Neue Standorte Telekom (ehemals o2-Standorte)

  • Zitat

    Ein Beispiel für einen Telefonica-Mast zwischen Backnang und Backnang-Maubach


    Ich kenn so einen Masten aber auch von Vodafone - das ist ein reiner Richtfunkmast, wo noch nicht mal Vodafone Mobilfunkantennen dran hat.


    Jedenfalls kann es nicht so schwer sein Standorte zu erschließen - wenn Telekom, Vodafone und Telefonica das Thema Antennensharing so stiefmütterlich behandeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Ich kenn so einen Masten aber auch von Vodafone - das ist ein reiner Richtfunkmast, wo noch nicht mal Vodafone Mobilfunkantennen dran hat.


    Jedenfalls kann es nicht so schwer sein Standorte zu erschließen - wenn Telekom, Vodafone und Telefonica das Thema Antennensharing so stiefmütterlich behandeln.


    Jap, ist (noch) ein reiner Richtfunkmast. Aber wie man unschwer erkennen kann, ändert sich das noch zukünftig ;)


  • Die beiden Standorte sind doch dem o2 Netz erhalten geblieben und beide zurueck als o2 GSM


    Theresienthal:

    CIDs: 13042 und 33042 LAC: 51049


    Ludwigsthal:

    CIDs: 12970 und 32970 LAC: 50844


    Der Telekom Sender ist zwar in der Naehe vom o2 Sender Ludwigsthal aber ein eigener Standort

  • hab heut mal neu Tour mitm Fahrrad gemacht.





    Dieses Windrad hatte bisher o2 GSM 1800, die Antennen sind noch montiert, die Uralte Technik auch noch vorhanden. Allerdings ist der Sender offline und auch nicht mehr in der Netzabdeckungskarte vorhanden.


    Neue EMF Einträge weisen auf Telekom LTE 800 / 900 only hin. o2 gibt den Standort auf, ca. 300 Meter weiter steht ein ehemaliger E-Plus UMTS Mast. Am Mast selber hatte ich 3/5 Balken Telekom LTE und auch 3/5 Balken 4G von o2 empfangen.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Der Sender Gradstraße 3, 82319 Starnberg hat auch eine neue STOB bekommen. Bisher waren von oben nach unten: E-Plus (G09/18), danach O2 (G18/U21/L08) und ganz unten Vodafone (G09/U21/L08) und Telekom (G09/U2100/L18/L26).
    Jetzt sitzt die Telekom mit neuen Antennen an der Stelle, an der vorher die E-Plus Antennen hingen mit L08 und L18. UMTS und L26 bleibt weiterhin am alten Platz.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Hallo,


    hier mal die neuen Standorte der Telekom in Ostbrandenburg die früher O2 oder E-Plus waren und OnAir sind.


    03130 Wolfshain - Schulstraße 2, Schornstein --> GSM und LTE800
    früher E-Plus Montageort am Schornstein. O2 sendet dort vom eigenen kleinen Betonmast auf gleichem Gelände.


    03222 Lübbenau - Otto-Grotewohl-Straße 4 A-E, Einkaufscenter Kolosseum --> GSM und LTE1800
    alter Antennenträger von O2 auf dem Dach


    15236 Frankfurt/Oder - Am Helenesee 1A, EuroCamp, Schornstein --> GSM, UMTS und LTE1800
    Der Standort ist wichtig beim Helene Beach Festival Ende Juli. O2 hat hier Only UMTS zu Gunsten von E-Plus GSM aufgegeben.


    15913 Alt Zauche-Wußwerk - OT Burglehn, Schornstein --> GSM und LTE800
    früher O2


    Gruß
    Thomas

  • am Helenesee ist noch immer kein TEF UMTS zurückgekehrt? :flop:


    Edit: Stimmt, laut Netzkarte ist dort nur EDGE bzw GSM vorhanden, LTE ist weit und breit nicht zu sehen und UMTS am See selber auch nicht (mehr). Da bin ich mal gespannt, ob o2 es bis zum Festival schaffen wird - vermutlich nicht. :flop:

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Da wird nichts passieren. Am WE bin ich da gewesen. Telekom feinstes LTE 1800 GSM und UMTS. TEF totes Edge immer noch aus ihren Omni. Vodafone baut komplett neuen Mast mit gsm umts lte. Vielleicht geht ja später TEF da mit ran.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • In Titisee Standort Seestr. auf dem Haus-Dach hat die Telekom jetzt GSM900/LTE900/LTE1800 genehmigen lassen.
    Scheinbar werden die "alten" EPLUS-Antennen dafür verwendet.
    Bisher war die Telekom von diesem Standort gar nicht verfügbar und versorgte den See-Bereich vom hochgelegenen Sender auf dem Hochfirst ( 2G/3G) und teilweise aus Feldberg-Bärental...:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!