Ende der anonymen prepaid SIM-Karte?

• Mir fällt gerade noch ein Sonderfall aus meiner DHL Zeit ein.
    Mit dem Handscanner kann man ja auch die Identität prüfen und Laufzeitverträge haben ja auch das Papierzeug am Handypaket wo die Zustellkraft dann im Scanner und handschriftlich die Formiläten abwickelt.

Da gabs mal den Fall einer Transsexellen die dummerweise auf ihren neuen "Mädchen Vornamen" bestellt hatte aber laut PA noch einen "Jungen Vornamen" hatte.
    Zwar konnte ein Dokument vor der geschlechtsanpassenden OP vorgelegt werden das zwar den Mädchen Namen legalisierte aber der Scanner eben keine Transen kennt.

Hätte die Transe auf ihren Noch Jungen Namen bestellt hätte die Sendung ausgliefert werden können aber wenn man schon ganz auf Mädchen eingestellt ist,gibts kein neues handy und keinen neuen Vertrag bis eben der passende Ausweis vorliegt.

Ich selber hatte den Fall mit einer Kundin die ihr Handy nicht bekam weil diese nicht mehr wusste ob sie die Nummer ihres Ausweises aus Russische Föderation,Aufenthaltserlaubnis oder noch so einem Doku angeben hatte welches ich nicht kannte.
    Scanner sagt Nein also zurück und Kundin empfohlen in den nächsten Shop ihres Anbieters zu gehen und dort den Vertrag abzuschliessen mit Handy.

Das wird noch richtig spannend.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Da gabs mal den Fall einer Transsexellen die dummerweise auf ihren neuen "Mädchen Vornamen" bestellt hatte aber laut PA noch einen "Jungen Vornamen" hatte. Zwar konnte ein Dokument vor der geschlechtsanpassenden OP vorgelegt werden das zwar den Mädchen Namen legalisierte aber der Scanner eben keine Transen kennt.

Kann man da die Daten nicht einfach manuell eingeben. Also einfach die Daten eingeben so das es passt.

Anderer Vorname bei Transen wird eher selten sein, aber anderer Nachname wegen Hochzeit oder Scheidung wird es recht oft geben.

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Ich selber hatte den Fall mit einer Kundin die ihr Handy nicht bekam weil diese nicht mehr wusste ob sie die Nummer ihres Ausweises aus Russische Föderation,Aufenthaltserlaubnis oder noch so einem Doku angeben hatte welches ich nicht kannte.

Scanner sagt Nein also zurück und Kundin empfohlen in den nächsten Shop ihres Anbieters zu gehen und dort den Vertrag abzuschliessen mit Handy.

Kann der Scanner nicht nur Erinnern z.B. die vier ersten Ziffern oder die vier letzten Ziffern anzeigen? Dann koennte man schauen welche Nummer passt.

Oder alle drei Nummern durchprobieren.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Nur ist das nicht "massentauglich" weil es sowohl fuer die Anbieter (zu teuer) als auch fuer die Kunden (Wartezeit bis zu Aktivierung) zu aufwendig ist. Das halb muss es das Ziel sein das nur als "Rueckfallebene" im "Ausnahmefall" zu machen.

Ja, aber auch Deinen "Normalfall" finde ich nicht massentauglich. Eine SEPA-Überweisung dauert im Inland 1 Werktag, wenn sie bis Mittag (nach Bank verschieden) angestoßen wurde. Das muss dann noch vom Anbieter bearbeitet werden. Also in der Regel dann 2-3 Werktage. Dann ist noch häufig ein Wochenende dazwischen, wo überhaupt nichts passiert, also kann eine Aktivierung schon 4-5 Tage dauern. Wenn das Konto im Ausland ist, auch mal ne Woche.

Mir ist kein Land in Europa bekannt, wo die Aktivierung einer prepaid Karte so lang dauern würde. Allenfalls in Indien ist das der Fall. Unseren Besuchern ist häufig schon schwer klar zu machen, dass man auf deutschen Flughäfen schwer eine SIM bekommt und in der Regel auch nicht gleich los legen kann. Das ist aber der Standard von den USA bis Thailand, von Japan bis auf die Seychellen und auch in den Ländern, wo "registriert" wird.

Wobei nebenbei noch der Datenschutz bleibt: Darf ein Konto überhaupt zur Verifikation einer Person herangezogen werden? Mir ist kein Bereich bekannt, wo das legal von einem Unternehmen gemacht werden darf, höchstens von Strafverfolgungsbehörden.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Ja, aber auch Deinen "Normalfall" finde ich nicht massentauglich. Eine SEPA-Überweisung dauert im Inland 1 Werktag, wenn sie bis Mittag (nach Bank verschieden) angestoßen wurde. Das muss dann noch vom Anbieter bearbeitet werden. Also in der Regel dann 2-3 Werktage. Dann ist noch häufig ein Wochenende dazwischen, wo überhaupt nichts passiert, also kann eine Aktivierung schon 4-5 Tage dauern. Wenn das Konto im Ausland ist, auch mal ne Woche

Dachte an SEPA-Lastschrift und nicht SEPA-Ueberweisung. Da waere die Freischaltung schon innerhalb Minuten moeglich.

Man kann ja sofort per Script die IBAN auf Plasibilitaet pruefen, und dann die SIM sofort freischalten.

Wird dann von der Bank die Lastschrift abgewiesen weil das Konto nicht existiert oder der Name nicht uebereinstimmt, oder wird die Lastschrift spaeter storniert weil versucht wuerde auf eine unbekannte Person mit richtigem Namen zu registrieren, wird die SIM automatisch wieder gesperrt.

Das waere schon abschreckend genug. Klar koennte jemand dann die SIM auch mit falschen Daten 3-4 Tage Nutzen, aber absolute Sicherheit geht eh nicht.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Wobei nebenbei noch der Datenschutz bleibt: Darf ein Konto überhaupt zur Verifikation einer Person herangezogen werden? Mir ist kein Bereich bekannt, wo das legal von einem Unternehmen gemacht werden darf, höchstens von Strafverfolgungsbehörden.

Naja, es wird ja niemand gezwungen, sich eine Prepaidkarte zu kaufen. Und fuer Lastschriftverweigerer waere dan ja auch eine manuelle Aktivierung moeglich, aber die dauert dann eben statt vielleicht 30 Minuten dann vielleicht 5 Werktage.

• Bei der SEPA-Lastschrift wird ja außer der Kontonummer gar nichts überprüft. Als Namen kann man irgendwas angeben, die Lastschrift wird immer ausgeführt. Da wird also nicht die Person sondern das Konto identifiziert. Auch eine SEPA-Lastschrift dauert ihre Zeit, was genauso auf 4-5 Tage kommen kann. Die Frist für die Ankündigung der Kontobelastung darf nicht auf weniger als 1 Tag verkürzt werden.

Der Kontoinhaber kann die Lastschrift erst nach mehreren Wochen widerrufen. Dann ist der Betrag schon längst verbraucht. Deswegen macht kein Mobilfunkanbieter eine Lastschrift bei jemandem, der nicht irgendwie schon vorher identifiziert wurde.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Kann man da die Daten nicht einfach manuell eingeben. Also einfach die Daten eingeben so das es passt.

Mit genügend "Einfallsreichtum" könnte man ggf. manipulieren,darf es aber nicht.
    Hat man jemanden zum Betrug verholfen folgt erst das Gespräch mit der Konzernsicherheit und sitzt anschliessend nochmal bei der KriPo.
    Und schadensersatzpflichtig macht sich die Zustellkraft auch.Deshalb wird kein Zusteller manipulieren.

Zitat

Anderer Vorname bei Transen wird eher selten sein, aber anderer Nachname wegen Hochzeit oder Scheidung wird es recht oft geben.

Es werden die Daten überprüft diue bei der Bestellung angegeben wurden überprüft und meistens ist das der PA.
    Stimmt irgendetwas nicht z.B. Geburtsdatum oder so,kriegste die Sendung nicht zugestellt.

Zitat

Kann der Scanner nicht nur Erinnern z.B. die vier ersten Ziffern oder die vier letzten Ziffern anzeigen? Dann koennte man schauen welche Nummer passt.

Es gibt zuviele Betrugsfälle
    Auch bei Sendungen für die keine Identprüfung notwendig ist machste in bestimmten Gegenden eine Überprüfung weil der Scanner schon an der Adresse warnt das mit "Falschnamen" zu rechnen ist oder an der und der Adresse die Konzernsicherheit zu informieren ist wenn eine Sendung für xy dabei ist etc.
    Mehr darf ich öfftl. auch nicht sagen.
    Lässt dir den Ausweis zeigen und vermerkst eben wem du die Sendung laut PA übergeben hast um nicht selber zu zahlen.

Zitat

Oder alle drei Nummern durchprobieren.

Klar kannst das alles durchprobieren,den genauen Fehler bekommste eh nicht angezeigt.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Der aktuelle von Bundesinnenparanoiker de Misere eingebrachte Gesetzentwurf zur Terrorabwehr sieht vor, dass keine Prepaidkarte mehr ohne Vorlage eines Persos verkauft werden darf. Umständliche Verfahren im Rahmen der Aktivierung sollten daher weitgehend entbehrlich sein. Beim Erwerb auf dem Versandweg dürften Verfahren wie Post-Ident in Frage kommen.

Alleiniger Grund dieser Vorschrift ist, dass der Staat Bürger, die sich via Telefon unterhalten, eindeutig identifizieren kann ... er möchte halt wissen oder zumindest feststellen können, wer sich mit wem unterhält. :mad:

Nur Terroristen und Schwerkriminelle sind von den Auswirkungen dieses Gesetzes ausgenommen. Die werden sich weiterhin anonyme/ausländische Karten besorgen, weil damit ggf. verbundene Mehrkosten bei ihnen nicht ins Gewicht fallen dürften

Der nächste Schritt wäre, dass alle Bürger Aufnäher mit ihrer Perso-ID-Nr. tragen müssen, damit auch bei persönlichen Unterhaltungen die Identität der Gesprächsteilnehmer jederzeit feststellbar ist Oder der Gesetzgeber wartet auf zuverlässige elektronische Verfahren zur Gesichtserkennung, die dann flächendeckend eingerichtet werden können.

• Das ganze bringt in Bezug auf Terror- und Kriminalitäts-Bekämpfung rein garnichts und ist nichts weiter wie Aktionismus. Kriminelle werden weiter Möglichkeiten finden an Handykarten zu kommen die nicht auf ihre Person registriert sind.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Dieser Zweck dient aber - wie so oft - als willkommener Vorwand, die restliche Bürgerschaft zu überwachen.

Kaum jemand wird es wagen, so begründeten/begründbaren Maßnahmen zu widersprechen. Allein das BVerfG könnte solche Regelung kippen, wenn es davon ausgeht, dass Bürger ein Recht dazu haben, anonym miteinander zu kommunizieren. Für abwegig hielte ich einen solchen Anspruch jedenfalls nicht.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das ganze bringt in Bezug auf Terror- und Kriminalitäts-Bekämpfung rein garnichts und ist nichts weiter wie Aktionismus. Kriminelle werden weiter Möglichkeiten finden an Handykarten zu kommen die nicht auf ihre Person registriert sind.

So sehe ich das auch, dann werden die Preise zB bei ebay für schon anonym Registrierte Prepaidkarten steigen und eröffnet ein lukratives Geschäft für zwielichtige Verkäufer.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!