Wechsel von o2 DSL zur Telekom mit VDSL - ein Disaster

• Ich wäre auf dem Handy auch erreichbar gewesen, wenn er dort angerufen hätte. Wäre dann auch in 10 min zu Hause gewesen, wenn er denn an meinen Anschluss heran müsste.

Aber da der Fehler ja nun definitiv nicht bei mir liegt, müsste er eigentlich gar nicht zu mir kommen.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Hallo Kirkage,

dass mit dem Technikertermin tut mir sehr leid. Ich werde nun aber ohnehin den kompletten Außendienst abziehen, denn dieser kann bei deiner Einschränkung nicht helfen.
    Die Ursache konnte inzwischen von einem Spezialteam lokalisiert werden: Die Ursache liegt in den Baugruppen des MSAN. Es wurden bereits Maßnahmen eingeleitet.
    Das Verhalten des MSAN wird aktuell ständig beobachtet und die Log-Dateien mehrmals täglich analysiert und ausgewertet. Deine Internetverbindung sollte derzeit stabil laufen.
    Auch wenn derzeit keine Störungen auftreten, kann ich leider noch keine endgültige Entwarnung geben. Ich bleibe dran…

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

• Danke für deine Antwort. In der Tat ist die Leitung noch immer stabil seit 10.05. 13:06Uhr. Aber ich warte mal weiter ab.

Ich gehe dann mal davon aus, dass morgen kein Techniker zu mir kommen wird - wäre ja auch nicht notwendig.

Bin gespannt, wie es weiter geht! :top:

• So,

Leitung noch immer stabil. Seit genau 48 Stunden. Das ist erfreulich. Mal sehen wie es weiter geht.

Eben rief mich der Techniker aus dem Außendienst an, welcher ja heute vorkommen wollte (der ja eigentlich abgezogen wurde?!). Der erreichte mich auch nur, weil ich eine RUL eingerichtet hatte.... :rolleyes:

Er würde gerne die Leitung durchmessen. :rolleyes: Ist klar, ich ihm erzählt, dass die Leitung nunmehr 2 Tage stabil läuft und der Fehler im MSAN zu suchen ist und bereits auch Spezialisten an der Sache dran sind. Davon wusste er nichts. Das es aber zu mehreren Fehlern bzw Verbindungsabbrüchen bei Teilnehmern, die via VVDSL am besagten MSAN hängen gekommen ist, dass wusste er. Er selbe hatte auch schon mehrere Portwechsel bei den TALs durchgeführt.
    Er sagte selber, dass da mal wieder mehrere Abteilungen involviert sind und die alle nichts voneinander wissen...

Nachdem ich ihm dass alles in einen durchaus netten Gespräch mitgeteilt hatte, wollte er auch nicht mehr vorbei kommen - er hat selber eingesehen dass das sinnlos ist.
    Die offene Störung wurde geschlossen - wurde mir auch via SMS quittiert. :D

Fehlerzähler der Fritte hat nun nach 2 Tagen sync 35 Fehler (ES) auf seiten der Vermittlungsstelle gezählt,
    0 Sekunden mit vielen Fehlern, 0,01 CRC Fehler pro Minute. Das sieht denk ich gut aus.

Störabstandsmarge liegt in Empfangsrichtung durchgehend bei 13db, in Senderichtung bei 6db,
    Leitungsdämpunf Empfang + Sende beides bei 9db

• Hallo Kirkage,

schade, dann hat den Kollegen die Info wohl nicht mehr erreicht. Er hatte den Fall schon fest disponiert und ich habe in die Wege geleitet, dass er von seinem Teamleiter informiert werden sollte, dass er nicht kommen muss. Das hat sich wohl alles etwas überschnitten…

Hauptsache wir haben nun Klarheit. :D

Wenn wir eine Woche Ruhe haben, würde ich gerne noch einmal mit dir Telefonieren, um über eine Wiedergutmachung zu sprechen.

• Zitat

Original geschrieben von Telekom hilft
    Hauptsache wir haben nun Klarheit. :D

haben wir denn Klarheit? Ist der Fehler definitiv behoben? Hast du eine neue Infos?

• Hallo Kirkage,

ich meinte Klarheit eher in dem Sinne, dass wir nun wissen, wo es hakt. Das ist schon viel wert.
    Entwarnung kann ich leider noch nicht geben - die Fachkollegen sind weiter dran.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft

• Tag 3 ohne resync. sieht gut aus.

Bis auf ein paar CRC Fehler nichts auffälliges. Störabstandsmarge ist durchgehend stabil. :top:

Hab heute an einem anderen MSAN Telekom Mitarbeiter gesehen, die irgendwelche Baugruppen ausgetauscht haben...

• Ich bin begeistert!

Du warst auch echt mein "Sorgenkind". Du merkst sicher, wie optimistisch ich bin, ich schreibe schon in der Vergangenheit. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!