Mal ne Frage ( Lego und eine Kasse einen Tag blockieren )

  • Das geneigte Forum weiß ja alles .


    Folgendes Szenario : Lego Technik gekauft und von den knapp 2800 Teilen fehlen vier .
    Nun liegt ein fast fertiger Kran hier rum, weil Lego es nicht schafft innerhalb dreier Wochen nachzuliefern.
    Der Besuch im lokalen Lego-Shop war eher eine Art Kunden los zu werden -


    Mittlerweile in der Bucht bestellt und die Teile sind da.


    Soweit, so gut.


    Aber jetzt kommt die Frage : ( Nicht ganz ernst gemeint )


    Kann ich beim nächsten Kauf mit dem Verkäufer die Teile zusammen nachzählen ? Er verkauft mir ja eine Kiste mit xy Teilen und ich kaufe xy Teile . Fehlmengen klären wir dann vor Ort ?


    Bei etwas über 2700 Teilen macht der sich doch in die Hose ...


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Ist doch ein ganz normaler Gewährleistungsfall. Wie Lego den löst bleibt zunächst mal denen überlassen.
    In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf muss der Verkäufer nachweisen dass der "Fehler" deine Schuld ist.
    Können Sie das nicht hast du ein Anrecht auf Nachbesserung was z.B. durch Austausch, Gutschrift oder in deinem Fall Lieferung der fehlenden Teile erfolgen kann.
    (Rein rechtlich darfst du dir sogar aussuchen wie du es gern hättest, der Verkäufer kann aber sagen "Weg xy wird aus Kostengründen nicht durchgeführt, wir bieten Weg z an".


    War der lokale Lego Shop der Verkäufer? Wenn diese dir beim Vor Ort Besuch nicht hilft dann bleibt dir den Rechtsweg zu bestreiten, z.B. indem du per Einschreiben deine Rechte einforderst (Fristsetzung nicht vergessen!)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Ist doch ein ganz normaler Gewährleistungsfall. Wie Lego den löst bleibt zunächst mal denen überlassen.
    In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf muss der Verkäufer nachweisen dass der "Fehler" deine Schuld ist.


    Lego verweist z.B. auf ein Güte- bzw. Kontrollsystem, oder das Wiegen der Päckchen (mit elektronischer Erfassung). Und schon sitzt der schwarze Peter bei Dir...


    Im Ernst, Lego wird sich hüten, wegen sowas ein Fass aufzumachen und die Teile irgendwann nachsenden.


    Wenn du das verlangst, wird der Verkäufer auch mit Dir die Teile nachzählen. Üblicherweise wird der Verkäufer nicht nach Leistung sondern nach Arbeitszeit bezahlt, also ist dem wohl egal, was er in seiner Arbeitszeit macht.

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    das Wiegen der Päckchen (mit elektronischer Erfassung).

    da bin ich ja grundsätzlich ein Freund davon aber ist dir bekannt ob das jemals jemand vor Gericht durchgebracht hat?


    Hatte in der Vergangenheit mal so ein Thema hinsichtlich Handylieferungen diskutiert aber das Problem wäre gewesen dass im Zusammenhang mit unterschiedlichem Gewicht durch Luftfeuchtigkeit (bzw. unterschiedlich feuchte Paletten aber auch Kartons) nicht davon auszugehen war das fehlen von z.B. einem Akku oder Anschlusskabel verbindlich belegen zu können = die Gewichtsdifferenzen waren zu klein bzw die Standartabweichung zu groß.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich hatte das Problem auch schon. Zwei Teile fehlten beim Technik-Bagger meines Sohnes.
    Eine freundliche Email an Lego und etwa eine Woche später wurden die Teile kosenlos zugeschickt.


    Gruß,
    slop

  • Zitat

    Original geschrieben von slop
    Ich hatte das Problem auch schon. Zwei Teile fehlten beim Technik-Bagger meines Sohnes.
    Eine freundliche Email an Lego und etwa eine Woche später wurden die Teile kosenlos zugeschickt.


    Gruß,
    slop


    Wir sind gerade bei drei Wochen.
    Mittlerweile habe das Zeug in der Bucht nachgekauft .


    Aber kann man den Verkäufer wirklich mit der Packliste quälen ?


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Zitat

    Original geschrieben von mr2000
    ...
    Aber kann man den Verkäufer wirklich mit der Packliste quälen ?


    mr


    Wenn du meinst ob du ein Recht darauf hast, dann nein.


    Wenn du vor dem Kauf das Ding komplett auspacken und zerlegen willst und dem Verkäufer das zu blöd ist wird er dir einfach nichts verkaufen bzw. dich aus dem Laden schicken.

  • Zitat

    Original geschrieben von mr2000
    Wir sind gerade bei drei Wochen.
    Mittlerweile habe das Zeug in der Bucht nachgekauft .


    Aber kann man den Verkäufer wirklich mit der Packliste quälen ?


    mr


    Wie kontrollierst du eigentlich die Liefermenge an der Tankstelle?

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Zitat

    Original geschrieben von SilentBoB
    Wie kontrollierst du eigentlich die Liefermenge an der Tankstelle?


    Keine Ahnung. Ich habe nur ein Fahrrad . Aber ein cooles ;-)


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Gibt es da eigentlich irgendwelche Zahlen oder Statistiken was fehlende Teile betrifft?


    Ich habe in den letzten 4 Jahren bestimmt 50 Sets gekauft, von City, Ninjago und Chima für die kurzen bis zu Technic für mich. Bis jetzt hat noch nie ein Teil gefehlt. Es waren immer zu viele in der Packung.


    Vielleicht hab ich bis jetzt aber auch nur Glück gehabt.



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!