Netzabbau E-Plus LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke dann werdet ihr aber o2 LTE bekommen bevor E-Plus LTE abgebaut wird


    Das ist schon vorhanden! Lesen, Martyn!


    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Glauben kann man Sonntags in der Kirche, ich bin aber Atheist und vertraue dem Wissen. Und in diesem Fall kann ich sogar sagen, ja, das wird so kommen, denn das weiß ich.
    Wie gesagt, ZTE und alte Technik (auch NSN) aus dem ehemaligen E+ Netz fliegt komplett raus. Die bisherigen LTE1800 Sender werden zeitnah durch neue O2-Technik ersetzt. Fast alle werden auch in Zukunft 1800 MHz senden. Mir ist nur von einem Fall bekannt, wo man einen 1800er auf einen 800er umgebaut hat. Die aktuelle Planung sieht vor, die Kapazität im Zuge des Netzausbaus enorm aufzustocken. Städtische Standorte erhalten so allesamt 800+1800/1800+2600 oder sogar 800+1800+2600. Aber mal ganz im Ernst: habt ihr ernsthaft gedacht, dass die Konsolidierung komplett ohne irgendwelche Auswirkungen im Livebetrieb ablaufen kann? Wenn ihr diese Frage mit ja beantwortet, leidet ihr wohl unter Realitätsferne...


    Das es nicht ohne Auswirkungen gehen wird war klar. Das man aber eine ganze Stadt gleich abklemmt ist schon ein dickes Ding.

  • Das man die Netzzusammenlegung merken wird,darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl seitens o2 hätte man das ganze anders lösen können und nicht gleich komplett den Schalter umlegen müssen. Zumal o2 ja bekannt sein müsste,dass das eigene LTE Netz nicht die meisten Kapazitäten hat, da fast nur LTE 800 läuft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke dann werdet ihr aber o2 LTE bekommen bevor E-Plus LTE abgebaut wird


    Bei dem Ausbau Tempo welches o2 an den Tag legt, ist E+ ziemlich sicher früher offline als o2 ausgebaut ;)
    Aber wie man schön an den Speedtests von Marcel sieht: Bitte o2, behaltet euer LTE! Ist ja wesentlich schlechter als UMTS
    Dann soll mein Handy lieber nie LTE zu Gesicht bekommen, als das ich von derzeit ~15Mbit im 3G auf 5Mbit 4G falle :mad:


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das ist schon vorhanden! Lesen, Martyn!


    Das Bezog sich auf meinen Beitrag, und nein, wir haben in Siegen KEIN o2 LTE ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Regensburg ohne E-Plus LTe


    Hallo zusammen,


    in Regensburg hat man E-Plus LTE ausgeschaltet. Hier funkte eine UHS.
    In der Gegend hat man das GSM Roaming aktiviert (E-Plus darf in o2 GSM).


    In Rosenheim z. B. ist alles beim alten, hier gibt es E-Plus LTE, o2 GSM ist nach wie vor für E-Plus verboten.


    Grüße

  • Edge ist für die meisten Anwendungen doch völlig ausreichend... :cool:


    BTT: Berlin alles wie gehabt.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Edge ist für die meisten Anwendungen doch völlig ausreichend... :cool:


    Der war gut. :top: Aber ja das ist der typische Spruch unserer 18€ Smartmobil-Front. :D Und dann über vielleicht zu erwartende 5 MBit/S LTE meckern... (Könnte ja auch trotzdem bei denen deutlich schneller sein dann, wenn es ausgebaut ist)


    Herr Gott, für einen Techniktausch muss so eine Station eben mal abgeschaltet werden. War doch irgendwo auch klar. Für die Integration ist es durchaus sinnvoll, wenn alte Hardware und Hersteller dann zum Teil verschwinden. Das O2 da nicht zimperlich ist, ist auch aus der Vergangenheit bekannt. Mit den Einschränkungen muss man dann eben temporär mal Leben. Wenn man die Priorität ohne nicht aufs Handy setzt und vor allem billig haben möchte, wie manch einer ja schreibt, dann sollte das doch direkt noch weniger schlimm sein. Zumal es ja wohl auch nur vorübergehender Zustand ist.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Für mich ist das auch nicht schlimm, und ja durch die exakten 18€ bin ich wohl angesprochen ;)


    Nur anstelle das sich das Handy in das mickrige 5Mbit LTE einbucht, möchte ich hier in Siegen dann gerne im 15-30Mbit UMTS Netz bleiben.
    Also bitte o2, bleibt bitte weg mit dem LTE800 Mist hier in Siegen, danke :top:


    Und zu den 18€, ja auch 18€ sind noch genug Geld für Mobilfunk.
    Darf man sich nur "beschweren" wenn man 50€ und mehr für den Kram (egal welches Netz) auf den Tisch legt?


    Ich kann mit weniger Abdeckung leben, gar kein Problem, aber 3G erreicht ja mehr als das was man so von 4G in den Städten liest.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • StevenWort:
    Ja, vermutlich weil die 800er Zellen relativ groß sind und dort etliche Kunden eingebucht sind. Dadurch dass die dort eingebucht sind, wird eben das 3G Netz entlastet. Insofern halte ich es für etwas zu kurz gedacht, wenn man sich dann wünscht dass die kein 4G ausbauen. Im Zweifelsfall kann man es ja im Handymenü so einstellen, wenn man das will.


    Hallenser: Ebend. Die Aufregung darum, kann man sich dann auch noch für später aufheben, wenn es etwas offiziell belastbares gibt. So würde ich das erstmal für einen eben normalen Techniktausch halten, der ohnehin irgendwann mal fällig würde und unter dem Gesichtspunkt der Fusion eben jetzt auch sinnvoll wäre. Selbst dann wenn es scheinbar auch zum Teil mehrere Stationen betrifft, nach diversen User aussagen / Vermutungen (?) hier.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!