Netzabbau E-Plus LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Größtenteils in den Citys nur LTE 800 bauen und dann ein Netz was zusätzlich Kapazitäten bringt einfach ausschalten...Da fehlen mir die Worte. Man kann sich auch tot sparen.


    Mir fehlen die Worte angesichts der Panik, die hier direkt verbreitet wird. Es ist doch nun wirklich kein Geheimnis, dass ZTE und "alte" NSN-Technik aus dem Netz fliegen. Dazu muss so eine Station natürlich eine Zeit lang abgeschaltet werden. Hier wird das scheinbar in einem Rutsch getan.

  • Glaubst du echt,dass die Stationen zeitnah wieder ans Netz gehen !? Ich sehe das nicht,o2 hat andere Baustellen. Der beste Weg für den Kunden und die Kapazität wäre die Stationen nach und nach umzubauen,nicht das Netz was größtenteils vernünftig läuft komplett abzuschalten.

  • Glaubst du denn das man die alle wieder in Betrieb nimmt ? :)


    Schon traurig ein komplettes Netz zu kaufen (da wo es ausgebaut ist) das mehr Kapazität als das eigene hat und es dann abzuschalten :) man hat ja scheinbar viel Zeit und einen großen Vorsprung bei LTE :) :)

  • Zudem ist ja die Frage,ist die eigene LTE 800 Abdeckung so gut in den Städten das man sich eine Abschaltung leisten kann ohne das der E+ Kunde der bisher LTE 1800 hatte nun weiterhin mit LTE versorgt ist !? Zudem würden mich mal Speedtests aus den genannten Gebieten interessieren,also was man aus dem LTE 800 Netz nun noch rausbekommt !?

  • Da wo ich es bisher gesehen habe ist eplus LTE in Städten sehr dicht ausgebaut gegenüber o2 LTE, die versuchen halt mit möglichst wenig LTE800 Sendern ein Gebiet abzudecken, sehr auf die Zukunft ausgerichtet das Ganze :) Als diese Übernahmesache anfing hatte ich ein gutes Gefühl das o2 es zeitnah packt etwas ordentliches aus den zwei Netzen, die sich ansich ja gut ergänzen, gerade wegen dem eplus LTE in Städten, zu machen. Die Hoffnung schwindet leider.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Zudem ist ja die Frage,ist die eigene LTE 800 Abdeckung so gut in den Städten das man sich eine Abschaltung leisten kann ohne das der E+ Kunde der bisher LTE 1800 hatte nun weiterhin mit LTE versorgt ist !? Zudem würden mich mal Speedtests aus den genannten Gebieten interessieren,also was man aus dem LTE 800 Netz nun noch rausbekommt !?


    Es sind hier in Chemnitz haufenweise Standorte umgebaut worden aber off. Teilweise warten die seit einem Jahr auf ein Anschalten. Was soll das?


    Aktuell in 09127 Chemnitz. Beides LTE800!




    E-Plus UMTS:




    Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Da wo ich es bisher gesehen habe ist eplus LTE in Städten sehr dicht ausgebaut gegenüber o2 LTE, die versuchen halt mit möglichst wenig LTE800 Sendern ein Gebiet abzudecken, sehr auf die Zukunft ausgerichtet das Ganze :) Als diese Übernahmesache anfing hatte ich ein gutes Gefühl das o2 es zeitnah packt etwas ordentliches aus den zwei Netzen, die sich ansich ja gut ergänzen, gerade wegen dem eplus LTE in Städten, zu machen. Die Hoffnung schwindet leider.


    So sieht es aus. Über 25 eNodes hier in der Stadt, teilweise extrem nah beieinander.

  • Genau das ist es was ich befürchtet habe,in den Städten nur LTE 800 und Ende. Ich habe nichts gesagt,wenn in den nächsten Wochen das Netz (egal ob 1800 oder 2600) wieder on Air geht und die Datenraten wieder steigen. Ehrlich gesagt,sehe ich das aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Genau das ist es was ich befürchtet habe,in den Städten nur LTE 800 und Ende. Ich habe nichts gesagt,wenn in den nächsten Wochen das Netz (egal ob 1800 oder 2600) wieder on Air geht und die Datenraten wieder steigen. Ehrlich gesagt,sehe ich das aber nicht.


    Was mir Hoffung macht, dass die eNodes von E-Plus übernommen werden, wenn vielleicht auch nicht alle. Aber ich hänge jetzt in einer! eNode die ein Gebiet von knapp 30.000 Menschen abdeckt.


    Aber es ist genau das. Ein rudimentäres Netz, haufenweise UMTS-Nodes von o2 die keinerlei Performance haben. Dazu GPRS im GSM-Netz. Das Telefon hängt ja jetzt ständig im o2-LTE, fällt bei einem Anruf auf o2-UMTS zurück.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Dann ist in Siegen wohl eplus LTE auch bald vorbei, und o2 LTE gibt's hier nicht. Naja egal, verstehen muss man den Haufen eh nicht

    Denke dann werdet ihr aber o2 LTE bekommen bevor E-Plus LTE abgebaut wird

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Glaubst du denn das man die alle wieder in Betrieb nimmt ? :)


    Glauben kann man Sonntags in der Kirche, ich bin aber Atheist und vertraue dem Wissen. Und in diesem Fall kann ich sogar sagen, ja, das wird so kommen, denn das weiß ich.
    Wie gesagt, ZTE und alte Technik (auch NSN) aus dem ehemaligen E+ Netz fliegt komplett raus. Die bisherigen LTE1800 Sender werden zeitnah durch neue O2-Technik ersetzt. Fast alle werden auch in Zukunft 1800 MHz senden. Mir ist nur von einem Fall bekannt, wo man einen 1800er auf einen 800er umgebaut hat. Die aktuelle Planung sieht vor, die Kapazität im Zuge des Netzausbaus enorm aufzustocken. Städtische Standorte erhalten so allesamt 800+1800/1800+2600 oder sogar 800+1800+2600. Aber mal ganz im Ernst: habt ihr ernsthaft gedacht, dass die Konsolidierung komplett ohne irgendwelche Auswirkungen im Livebetrieb ablaufen kann? Wenn ihr diese Frage mit ja beantwortet, leidet ihr wohl unter Realitätsferne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!