Neue Standorte Telekom (ehemals o2-Standorte)

  • Wundert mich das es so schnell geht bei der Telekom. Weil normal braucht die Telekom auch 6-10 Monate von der Standortbescheinigung bis zur Inbetriebnahme.


    Telefonica hat ja letzten Herbst erst mit der Zusammenlegung angefangen. Wenn da dann zu Jahresende die Standorte offiziell uebergeben wurden, dann die Telekom ein paar Wochen fuer die Planungen gebraucht hat, dann duerten die ersten Stationen eigentlich erst im Herbst / Winter on air gehen.

  • Inzwischen gibt es auch den ersten ehemaligen o2-Standort im Raum München, der von der Telekom übernommen wurde:
    In 82061 Neuried gab es in der Eichenstraße auf zwei benachbarten Gebäuden je eine Basisstation von E-Plus und o2. Im Zuge der Konsolidierung wurde im November/Dezember 2016 der E-Plus-Standort aufgerüstet und dafür der o2-Standort abgeschaltet. An letzteren wurden nun im April oder Anfang Mai die Antennen für die Telekom getauscht, so dass der Sender in den nächsten Monaten in Betrieb gehen wird. Die Standortbescheinigung ist vom 16.11.2016.
    Die Telekom hat bisher in 100 Meter Entfernung einen GSM-/UMTS-Sender. Eventuell läuft dort der Mietvertrag in absehbarer Zeit aus, denn bisher wurde kein LTE beantragt oder aufgebaut.

  • In 78465 Litzelstetten am Bodensee auf dem Gebäude in der Ortsmitte (Kornblumenweg) hat die Telekom jetzt den Sender von Telefonica übernommen und sendet dort jetzt mit GSM und LTE1800.


    http://emf3.bundesnetzagentur.…9.172180177037825&zoom=19


    Somit haben die Einwohner nach längerer schlechter Versorgung, jetzt ein Top Telekom-Netz im Ort.
    Auf der Karte ist LTE1800 noch nicht in der Versorgung drin, aber kommt bestimmt mit dem nächsten Update

  • OT: Ich frage mal an dieser Stelle, weil ich keine FAQ o. ä. dazu gefunden habe: Woher wisst ihr, welche Standorte auf welcher Frequenz für welchen Netzbetreiber genehmigt ist? Ich kann auf den Seiten der Netzagentur zwar immer "Mobilfunk" lesen, ob das aber Telekom, Vodafone, O2 oder die Deutsche Bahn ist, steht nicht dabei. Und Frequenzen auch nicht.


    Fahrt ihr dann einfach vor Ort oder gibt es da ein Geheimnis?

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Das Geheimnis ist lediglich, dass Du die STOB bei der BNetzA anfrägst und sie Dir diese dann mailen. Da stehen dann die genaueren Angaben drin. Eigentlich schade, dass diese interessanten Zusatzinfos nicht gleich auf deren Homepage mit verfügbar sind. So Geheim sind die ja auch nicht, gerade, da man sie auch anfordern kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    In 78465 Litzelstetten am Bodensee auf dem Gebäude in der Ortsmitte (Kornblumenweg) hat die Telekom jetzt den Sender von Telefonica übernommen und sendet dort jetzt mit GSM und LTE1800.


    http://emf3.bundesnetzagentur.…9.172180177037825&zoom=19


    Somit haben die Einwohner nach längerer schlechter Versorgung, jetzt ein Top Telekom-Netz im Ort.
    Auf der Karte ist LTE1800 noch nicht in der Versorgung drin, aber kommt bestimmt mit dem nächsten Update


    und wie ist die Versorgung durch o2 dort (jetzt)?


    war es wirklich eine unnötige Station für o2 ?

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    und wie ist die Versorgung durch o2 dort (jetzt)?


    war es wirklich eine unnötige Station für o2 ?


    Dort gibt es GSM/UMTS/LTE800 von O2. Somit hat O2 auch für Nicht-LTE Kunden ein gutes Netz, da die Telekom einen UMTS-Ausbau nicht mehr für notwendig hält, gleichzeitig aber nicht alle Tarife freigibt.

  • Die ehemalige E-Plus Station Ludwigsthal wurde oder wird wohl auch eine Telekom Station



    Die E-Plus Station Theresienthal (suedlich) ist schon seit einiger Zeit auf der Karte zurueck, wurde wohl auf o2 GSM umgebaut. An der Standortbescheinigung hat sich nichts geaendert: http://emf3.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=554678


    Die E-Plus Station Ludwigsthal (noerdlich) fehlt aber immer noch auf der o2 Standortkarte, hat aber eine komplett neue Standortbescheinigung von Maerz 2016: http://emf3.bundesnetzagentur.…ndort.vtl.aspx?fid=570676


    3 Sektoren a 3 Technologien, und Sicherheitsabstaende max. 6,34m bei LTE sieht wohl mehr nach Telekom als Telefonica aus

  • In 94315 Straubing konnte ich von Montag (22.5.) bis Mittwoch (24.5.) beobachten, wie aus einem früheren E-Plus-Sender auf einem Dach in unmittelbarer Nachbarschaft ein Telekom-Sender wurde. Bei der BNetzA war die STOB noch von 2011 online, ich habe aber gestern angefragt und prompt die STOB vom 23.5. erhalten, auf der UMTS und LTE 1800 (jeweils drei Sektoren) ausgewiesen sind. Interessant, dass die Telekom bereits vor Erteilung mit den Umbauarbeiten beginnt.


    Den Autonummern nach kamen die Jungs aus Altötting, am Montag wurden die alten Panel mit Kran abmontiert, am Dienstag die neuen hoch. Vor knapp einem Jahr wurde hier auch der Vectoring-Ausbau abgeschlossen, ein FTTC-Outdoor-DSLAM steht direkt vor dem Gebäude mit dem Masten oben drauf. Da greifen wohl Festnetz- und Mobilfunkplanung Hand in Hand.


    Am Empfang hatte ich bislang wirklich nichts auszusetzen, aber nett, dass mir die Telekom in 100 Metern Entfernung einen eigenen Standort aufstellt :-D Ich bleibe dann und werde berichten, wenn das Ding live geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!