Aeromobile "Provider in der Luft" Erfahrungen

  • Nachdem ich dieser Tage das Vergnügen hatte mit den Kollegen der Lufthansa in einem ihrer A340 heim zu kommen konnte ich an Board beobachten das mein eingeschaltetes iPhones (jaja kein Flugmodus an) sich auf Reiseflughöhe wieder mit Netz versorgte.


    Aeromobile stand nun im Display.


    Wieder am Boden Konnte ich im Internet sehen das darüber im Flug SMS und MMS Versand sowie Datenverbindungen möglich sein sollen. Telefonie allerdings ist wohl gesperrt.


    Laut meines Betreiber Vodafone kostet mich allerdings der Versand einer SMS 50ct dort, der Preis der Daten ist für mich nicht findest gewesen, aber ich ahne da böses...


    Hat schon mal jemand Erfahrungen mit Aeromobile gemacht ?


    Grüße Roesel

  • Laut Vodafone Infodok 442 gehört das zu GPRS-Roaminggruppe 3, die Gebühren dafür hängen wohl vom Tarif und den gebuchten Optionen ab. Da scheinen durchaus 15 €/MB drin zu sein.

    Viele Grüße
    Martin

  • Aeromobile ist ja nur ein Anbieter solcher Dienste. Da gibt es locker ne Hand voll mit unterschiedlichen Preisen was Telefonie und SMS angeht - speziell kommt dies auf Fähren und Kreuzfahrtschiffen zum tragen.
    In der Luftfahrt wird wie von Dir geschildert in aller Regel keine Anrufe ermöglicht- eben nur SMS/MMS und IR Datanutzung.


    Und genau hierin - der Datennutzung auf Fähren, Kreuzfahrtschiffen und Flugzeugen tappen viele vollkommen unbedarft in die Kostenfalle! Das Thema hat der Ottonormal Nutzer eben einfach nicht auf dem Schirm, da es einfach zu neu ist...


    Das ganze hatte vor etwa 3 Jahren mit großen Karibik Kreuzfahrtschiffen begonnen - heute hat jede Mittelmeerfähre eine eigene Mobilfunk Bordversorgung. Der Klassiker ist hier die Fähre von Neapel nach Sardinien rüber. Das dauert etwa 10-11h. Da kann 1 Facebook Foto hochladen schnell mal 100,-€ Kosten, wenn das 5MB hat.
    Der Kunde sieht halt auch keinen Unterschied zwischen TIM an Land und TIM@Sea auf dem Schiff als Displayanzeige! Erschwerend kommt noch hinzu, das der Kunde sich mit seinem Kopf im Urlaubsmodus befindet und ein paar Stunden später merkt, dass Italien nicht gleich Italien ist, nachdem sein Internet gesperrt worden ist und er bei dem Erkunden, warum das so ist erfährt, das die Urlaubskasse ein Loch ohne Boden hat...
    Da hilft auch kein Jammern mit EU Roamingverordnung usw., weil dort steht eindeutig drinnen, das diese nur für sogenannte Terrestrische Mobilfunknetze (also Netze auf Land) gilt und nicht auf irgendwelchen Fahrzeugen!


    Im Falle von o2 kostet IR Data Nutzung in solchen Fahrzeugen satte 25,60€/MB!!! Ich hoffe, Roesel, dass Du an Deinem iPhone das Datenroaming ausgeschaltet hattest!? Ansonsten wird es schnell böse Enden. Schließlich gibt es auch eine passive Nutzung.


    Und der ganze Spaß ist nun eben auch bei den großen Interkontinental Flügen verfügbar und wird in den nächsten Jahren sicher auch noch die Touristenklasse erwarten - und dann wird es richtig lustig...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Eine reale Nutzung ist dann ja eigentlich kaum möglich denn selbst der noch so wichtige Geschäftsmann wird doch keine 26€ pro mb zahlen...


    Und ja ich kenne mich ja ein wenig aus und hatte Datenroaming aus ;-)

  • Leider geht das besser, als man glaubt. Die Leute denken leider auch einfach nicht nach... Man muss nicht Jahrelang Studiert haben, um mal auf den Gedanken zu kommen, wie es sein kann, dass ich plötzlich auf hoher See oder in 10000m Höhe feinstes Mobilfunk (3G) Netz habe...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    oder in 10000m Höhe feinstes Mobilfunk (3G) Netz habe...


    Man ist ja nur etwa 7 km von den Bergsendern in den Alpen entfernt wenn man über diese fliegt. Auf dem Boden sind die Sender auch nicht immer näher. Man kann im Internet mehrere Berichte lesen, wie in der Flughöhe ohne Flugzeug-Mobilnetz die SMS versandt und empfangen wurden.

  • Datennutzung ueber solche Netze ist eigentlich eh sinnlos, weil Schiffe und Flugzeuge die solche Netze haben, meist auch WLAN haben. Ist zwar auch teuer, aber meist noch noch bezahltbar, so 10€ fuer 2 Stunden oder 40€ fuer 24 Stunden.


    Da koennte man ueberlegen ob man Roaming in diesen Netz nicht generell sperrt und nur auf Wunsch frei gibt.

  • Martin wann bist du das letzte mal mit WLAN geflogen oder auf nem Schiff gewesen?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • "MCP" heißt das Netz, dass ich von den Britannien-Fähren kenne. Dieses sendet seit einem Jahr auch auf der kurzen Überfahrt zwischen Calais bzw. Dunkerque und Dover auf der auch französische und britische Inlandsnetze durchgänggig empfangbar sind. Da MCP natürlich mit deutlich besserem Pegel ankommt, bucht sich das Telefon hier ein.


    Internet per WiFi im Flug habe ich heute wieder genutzt: GoGoInternet bei American Airlines. Für $2 gabs eine Message-Flat für den gesamten Inlandsflug Westküste-Ostküste. Sowohl iMessage, WA und Facebook Messenger funktionierten tadellos. Bilder gingen nicht, das hätte $5 gekostet. $12 übrigens Surfen ohne Streaming. Bei solchen Preisen nutzen das natürlich einige und es funktioniert trotzdem 👍

  • Man kann im Flugzeug durchaus Netze vom Boden empfangen. DC01 ist letzte Woche die Strecke Berlin-Stuttgart geflogen und hatte durchgehend O2 oder E+ in der Netzsuche, zwischenzeitlich in 7 km Höhe auch Telekom LTE. Dabei kommen die Sender horizontal oft nur 500 m weit :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!