Netzabbau E-Plus LTE-Netz

• War in Chemnitz auch so. Knappe Woche vorher durfte das o2-LTE- und GSM-Netz mitgenutzt werden. Seitdem hängt das Telefon als Aldikunde nur noch bei o2 rum. Ab und zu mal bei Anrufen geht es nach E-Plus-UMTS. Sehr auffällig ist die Dropped-Call-Rate bei o2. Auch nutzt o2 an sehr vielen UMTS-Standorten nur einen Träger und das mitten in der Stadt. Der E-Plus-Standort daneben hat 3 oder 4 Bänder aktiv und ist auch vernünftig. Mit unerklärlich, wie so ein Gurkennetz wie o2 solange überleben konnte...

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Nur mal so eine Frage Rande. Merkt man den Unterschied zwischen 13 Mbit und 70 Mbit auf einem Smarty. :confused:
    Oder geht es einfach nur ums Prinzip.

Ja merkt man - bei mir war der Upload wichtig, da ich knapp 1 GB Fotos hochladen musste. Vor mehreren Monaten hatte ich um 15-20 MBit im Upload und nun nur 2-3.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Heute früh buchte sich mein iPhone 5s automatisch ins o2 LTE ein! Meine Angst, eplus könnte hier abgeschaltet worden sein, ist zum Glück unbegründet. Zumindest noch; kann beide LTE Netze nutzen, manuelle Auswahl ermöglicht auch die Direktwahl.

Standort Berlin, 1268x

migolf

Deine Angst wird in einigen Tagen wiederkommen, dann, wenn es nur noch o2 für dich heißt.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Ja merkt man - bei mir war der Upload wichtig, da ich knapp 1 GB Fotos hochladen musste. Vor mehreren Monaten hatte ich um 15-20 MBit im Upload und nun nur 2-3.

Aber fuer sowas verschwendet man doch kein wertvolles Mobilfunkvolumen wo es so knapp und teuer ist ;)

Aber DSL und DOCSIS sind im Upstream oft auch nicht schneller :(

• Rund um die Ostsee?????

Wie sieht es in Greifswald, Strahlsund und Rostock sind noch Online mit grünem LTE???????

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Sehr auffällig ist die Dropped-Call-Rate bei o2. (...) Mit unerklärlich, wie so ein Gurkennetz wie o2 solange überleben konnte...

Ja, das GSM1800 von o2 ist hier auch öfters ruppig. Und datenmäßig immer noch nur GPRS... in Berlin... WTF? Bei dem Tempo der GSM-Zusammenlegung kann das ja noch ewig dauern...

Ein großes Lob muss man noch schnell in den letzten Tagen vorm Netztod an die alte E-Plus-Crew loswerden: Der CSFB hat von Anfang an immer 100 % einwandfrei funktioniert und ich habe nirgends Beschwerden gehört oder gelesen. :top: Das war bei den Konkurrenten anfangs doch eher eine unreife Banane...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Aus der Juli-Connect:

Wie zu erwarten haben auch die "Zahlen" eine entsprechende Tendenz.

• Wie ist denn die Grafik zu verstehen?
    Werden rechts die noch verbliebenen nicht abgeschalteten E-Plus-LTE-Sender gezeigt? Oder sind das die O2-LTE-Sender, weil die E-Plus-LTE-Sender komplett abgeschaltet wurden?

Ja, traurig ist das schon, wenn aus 70 Mbit/s nur noch 12 Mbit/s werden. Ich denke man wird aber auch damit noch gut mit dem Smartphone surfen können. Vor allem aber denke ich ist das doch eher ein vorübergehender Zustand. Denn Telefonica und Vodafone werden sich wohl nicht für jede Region die Mühe gemacht haben, wie in der Berliner U-Bahn einen vorfristigen Frequenztausch zu vereinbaren. Dort funkt ja nun das ex-E-Plus-LTE1800 als O2-LTE1800 auf eigentlich Noch-Vodafone-Frequenzen, die erst ab 1.1.2017 Telefonica-Frequenzen werden. Im Gegenzug sind schon jetzt in der U-Bahn die Noch-Telefonica-ab-01.01.2017-aber-Vodafone-Frequenzen vorfristig geräumt.

Mit anderen Worten: Die 12 Mbit/s können auch einfach nur der Baustellen-Speed sein. Sobald die Baustelle zu Beginn des Jahres 2017 verschwindet, d.h. LTE-1800 auf den neuen Telefonica-Frequenzen als O2-LTE1800 aktiviert wird, dürften die Speedwerte wieder deutlich über 50 Mbit/s liegen,

• Grafik: Ersteres.

Klar muss man den Teufel nicht an die Wand malen. Derartige Bauarbeiten gibt es bei TM und VF ja auch ständig mit Ausfällen und Einschränkungen. Durch die 03/07 Koexistenz und das Betreibernamenchaos fallen viele Umbauten bei Telefonica halt schneller auf.

Frequenzumräumung ist übrigens nicht Ende des Jahres, sondern Ende des Monats.

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Deine Angst wird in einigen Tagen wiederkommen, dann, wenn es nur noch o2 für dich heißt.

Und ENDE! Seit heute nun KEIN eplus LTE mehr hier im Büro. Trotz manueller NETZ-Wahl, wird man bei Aktivierung von LTE ins o2-Netz gezwungen.
    Übrigens, Base Go Karte kommt nicht rein - eplus LTE ist dagegen weg, bleibt bei 3G... :mad:

Edit:
    Eplus 3G

vs. Roaming o2 LTE

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!