iPhone SE: der offizielle Thread > Daten, Fakten, Bilder usw.

  • Was ich an der Stelle ziemlich lustig finde, ist das 'Designverständnis ex-post' mancher User hier.


    Früher wurde das Industrie-Design Apples (im Grunde genommen eine Hommage an die Industriedesign-Ikone Dieter Rams) in höchsten Tönen gelobt.
    Nun ist es plötzlich langweilig.


    Mir scheint es so, als outen sich hier gerade einige, dass sie von gutem Design überhaupt keine Ahnung haben.
    Der Umkehrschluss lässt vermuten, dass die jahrelange 'Argumentation Design' nur eine Plattitüde war.


    Kein Kenner des guten Designs würde jemals auf die Idee kommen, in ein Geschäft zu gehen und ein Rams-, Eames- oder Le Corbusier-Modell als 'mittlerweile langweilig' betiteln. Im Gegenteil. Kenner kaufen sich solche Dinge seit Jahrzehnten. Und das wird für die kommenden Jahrzehnte im Replikate-Markt auch so sein. Wo sind denn die Avantgardisten des Industrie-/Alltagsdesigns? Da ist es ziemlich leise.


    Ziehen wir also ein erstes Fazit: Gutes Industriedesign ist entweder gut oder schlecht!


    Beim 5/5s und nun beim 5SE wurde keine These des rationalen Industriedesigns westdeutscher Prägung im Sinne Rams verletzt:


    [youtube]Xnw4twojTgM[/youtube]


    [youtube]zjGqI2Lrypk[/youtube]


    Auch nicht in Bezug auf Innovation:


    Man muss sich das mal verinnerlichen: Bei gleicher (im Vergleich zu den Nachfolger-Produkten sogar stark limitierter) Bauform wurden viele Produktverbesserungen auf aktueller Höhe untergebracht.


    Das bedeutet; Wir haben hier in Summe ein echtes gutes Industriedesign. Ein zeitloses. Ein klassisches.


    Produkte also, deren Formfaktor in den nächsten Jahrzehnten in Industriedesign-Museen stehen wird.


    Gutes Design ist eine Frage der Philosophie, des Stils und des guten Geschmacks und keine Frage des Zeitverlaufs.


    Übertragen auf die Mode:


    Die einen rennen schnelllebigen Trends hinterher.
    Die anderen definieren und entwickeln einen ausdrucksstarken Stil.


    Das ist mein zweites Fazit.


    Zum Nachdenken ...


  • Natürlich ist das Design des iPhone SE immer noch schoen.


    Aber wenn man schon ein iPhone 5 oder 5S hat, es eh als Zweithandy behalten würde, dann will man einfach das das neue Handy schon etwas anders aussieht.


    Wenn jemand zum Beispiel zwei Autos will, eins mit viel Leistung fuer Fahrspass und eins Sparsames fuer Langstrecke, dann wird der auch kaum zwei Autos kaufen die vollkommen gleich aussehen. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Man muss sich das mal verinnerlichen: Bei gleicher (im Vergleich zu den Nachfolger-Produkten sogar stark limitierter) Bauform wurden viele Produktverbesserungen auf aktueller Höhe untergebracht.

    Die Produktverbesserungen find ich von VoLTE mal abgesehen aber fast nebensaechlich.


    Touch-ID, 12MP statt 8MP Hauptcam, 4K Videos, etc. sind alles eher Spielereien.

  • ganz kurz: ich trage und kaufe, was mir gefällt. Und mir gefällt, was mir gefällt, nicht was "die Branche" meint, was mir zu gefallen hat. Bestes Beispiel: Nerd-Brillen, und das noch für Frauen. Die fand ich zu Zeiten Herbert Wehners schon scheiße und heute erst Recht. Wenn ich so manche Tussis mit diesen Riesenbrillen sehe...die strahlen über alle 4 Backen und finden sich sooooo toll. Ich muss da schon manchmal laut lachen. Und: ich habe mir nie bei voller Gesundheit einen schwulen Schal im Büro bei 27°C um den Hals gehängt, nur weil es modern ist. Das überlasse ich den Typen ohne eigene Meinung.
    Zum iPhone: ich empfinde immer noch das 4s als ein Designwunder und würde es bei entsprechender Ausstattung sofort kaufen. Aber da sie eh in einer Hülle verschwinden, ist mit das Design nicht ganz so wichtig.

  • Ja dem kann ich so beipflichten... Ich habe meinen eigenen Stil aber ich muss sagen mir gefällt das Design vom 5er. Daher hab ich es gekauft. Das Vierer gefällt mir auch sehr gut, war mir nur etwas zu alt bin den Werten...ansonsten hätte ich auch das gekauft. Könnte man auch super reparieren... Aber zurück zum SE. Mir gefällt's.... Wird gekauft aber nicht jetzt...

  • An die SE-Käufer: Habt ihr euch schon für eine Farbe entschieden?
    Hab derzeit Silber und finde das Roségold ganz schick - aber als Mann? Weiss nicht...
    Auf dem Schwarzen sieht man immer die Fingerabdrücke, werde daher wohl doch bei Silber bleiben.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Spacegrey gibt es doch auch noch oder? Das würde ich nehmen. Rosegold würde ich nehmen wenn Display und der Rest schwarz wären....

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Spacegrey gibt es doch auch noch oder? Das würde ich nehmen.


    Ja, nur sieht man da eben immer vorne die Fingerabdrücke so sehr.
    Sehe das auf meinem iPad und das schaut echt schnell schmuddelig aus :D

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Dachte schwarz wäre das Spacegrey :confused:


    Bzw eben die dunkle Version.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    ...
    Wer ein iPhone 5 oder 5S hat wird sich kaum mehr ein neues Geraet kaufen das wieder genauso aussieht.


    Doch Anja, ganz sicher. Gerade weil es so aussieht!


    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!