Netzabbau E-Plus LTE-Netz

  • Danke :)


    Das läueft dann schon komplett ueber Telefonica und nicht mehr ueber die alte E-Plus Infrastruktur


    Aber die drei Binnenrouter mit interner 10er IP find ich verwirrend, vorallem gleich drei Stueck sind schon sehr viel und kosten bestimmt zusaetzliche Latenz.

  • Der hohe Ping kommt nicht von den Binnenroutern, sondern von der Übergabe am Ende. Wenn der Ping bei gewissen Netzelementen höher ist und am Ende niedriger ist, liegt es an einem ausgelasteten Router in der Mitte, den Ping (ICMP) hat die niedrigste Priorität. E-Plus hatte so einen guten Ping, weil sie ab 2011 am DE-CIX gepeert haben und so zu den meisten für deutsche Nutzer relevanten Ziele in Deutschland den besten Ping haben. Hoffen wir mal, dass o2 die Sache behebt, bis die E-Plus Platform abgeschaltet wird.

  • Der hohe Ping kommt nicht von den Binnenroutern, sondern von der Übergabe am Ende. Wenn der Ping bei gewissen Netzelementen höher ist und am Ende niedriger ist, liegt es an einem ausgelasteten Router in der Mitte, den Ping (ICMP) hat die niedrigste Priorität. E-Plus hatte so einen guten Ping, weil sie ab 2011 am DE-CIX gepeert haben und so zu den meisten für deutsche Nutzer relevanten Ziele in Deutschland den besten Ping haben. Hoffen wir mal, dass o2 die Sache behebt, bis die E-Plus Platform abgeschaltet wird.

  • Die entscheidende Info:

    Zitat

    Telefónica hat zum 30. Juni auf die Nutzung des bislang für LTE von E-Plus genutzten Frequenzbereichs verzichtet.


    Es gibt also tatsächlich dann ab 1. Juli nur noch "ein" gemeinsames Netz für alle TF-Kunden (mal abgesehen von der noch ausstehenden Freischaltung von LTE für viele Prepaid-Kunden im o2-Netz, die vermutlich auch gleichzeitig oder kurz danach kommt, da dann auch die Exklusivität von Drillisch wegfällt).

  • Schön,was o2 seinem eigenen LTE Netz zutraut. Soviel Kurzsichtigkeit habe ich Dirks nun nicht zugetraut. Das man die Frequenzen an VF abgeben muss ist das eine,aber das man das E+ LTE Netz komplett erstmal kappt und keine Sau weiß ob es jemals wieder hochgefahren wird das andere. Das ganze wird noch viel Spaß bereiten.

  • Re: Rund um die Ostsee?????


    Zitat

    Original geschrieben von dersonic79
    Wie sieht es in Greifswald, Strahlsund und Rostock sind noch Online mit grünem LTE???????


    E+ LTE gerade am Hafen Greifswald mit 25 Mbit down, 6 mbit up und Ping 78ms. Er schmeißt mich aber oft zurück auf H+.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Schön,was o2 seinem eigenen LTE Netz zutraut. Soviel Kurzsichtigkeit habe ich Dirks nun nicht zugetraut.

    Vielleicht konnte er sich bei seinen Chefs nicht durchsetzen. Bei Thema Roaming ist Dirks als E-Plus Chef voran gegangen und hat bei Telefonie die Roaminggebühren abgeschafft. Auch beim Roaming außerhalb der EU war E-Plus erheblich günstiger als der Wettbewerb (1€ je MB/min).


    Jetzt unter Telefonica wird beim Roaming abgezockt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Schön,was o2 seinem eigenen LTE Netz zutraut. Soviel Kurzsichtigkeit habe ich Dirks nun nicht zugetraut. Das man die Frequenzen an VF abgeben muss ist das eine,aber das man das E+ LTE Netz komplett erstmal kappt und keine Sau weiß ob es jemals wieder hochgefahren wird das andere. Das ganze wird noch viel Spaß bereiten.

    Das "E+ LTE Netz" wird sicher nicht nochmal hochgefahren. Die Frequenzen sind weg und die ZTE-Technik wird bekanntlich ausgemustert. Wo es hingegen zukünftig LTE auf 1800 und 2600 MHz für alle geben wird, wird TF schon sehr genau wissen. Für die weitere Konsolidierung und den Ausbau ist es jedenfalls ein guter Ausgangspunkt, wenn man nicht immer das Verhalten von 262-03- und 262-07-SIMs getrennt betrachten muss.


    Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Vielleicht konnte er sich bei seinen Chefs nicht durchsetzen.

    Welche Chefs?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!