Base nationales LTE-Roaming Sichtungen

  • lolli82: Welches Endgerät nutzt Du? Vielleicht unterstützt dein Gerät nicht die benötigte LTE Frequenz von o2.


    Ich habe es auch in Köln getestet. "Leider" scheint es andersherum noch nicht freigeschaltet zu sein? Nutze o2 und kann mich nicht ins E-Plus LTE Netz einbuchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Catweasel
      lolli82: Welches Endgerät nutzt Du? Vielleicht unterstützt dein Gerät nicht die benötigte LTE Frequenz von o2.


    Ich habe es auch in Köln getestet. "Leider" scheint es andersherum noch nicht freigeschaltet zu sein? Nutze o2 und kann mich nicht ins E-Plus LTE Netz einbuchen.


    Nutze ein Iphone 6S Plus, dass hat definitiv alle drei Frequenzen die bislang in Deutschlang genutzt werden. Aber habe es wie gesagt weder an der Anzeige mal gesehen, noch über den Field Test, bei dem man das Frequenzband einsehen kann.
    Leider muss ich Dir auch sagen, dass das LTE Roaming nach 02 nur von Kunden des Eplus-Netzes genutzt werden, umgekehrt geht es nicht, bzw. ist es nicht freigeschaltet. 02 Kunden können derzeit nicht im Eplus-LTE-Netz roamen und es somit nicht nutzen.

  • Ok, danke.


    Bei mir ist nämlich in der Familie noch eine mit einem iPhone 5 unterwegs, welches ja bekanntlich nur die 1800 Mhz LTE Frequenz unterstützt.


    Leider verwendet diese in und um Köln nur E-Plus, nicht aber o2. Es wäre somit doch noch eine Möglichkeit gewesen, mit dem iPhone 5 und o2 als Hauptnetz LTE zu empfangen.

  • Stadtfahrt von köln Neumarkt, Severinsbrücke und rechtsrheinisch die A559 bis kurz vor Abfahrt Flughafen durchgehend o2LTE


    Meine Anmerkungen aus Kundensicht:
    kein sichtbarer Kundennutzen aus meiner Sicht da:
    - Datenraten bei O2 LTE im einstelligen Bereich liegen, bei E-Plus UMTS und LTE eher im 2 stelligen Mbps Bereich
    -O2LTE im Gegenden verfügbar, wo parallel E-Plus UMTS oder LTE verfügbar ist
    - man wird aktiv aus EPlus UMTS oder LTE in O2 LTE verschoben, auch bei schwächerem Pegel, auch bei aktiver Datenverbindung!
    (Einstellung: automatische Netzwahl)


    Bis zur endgültigen allgemeinen O2 LTE Freigabe muss da noch allerhand in der Parametrisierung passieren.
    Wenn alle E-Plus Kunden in Köln ins O2 LTE verschoben werden ist das LTE1800 Netz relativ leer.
    Ob manuelles forcing funktioniert habe ich nicht getestet, kann ja mal jemand mit anderer Hardware probieren.


    Dies sind meine persönliche. Erfahrungen, basierend auf überwiegend Fahrzeugnutzung und IPhone 6...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomes
    Wenn alle E-Plus Kunden in Köln ins O2 LTE verschoben werden ist das LTE1800 Netz relativ leer.


    Das wäre genau eine Befürchtung, wenn O2 einfach wie bei UMTS das Roaming anschalten würde:


    Da der Signal-Pegel von LTE800 fast immer höher ist, würden fast alle Geräte in das Netz geschoben und da dort ja die Kapazität sogar geringer ist als im LTE1800-Netz, wäre es schnell überlastet.


    Ich hoffe sehr, dass O2 mit der Freischaltung von LTE deswegen solange wartet, weil sie (eigentlich) noch eine brauchbare Laststeuerung im Netz implementieren, welche diese Problematik löst.

  • Zitat

    Original geschrieben von unbrokencrimes
    Das wäre genau eine Befürchtung, wenn O2 einfach wie bei UMTS das Roaming anschalten würde:


    Da der Signal-Pegel von LTE800 fast immer höher ist, würden fast alle Geräte in das Netz geschoben und da dort ja die Kapazität sogar geringer ist als im LTE1800-Netz, wäre es schnell überlastet.


    Ich hoffe sehr, dass O2 mit der Freischaltung von LTE deswegen solange wartet, weil sie (eigentlich) noch eine brauchbare Laststeuerung im Netz implementieren, welche diese Problematik löst.



    das ist ja gerade das Merkwürdige, auch bei stärkerem E-plus UMTS oder LTE wird man ins schwächere O2 LTE verschoben!
    Wahrnehmung ohne messtechnische Verifizierung!
    Sobald O2 LTE verfügbar und die LA freigegeben wird man ins O2LTE verschoben!

  • Allerdings kann man das doch auch netzseitig steuern und festlegen, ob die Telefone, etc. explizit ins Band 3 oder Band 20 geschoben werden. Es wird ja im UMTS-Roaming auch gesteuert. Habe einen Fall, wo ich direkt vor dem Hauseingang auf dem gegenüberliegenden Haus eine Node von o2 habe, bin ich auf der Rückseite vom Gebäude, lande ich wieder im LTE-Netz von E-Plus bzw. UMTS-Netz, obwohl der empfangbare Standort viel weiter entfernt ist.

  • Worum geht es bei den Tests eigentlich? Kunden von Base schrittweise ins o2-LTE Netz zu überführen oder um die Balance zwischen beiden Netzen herzustellen? Besitzt Telefonica überhaupt genügend Ressourcen im 1800-er Bereich für die Koexistenz des LTE1800-er Netzes von E-Plus und GSM1800 auch in Zukunft ab 2017? Wenn man angenommen 10 MHz von LTE verwendet und 50 GSM1800-Kanäle vorerst weiternutzt und das dann meinetwegen auf 25 Kanäle reduziert und 15 MHz für LTE erweitert dann könnte das klappen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Worum geht es bei den Tests eigentlich? Kunden von Base schrittweise ins o2-LTE Netz zu überführen oder um die Balance zwischen beiden Netzen herzustellen? Besitzt Telefonica überhaupt genügend Ressourcen im 1800-er Bereich für die Koexistenz des LTE1800-er Netzes von E-Plus und GSM1800 auch in Zukunft ab 2017? Wenn man angenommen 10 MHz von LTE verwendet und 50 GSM1800-Kanäle vorerst weiternutzt und das dann meinetwegen auf 25 Kanäle reduziert und 15 MHz für LTE erweitert dann könnte das klappen.


    Na die E-Plus-Frequenzen im LTE-Band müssen ja geräumt werden für VF. Aber auch so sollte es ausreichend sein. Und rein von der Kapazität her wäre es schwachsinnig LTE1800 nicht zu nutzen. Mit den 10 MHz fliegt denen das sonst um die Ohren. Da klemmt es ja jetzt schon, sieht man auch bei VF oder Telekom deutlich.

  • Hallo!


    Hab das jetzt nicht so verfolgt, ist es normal, dass ich in 46149 Oberhausen mit simyo von erst e-plus UMTS nach o2 UMTS und dann nach o2 LTE verschoben werde, wobei dort das Netz nicht nutzbar ist, sondern 'Nur Notrufe möglich' angezeigt wird?


    Das Handy (Samsung S5 mini) geht danach wieder nach e-plus UMTS, obwohl es sonst immer im National Roaming ist an diesem Ort.


    Screenshot: http://imgur.com/wYnqaki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!