so, und in den USA dann mit hohem MB-Preis, der die 10 € verursacht hat?


    Dann hilft es natürlich nix.


    Bei o2 selber hat man das Problem nicht. Da muss man entweder aktiv das 6-MB-Paket per SMS buchen oder geht es geht auch wirklich kein einziges Byte durch (jedenfalls wird keins berechnet).

  • Ja, so ist es. Bei Drillisch eben anders...leider, oder mit Absicht. Wahrscheinlich werde ich aber eh wieder wechseln schon aus diesen Gründen.

  • Bei mir siehe Screenshot des EVN zwei Seiten zuvor sind diese Pings 1kb bis 4kb "groß"
    In meinem aktuellen Tarif habe ich auch diese 100MB im Monat in der EU. Allerdings hat man dann echt ein Problem in der Schweiz oder nicht EU wie man sieht. Übrigens habe ich laut Einstellungen nur einen APN auf meinem S7. Den Standard Internet APN. Keinen extra mit VictorVox etc.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Ich hatte es noch zweimal auf der Rechnung mit jeweils 1 bis 4KB. Hörte dann aber auf in den letzten Tagen Aufenthalt (sogar bevor ich LTE deaktiviert hatte) Ob das jetzt Zufall ist oder mittlerweile ganz kleine Pakete nicht mehr auf der Rechnung auftauchen müsste man mal beobachten. Bei mir dauert es allerdings wieder eine Weile bis ich wieder im Ausland bin.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Ich war ja in Polen betroffen und hatte drei Daypacks trotz deaktiviertem Datenroaming auf der Rechnung. Bis heute hat Drillisch auf keine meiner Mails eine kompetente Antwort liefern können. Und unser Telefon-Treff Mitglied schreibt leider nicht, was Drillisch ihm geschrieben hat.


    Vor zwei Wochen war ich meinem BQ M5 in der Schwyz. Am Flughafen Zürich bei dektiviertem Datenroaming bei Sunrise LTE eingebucht. Schnell dann das 4G Band deaktiviert und was soll ich sagen: 10 Kb Datentraffic auf meinen Monatsrechnung...
    :mad: :rolleyes: Anschließend sind keine weiteren Kosten angefallen.


    Langsam nervt mich die Bude. Diese Probleme habe ich weder bei o2 direkt noch bei der Telekom gehabt. Wenn ich absichtlich Datenroaming aktiviere, bin ich mir der Kosten bewusst. Aber wenn ich es deaktiviere, dann erwarte ich auch, daß mir keinerlei Kosten entstehen. Trotz dem Jahr 2016 fühle ich wie in der Steinzeit. Kostensicherheit sieht anders aus... :flop:

    Viele Grüße!
    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von Loopi
    Ich hatte es noch zweimal auf der Rechnung mit jeweils 1 bis 4KB. Hörte dann aber auf in den letzten Tagen Aufenthalt (sogar bevor ich LTE deaktiviert hatte) Ob das jetzt Zufall ist oder mittlerweile ganz kleine Pakete nicht mehr auf der Rechnung auftauchen müsste man mal beobachten. Bei mir dauert es allerdings wieder eine Weile bis ich wieder im Ausland bin.


    Danke für die Rückmeldung.
    Das klingt doch wengstens schonmal so, als ob das Abschalten vom LTE hilft, wobei es bei dir ja schon ein paar Tage davor ohne Internetverbrauch geklappt hat.




    Zitat

    Original geschrieben von FrankD50
    Ich war ja in Polen betroffen und hatte drei Daypacks trotz deaktiviertem Datenroaming auf der Rechnung. Bis heute hat Drillisch auf keine meiner Mails eine kompetente Antwort liefern können. Und unser Telefon-Treff Mitglied schreibt leider nicht, was Drillisch ihm geschrieben hat.


    Vor zwei Wochen war ich meinem BQ M5 in der Schwyz. Am Flughafen Zürich bei dektiviertem Datenroaming bei Sunrise LTE eingebucht. Schnell dann das 4G Band deaktiviert und was soll ich sagen: 10 Kb Datentraffic auf meinen Monatsrechnung...
    :mad: :rolleyes: Anschließend sind keine weiteren Kosten angefallen.


    Langsam nervt mich die Bude. Diese Probleme habe ich weder bei o2 direkt noch bei der Telekom gehabt. Wenn ich absichtlich Datenroaming aktiviere, bin ich mir der Kosten bewusst. Aber wenn ich es deaktiviere, dann erwarte ich auch, daß mir keinerlei Kosten entstehen. Trotz dem Jahr 2016 fühle ich wie in der Steinzeit. Kostensicherheit sieht anders aus... :flop:


    Danke auch für deine Rückmeldung. Natürlich ist es nervig. Vor allem dass Drillisch trotz Einspruch die Kosten nicht erstattet.
    Aber auch bei dir klingt es ja so, als ob die ungewollten Internetverbindungen nicht mehr statt gefunden haben, sobald du LTE deaktiviert hattest.
    Bis jetzt scheint das die Lösung des Rätsels zu sein. Wenn sich allerdings raus stellt, dass das auch nicht zuverlässig hilft, dann weiß hier wohl keiner mehr weiter :flop:

  • Ich war ende Juni für 10 Tage in Griechenland. Hatte mein Handy mit winSIM-Karte mit. LTE hatte ich deaktiviert, das Handy war durchgängig im 2G Netz eingebucht. Dateinroaming war deaktiviert. Es wurde nichts auf der Rechnung berechnet / ausgewiesen. :top:

  • wie ist es eigentlich wenn man das Daypack in der Service-Welt nicht aktiviert hat?


    Dann zahle ich doch im Ausland laut deren Preisliste (Seite 1 untere Tabelle) nur die 6 Cent pro MB oder nicht?


    "jedes angefangene MB wird voll berechnet" --> Also 1 fehlerhaftes Kb --> 6 Cent.


    Also Maximal 6 Cent pro Fehlerhafter Einwahl (sollte trotz LTE deaktivierung Daten fließen)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!