Win10m - was Ihr gewinnt, was Ihr verliert

  • Hi, jetzt wo die Final raus ist, und ich selbst auf der Suche nach den Infos war, was ich denn nun mit einer Umstellung


    von WP8.1 zu Win10m gewinne, bzw verliere,


    mache ich hier einmal diesen Thread auf.
    z.B. ist in Outlook unter Exchange Aufgaben und Notizen weggefallen, gleichzeitig ist ein besseres funktionsreicheres Office hinzugekommen
    Ich frage mich, ob ich wirklich also jetzt schon umsteigen sollte, oder ob es nicht real eine Verschlechterung zu WP8.1 ist. Dafür sollte diese Sammlung dienen, bzw eventuell auch neue Wege oder Ersetzungen zeigen.


    lg mayba


    ps: Ich würde mich außerdem wirklich freuen, wenn man den Thread recht technisch übersichtlich halten könnte und die Frage ob das System nun der Untergang von Nokia bzw MS ist etc. in den schon vorhandenen anderen Threads diskutieren könnte.

  • Spracherkennung unter Win10m - Snapdragon 400


    und hier meine erste Frage dazu (kopiert aus dem Win10 Bereich):


    ich würde gern einmal von denen, die Win10m schon installiert haben wissen (eigentlich speziell von den 830igern, bzw allen anderen mit Snapdragon 400 - also z.N. 640 und 73x):


    wie schnell ist jetzt die Spracherkennung (ich diktiere sehr gern, und bisher (8.1) wurden ja Sätze erst gesprochen und danach umgewandelt -das soll jetzt ja "live" gehen, also Wortweise: Schreibt das System flink mit, oder gibt es einen nervigen delay?


    Und was mich auch sehr interessieren würde (von allen, egal welches Tel): wenn man an der Tastatur die Sprache ändert, wird dann jetzt unter win10m auch die Sprache zum diktieren umgeschaltet. Vielleicht hat ja jemand DE und EN installiert, oder anderes, und kann sehen, ob die Ergebnisse sich ändern - sprich Erkennung wird besser oder schlechter.


    Ich diktiere wie gesagt gern, allerdings in DE/EN/FR wechselnd, und bisher muss man ja immer in Menue bei 8.1. die Sprache ändern, was man natürlich dann nicht mehr macht. Die Erkennungquote ist unter WP 8.1 ja enorm hoch, ich habe dort fast immer 100% Treffer (bei Trivialsätzen). Ach übrigens: ich nutze kein Cortana


    Danke, falls jemand etwas dazu sagen kann, oder es ausprobiert.
    lg mayba

  • Wegen dem Diktieren kann ich Dir nicht helfen, weil ich das nicht nutze (ich bin ehrlich, wegen der Datenschutzproblematik bin ich auch nicht bereit das für Dich zu testen).


    Allerdings wegen den Funktionen, die verloren gegangen sind, hat Microsoft selbst eine (hoffnungslos unvollständige) Liste zusammengestellt… Windows 10 Mobile ist quasi (schon wieder) ein kompletter Re-Write. Entsprechend hast Du kreuz und quer im Betriebssystem Funktionen, die sich anders verhalten, fehlen oder nur über Umwege ansteuern lassen.


    Weil manchmal eine Kleinigkeit ausreicht, um Windows 10 Mobile für den Alltag durchfallen zu lassen, würde ich mir in eBay ein Lumia 735 schießen. Bekommst Du für weit unter 100 €. Windows 10 Mobile drauf machen, Telefon zurücksetzen und dann mal mit spielen. Danach erneut zurücksetzen und an irgendwen im Bekanntenkreis abgeben. Navi, Telefonieren, WhatsApp – vielen Nutzern reicht das schon – und das Lumia 735 ist wohl eines der besten Windows-Telefone überhaupt. Wirst Du also bestimmt wieder gut los. Und hast so in Windows 10 Mobile reingeschnuppert ohne Dein Lumia 830 Gefahr auszusetzen.

  • Interessant so eine Zusammenfassung.
    Wobei es dazu schon einen ähnlichen Thread namens "Windows Phone - Top oder Flop" gibt.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • erst einmal danke Abi99 für die Antwort und den Vorschlag.


    Ich habe mittlerweile auch noch ein wenig weiter geforscht, und habe mitbekommen, dass es wohl so sein soll, dass man bei W10m nur mit Cortana diktieren kann, gleichzeitig aber Cortana nicht soweit einschränken kann, dass sie ansonsten auf so gut wie nichts Zugriff hat. Das stört mich Datenschutztechnisch natürlich enorm. Da haben wir wohl ähnliche Ansichten.
    Beim Exchangesync von Aufgaben und Notizen vermute ich mittlerweile, dass dieser trotzdem gehen wird, nur eben nicht mit Outlook, sondern mit den Tools die ich bisher nutze (z.B. Viperal Tasks - grausame Software übrigens)


    Ich habe mir jetzt überlegt, mit einem Test bis zum Anniversary Update zu warten, damit sich das wenigstens halbwegs lohnt. Ich erwarte zwar nicht zu viel, aber dann kann ich die Lage wenigstens von innen beurteilen. Notfalls Recovere ich dann auf 8.1, das werde ich wohl vom Aufwand her überleben, sofern ich das einmal mache.
    Vielleicht taugt ja sogar das Backup für die Einstellungen.


    Übriges sind mir noch weitere Punkte untergekommen, die sich verändern werden:


    Negativ wirkt sich aus:
    -Keine Stereo bei Videoaufnahmen
    -keine Panorama Kamera
    -Here fällt weg. Funktionalität wird bis dahin vielleicht durch Karten erfüllt (das ja noch besser werden soll)
    -Double Tab to wake up geht nicht (könnte bis dahin wieder da sein)
    -Bildschirmschoner (Uhr) bewegt sich nicht mehr in der Höhe (v. EDIT hinzugefügt)
    -höherer Stromverbrauch,
    -ggf Performanceeinbußen


    Dafür als Plus:
    +direkte Antworten bei SMS etc
    +toller Trackpoint Gnubbel zur Textpositionierung
    +Actioncenter enthält jetzt mehr Einträge -wer's braucht (v. EDIT hinzugefügt)
    +Kartendaten auf SD speicherbar (v. EDIT hinzugefügt)
    +mehr Software durch universal Anwendungen (bei 8.1 wird nichts mehr passieren)


    vielleicht gibt es noch mehr, aber das müssten dann andere eintragen (ich möchte hier ja auch kein Selbstgespräch führen:))
    lg mayba

  • Kann man für Karten/Windows Maps (oder wie auch immer es heisst) die Kartendaten eigentlich (wieder) offline u auf SD-Karte speichern unter W10m?

  • Ich Zitiere mich selbst aus einem anderen Tread:


    Läst sich nicht löschen:
    Xbox - ich habe eine Sony
    Windows Feedback
    Support Kontaktieren
    Skype lies sich löschen aber nicht Skype Video, was für ein Mist.
    OneNote
    OnDrive
    Musik ist jetzt Grove Musik* und zusätzlich über den Store zu erreichen eben so wie Film und TV* auch über die App Store zu erreichen ist Aber als App sind beide* nicht zu löschen.



    Positiv gefällt mir:


    Alarm und Uhr - hier gibt es jetzt auch eine Integrierte Weltzeit Uhr!
    Datei-Explorer



    Zusatz:


    Seit dem Update habe ich auf dem Display oben mitte bis unten mitte einen immer wiederkehrenden schwarzen dünnen Streifen der sich ausbreitet und wenn er die 3 mm erreicht hat verschwindet er.
    Der Streigen teilt das Display in zwei Hälften.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Kann man für Karten/Windows Maps (oder wie auch immer es heisst) die Kartendaten eigentlich (wieder) offline u auf SD-Karte speichern unter W10m?


    Direkt aus eigener Erfahrung kann ich es nicht bestätigen, allerdings hab ich da weder gegenteiliges gehört noch bei anderen gesehen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat von mayba:
    Ich habe mittlerweile auch
    noch ein wenig weiter
    geforscht, und habe
    mitbekommen, dass es wohl so
    sein soll, dass man bei W10m
    nur mit Cortana diktieren kann, gleichzeitig aber Cortana nicht
    soweit einschränken kann, dass
    sie ansonsten auf so gut wie
    nichts Zugriff hat. Das stört
    mich Datenschutztechnisch
    natürlich enorm.
    - Zitat Ende -


    Das finde ich auch sehr bedenklich.
    Besser fände ich da zwei von einander getrennte Systeme.
    Das ging doch auch schon unter WP8.1 und Offline Spracherkennung gab's auch schon bei Symbian.


    Natürlich in damals etwas anderer Qualität. Aber es ging.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Kann man für Karten/Windows Maps (oder wie auch immer es heisst) die Kartendaten eigentlich (wieder) offline u auf SD-Karte speichern unter W10m?


    Moin,
    ja das geht - auch auf SD-Karte: Einstellungen/System/Offline Karten - Speicherort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!