Anschläge in Brüssel: technische Aspekte!

  • Anschläge in Brüssel: "Rufen Sie nicht an."

    Zitat

    Die belgischen Behörden raten, zur Kommunikation entweder SMS zu benutzen oder auf soziale Medien auszuweichen, um die Netze nicht noch mehr zu belasten. "Rufen Sie nicht an. Nutzen Sie Textnachrichten oder soziale Medien. Das Netzwerk wird überlastet", teilte das nationale Krisenzentrum über Twitter mit.

    Ich hoffe doch das die Rettungskräfte und die Polizei ihr eigenes Kommunikationsnetz haben und nicht angewiesen sind auf die normale Mobilfunknetze oder liege ich da falsch?

  • Re: Anschläge in Brüssel: technische Aspekte!


    Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Anschläge in Brüssel: "Rufen Sie nicht an."
    Ich hoffe doch das die Rettungskräfte und die Polizei ihr eigenes Kommunikationsnetz haben und nicht angewiesen sind auf die normale Mobilfunknetze oder liege ich da falsch?


    Die nutzen das normale Handynetz oder halt ihren Funk. Ich weiß nicht ob der in Belgien schon Digital ist.

  • Finde die Tipps aber nicht so gut. :(


    Weil denke SMS und Datennutzung beansprucht ja die Netze auch. Und wenn man auf eine SMS oder Facebook Message keine Antwort bekommt weil die Netze ueberlastet sind macht man sich nur mehr Sorgen als wie wenn man bei einem Anruf ein Ueberlastungs-Besetzt bekommt.

  • Ich denke es könnte auch daran liegen dass man sich bei einem Gespräch nach dem obligatorischen "geht es dir gut?", viel eher dazu hinreißen lässt noch zwei Stunden über Gott und die Welt zu reden.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Weil denke SMS und Datennutzung beansprucht ja die Netze auch.


    Im Gegensatz zum Telefongespräch? :confused:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Ich denke es könnte auch daran liegen dass man sich bei einem Gespräch nach dem obligatorischen "geht es dir gut?", viel eher dazu hinreißen lässt noch zwei Stunden über Gott und die Welt zu reden.

    Das ist eher ein Argument


    Aber generell duerften die Ueberlastungen nicht so heftig sein. Weil nicht jeder bekommt ja die Anschlaege gleich mit, und viele warten auch erstmal ab bevor sie anrufen. Und wenn sie die Anrufe dann auf mehrere Stunden verteilen muessten das die Netze schon bewaeltigen.

  • natürlich hat die Polizei ihr eigenes Kommunikationsnetz, und wie ich auf einigen Fotos gesehen habe, sind es zumindest bei Teileinheiten digitale Funknetze mit eigener Infrastruktur, die völlig unabhängig vom Mobilfunknetz funktionieren. Trotzdem werden im Polizeialltag und bei besonderen Einsätzen natürlich vermehrt auch die normalen Mobiltelefonnetze benutzt, einerseits um nicht ins Polizeifunksystem eingebundene Einheiten zu koordinieren und auch um in einigen Punkten verstärkte Diskretion walten zu lassen, was die digitalen Netze zum Großteil auch bieten, die analogen jedoch überhaupt nicht.

  • Im absoluten Katastrophenfall gibt es Satellitentelefone und CB-Funk und diese Systeme gehen immer! ;)

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • ich denke es war nicht gemeint mobil via facebook zu kommunizieren sondern über stationäre Computer.
    SMS belasten wahrscheinlich die Sprachkanäle nicht = Telefonieren würde trotzdem problemlos funktionieren auch wenn alle am SMSen sind.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • BOS-Institutionen können das Mobilfunknetz begrenzen oder bevorrechtigt werden von den Netzbetreibern, dann hat Otto-Normal-und-auch-Super-Duper-Business-Kunde das Nachsehen, so einfach ist das.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!