Immobilie zur Altersvorsorge?

• Warum nicht? Wir denken auch über einen Kauf eines Mehrfamilienhauses nach. Da könnte man dann alle 4 Wohnungen vermieten. Ich würde auf alle Fälle in der Nähe kaufen, um mal nach dem Rechten zu sehen.
    Mein Cousin hat eine FeWo an der Ostsee und muss öfter dorthin pendeln, würde mich echt nerven. Aber Geld macht er damit schon :cool:

• Ich fuerchte so ganz pauschal laesst sich das nur schwer beantworten. Die Hauptfragen sind:

- Waere die Immobilie dann die einzige Anlage oder koenntest du dir trotz des Immobilienkaufs auch noch andere Anlagen nebenbei leisten?

- Wie sieht es mit der Region um die es geht generell aus? Eher positiv, da in einem expandierenden Ballungsraum mit guter Infrastruktur, oder eher negativ mit Abwanderung und drohender Überalterung.

Zur Naehe: Einerseits ist es natuerlich ein Vorteil weil es einfacher und praktischer ist, falls du dich z.B. mal um Reperaturen kuemmern musst oder es mit dem Mieter Probleme geben sollten. Andererseits hast du aber dann auch eine Buendelung vom Strukturrisiko wenn die selbstgenutzte Immobilie und die Anlageimmobilie in der gleichen Region sind.

• Zitat

Zur Naehe: Einerseits ist es natuerlich ein Vorteil weil es einfacher und praktischer ist, falls du dich z.B. mal um Reperaturen kuemmern musst oder es mit dem Mieter Probleme geben sollten

Tja, jetzt müsste man wissen was Gunn so plant. Nur eine Eigentumswohnung oder ein ganzes Haus mit mehreren Mietern zu übernehmen ?

Manchmal kann es auch besser sein weiter weg zu wohnen. Stichwort Mietnomaden, oder solche die einem andauernd wegen jeder Kleinigkeit auf der Matte stehen. Neben den ganzen finanziellen Aspekten ist die psychologische Belastung im worst case sicher auch nicht zu unterschätzen. Daher würde ich mich auch fragen, bin ich überhaupt der "Typ Vermieter" ?

• Bei Vermietungen hat man immer den Mieter als Risiko. Wir haben eine vermietete Immobilie in Steinwurfweite unseres eigenen Hauses. Die jetzigen Mieter sind absolut problemlos, zahlen pünktlich ihre Miete, meckern nicht, und an Reparaturen in den letzten 4 Jahren gab es lediglich ein defektes Waschbecken. Die Mieter davor zahlten zwar regelmäßig, waren aber Querulanten, und wir erhielten regelmäßig völlig abstruse Briefe vom Mieterschutzbund, mit denen wir uns beschäftigen mussten. Macht keinen Spass und verdirbt manchmal das Wochenende.

Bei einer weiteren Immobilie haben wir Mieter, die mit inzwischen rund 9.000 Euro im Mietrückstand sind (im Mai wurde auch wieder nichts bezahlt). Wie aufwendig das ist, den Mieter rauszuklagen, ist hinlänglich bekannt, und ob und wann man sein Geld bekommt ist ungewiss. Wer solch einen Ausfall (finanziell) nicht verkraften kann (die Bank holt sich jeden monat ihr Geld), für den kann eine Immobilie (egal ob Altersversorgung oder als Anlageobjekt) zur bösen Falle werden!

• Tja, jetzt müsste man wissen was Gunn so plant.

Habe ich ja ganz am Anfang geschrieben. Ohne irgendwelche Informationen ist das hier doch nur Kaffeesatzleserei. Aber löblich, dass ihr euch bemüht, wohingegen der Fragesteller sich leider keinerlei Mühe gegeben hat...

• Habe ich ja ganz am Anfang geschrieben. Ohne irgendwelche Informationen ist das hier doch nur Kaffeesatzleserei. Aber löblich, dass ihr euch bemüht, wohingegen der Fragesteller sich leider keinerlei Mühe gegeben hat...

Ich hab nach deinem ersten und zweiten Post auch keine Lust mehr hier zu schreiben.
    Ganz bewusst habe ich die Frage pauschal gestellt - auch genau so formuliert.

Danke den anderen für ihre Impulse.

Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Genau. Schön jetzt den Beleidigten machen anstatt mit mehr Infos rauszurücken und dann einfach den schwarzen Peter weiterschieben. :top:
    Aber keine Angst, bin erstmal beschäftigt: Glaskugel aus der Reinigung holen und dann das Silbertablett polieren!

• Wer solch einen Ausfall (finanziell) nicht verkraften kann (die Bank holt sich jeden monat ihr Geld), für den kann eine Immobilie (egal ob Altersversorgung oder als Anlageobjekt) zur bösen Falle werden!

Wäre da eine sogenannte Mietschutz Police keine Option, oder sind die in Relation zur Mieteinnahme zu teuer ?

• Genau. Schön jetzt den Beleidigten machen anstatt mit mehr Infos rauszurücken

Für was sind genauere Infos denn nun wichtig? Für die eigene Neugier?
    Es wurde eine klare, pauschale Frage gestellt.

• Ok, du hast die pauschale Frage oben mit "Warum nicht?" beantwortet. Das soll dann also die pauschale Antwort sein? Dann will ich nichts gesagt haben, mein Fehler, sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!