Netzabbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das es nicht ohne Auswirkungen gehen wird war klar. Das man aber eine ganze Stadt gleich abklemmt ist schon ein dickes Ding.

Ich konnte bislang in Köln keine Performanceprobleme feststellen (und man hatte ja offenbar schonmal testweise E+ LTE ausgeknipst, um zu sehen, ob o2 LTE die ganze Last tragen kann). Warum sollte man nicht "ganze Städte" auf einmal umbauen? Sofern das insgesamt schneller geht (wovon ich ausgehe) ist mir das lieber, als wenn man da auf Monate (oder Jahre) eNode für eNode umbaut, damit die Nutzer bloß noch irgendwie schwach E+ LTE von der Nachbarstation empfangen, wenn ihre eNode gerade umgebaut wird.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Bei dem Ausbau Tempo welches o2 an den Tag legt, ist E+ ziemlich sicher früher offline als o2 ausgebaut ;)
    Aber wie man schön an den Speedtests von Marcel sieht: Bitte o2, behaltet euer LTE! Ist ja wesentlich schlechter als UMTS
    Dann soll mein Handy lieber nie LTE zu Gesicht bekommen, als das ich von derzeit ~15Mbit im 3G auf 5Mbit 4G falle :mad:

Das Bezog sich auf meinen Beitrag, und nein, wir haben in Siegen KEIN o2 LTE ;)

In Hof und Bayreuth habe ich mit LTE nie unter 20Mbit. Meist sind es sogar mehr als 40Mbit. Mit UMTS sind hier bei uns bei o2 maximal 21Mbit möglich. In Hof gibt es nur eine einzige LTE 1800 Basisstation von E-Plus, demgegenüber einige LTE 800 Stationen von o2. In Bayreuth gab es nie LTE von E-Plus, trotz mehr Einwohner.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
      StevenWort:
    Ja, vermutlich weil die 800er Zellen relativ groß sind und dort etliche Kunden eingebucht sind. Dadurch dass die dort eingebucht sind, wird eben das 3G Netz entlastet. Insofern halte ich es für etwas zu kurz gedacht, wenn man sich dann wünscht dass die kein 4G ausbauen. Im Zweifelsfall kann man es ja im Handymenü so einstellen, wenn man das will.

Dann soll man die Zellen eben nicht so groß machen, oder eben die LTE800 Scheiße in der Stadt sein lassen.
    Auf LTE800 hier hab ich echt keinen Bock, und ich will auch unterwegs nicht als wechseln zwischen 2G/3G und 2G/3G/4G.

Am besten spart sich o2 das Geld lieber für 5G.
    Ich glaube nicht mehr das das mit LTE noch was halbwegs brauchbares wird, tut mir leid :(

vodafrank
    Und ich habe, wenn ich LTE gesehen habe, sowohl Stationen die ~40Mbit lieferten, als auch genauso viele die <10Mbit hatten :)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich finde es schade das Telefónica nicht einfach mal ankündigt was sie vorhaben. Außer allgemeines blabla...Es wäre doch möglich auf den einschlägigen Internetseiten das Vorhaben der kommenden Wochen zu kommunizieren und siehe...da wären eine Vielzahl von Fragen und Aufregungen erledigt.

• Damit würde man dann die vermutlich < 5 % der Nutzer informieren, die überhaupt merken, dass E+ 4G abgeschaltet sind. Und > 95 % der Kunden mit Aussagen wie "vorübergehend abschalten" verunsichern.

Aber ich stimme dir zu. Ich persönlich wüsste auch gerne sehr genau, was sie da tun. ;)

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich konnte bislang in Köln keine Performanceprobleme feststellen (und man hatte ja offenbar schonmal testweise E+ LTE ausgeknipst, um zu sehen, ob o2 LTE die ganze Last tragen kann). Warum sollte man nicht "ganze Städte" auf einmal umbauen? Sofern das insgesamt schneller geht (wovon ich ausgehe) ist mir das lieber, als wenn man da auf Monate (oder Jahre) eNode für eNode umbaut, damit die Nutzer bloß noch irgendwie schwach E+ LTE von der Nachbarstation empfangen, wenn ihre eNode gerade umgebaut wird.

Da sollten sicherlich mehr eNodes laufen, im Zweifel auch LTE2600. Leider hier nur nicht. Und ja, es kann ja sein das die jetzt umbauen. Auf der anderen Seite nehmen die doch nicht zwei Großstädte vom Netz und bauen die gleichzeitig um. Glaube ich nicht.

• Naja, man will/muss ja bis Jahresende

- die E+-Frequenzen bei 1800 MHz geräumt haben,
    - den Netzumbau verstärkt in Ballungsräumen betreiben und
    - mit dem konsolidierten Netz 60 % der Bevölkerung erreichen.

Das schafft man nicht, wenn man jeden Monat eine Großstadt umbaut. ;)

Teltarif hat ja schon in einem (wenig informativen) Artikel gemeckert, es sei ja bereits April und man merke nichts von Netzarbeiten in Ballungsräumen. Jetzt merkt man was. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!