Muss Kündigung von Kabel einstimmig beschlossen werden ?

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt Daran wird es schon hapern, weil das keiner so sehen wird...


    Oh, doch !
    Sicher sind die Gegebenheiten je nach Region unterschiedlich, aber hier geht es ja nur um unser Haus im Norden und nicht etwa die Alpenregion.


    So sieht das bei uns mit dem Verein Kabel Deutschland aus:


    RTL = kaum zu erkennen, da auf deren Frequenz irgendwas anderes liegt, was unsere URALT Leitungen im Haus stört.


    NDR = dasselbe
    WDR = ersatzlos gestrichen
    BR = ebenfalls futschikowski


    Alle diese 4 Programme kommen klar über Zimmerantenne !

  • Der Verwalter wird von der WEG dafür bezahlt, genau solche Dinge zu klären. Ich bin ja immer für "miteinander reden", aber wenn das nichts bringt verlangst du eine schriftliche Auskunft mit Bezug auf den WEG-Vertrag.


    Andererseits solltest Du auch selbst in der Lage sein, aus dem Vertrag die relevanten Passagen herauszuarbeiten, und bei Unklarheiten diese hier zur Diskussion zu stellen.


  • Ich habe das dumpfe Gefühl, dass du da die analogen Kanäle meinst und nicht die digitalen. Hast du schon mal einen Digitalreciever angeschlossen und einen Suchlauf gemacht?

  • Je nach Kabel-Anbieter sind im digitalen Kabelnetz mehr als 400 unterschiedliche Kanäle zu empfangen, dabei eine große Anzahl an Premiumsendern (Pay-TV) in HD und internationalen Programmen.
    Aus welchem Grund sollten die Mieter und Miteigentümer auf diesen Komfort verzichten und diesen gegen 20-30 frei empfangbare Sender in SD-Qualität eintauschen? Ich würde in der Eigentümerversammlung ebenfalls gegen deinen Antrag stimmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von eteog
    Je nach Kabel-Anbieter sind im digitalen Kabelnetz mehr als 400 unterschiedliche Kanäle zu empfangen


    Leute, ist das denn so schwer ?


    WIR haben Kabel Deutschland. Und da kommen ca. 25 Kanäle. Über Zimmerantenne bekomme ich ca. 30.


    Falls das technisch noch möglich ist, haben wir wohl Kabel analog !
    Aber auf Kabel digital will keiner umstellen, falls wir das nicht doch schon haben sollten (aber eben nur 25 Stationen).


    Die MEHRHEIT will den Vertrag kündigen. Da könnt Ihr jetzt noch so oft Euch weigern, meinen Eingangstext durchzulesen. Die MEHRHEIT will das wirklich !
    Aber EINE Partei eben nicht.

  • Wozu die einstimmige Zustimmung aller Eigentümer notwendig ist, steht z.B. in der Teilungserklärung.
    Wenn das auf den Kabelanschluss zutrifft, dann kannst Du Dich winden wie Du willst, ohne Erfolg.


    Es steht Dir jederzeit frei, zusätzlich zum Kabelanschluss irgendwas anderes zu bestellen.
    Ein Kabelanschluss ist auch absolut nicht veraltet.


    Mir ist schon klar, dass Du die paar Euro sparen willst, weil Du z.B. Dein Fernsehsignal über Internet erhältst.

  • Im Beispiel des Fragestellers würde ich eher versuchen, Internet auch mit über das Kabel zu bekommen, denn das würde dem technischen Fortschritt entsprechen, und auch der Mehrheit der Mieter Kosten sparen.


    Das Kabel kündigen und mit Zimmerantennen zu empfangen, ist technischer Stand der Zeit, als man nur von einem Weltkrieg gesprochen hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von HP-owner
    WIR haben Kabel Deutschland. Und da kommen ca. 25 Kanäle. Über Zimmerantenne bekomme ich ca. 30.


    Sehr merkwürdig, ich empfange zwar über eine Sat-Anlage, habe jedoch auch wegen Internet und Telefon noch einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland. Mein Sendersuchlauf im Kabel hat gerade 427 digitale und 44 analoge Kanäle gefunden und gemäß dieser Seite: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/senderuebersicht sind die empfangbaren Kanäle deutschlandweit einheitlich.
    Also ist entweder dein Empfangsequipment nicht Stand der Technik oder ihr habt eine Störung. Für den zweiten Fall könnte es sinnvoll sein, Kabel Deutschland nachhaltig um Vertragserfüllung zu bitten ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Im Beispiel des Fragestellers würde ich eher versuchen, Internet auch mit über das Kabel zu bekommen, denn das würde dem technischen Fortschritt entsprechen


    Dazu hat er ja auf der Vorseite schon geschrieben, dass von Kabelinternet fast alle die Schnauze voll haben, und (wenn überhaupt) "alle" Internet über Kupferlitze hätten.


    Ironie der Geschichte ist natürlich, dass der Kabelanschluss technische gesehen das viel bessere Grundsignal liefern dürfte. Da bessere Infrastruktur, besser geschirmte Leitungen, etc. Das Telefonnetz wurde halt flächendeckend für die Übertragung von Analogton in mittelmässiger Qualität gebaut. Die Kabelanschlüsse dagegen für die von Fernsebildern mit Stereoton (lies: viel grössere Bandbreite).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!