Router mit 3 a/b-Schnittstellen ?

  • Hallo ihr Lieben.
    Wir haben seit Jahren im Mehrgenerationenhaus eine Amex 802 in Betrieb und das sollte auch in Zukunft so bleiben. Wir lieben eben die guten alten 90er-jahre-Endgeräte. Bisher lief DSL über einen Splitter und einen Speedport W701. In 4 Wochen bekommen wir nun von Telekom Magenta S mit DSL 6000 (mehr geht technisch nicht) mit voIP und 3 separaten Nummern. Zwecks Telefonie soll der künftige Router ja IP-fähig sein. Gibt es da einen, welcher die 3 Nummern an 3 a/b-Schnittstellen liefern kann ?

  • Was genau hast du mit drei a/b-Ports vor? Deine Tk-Anlage hat doch keine drei Amtsleitungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Wechsler
    Deine Tk-Anlage hat doch keine drei Amtsleitungen?


    3 Telefone, 3 Rufnummern, 2 Gespräche? Ist doch jetzt kein außergewöhnliches Setup.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Re: Router mit 3 a/b-Schnittstellen ?


    Zitat

    Original geschrieben von stockerpel
    Bisher lief DSL über einen Splitter und einen Speedport W701.


    Du musst doch im Prinzip nur den Splitter weglassen und kannst den 701 weiter verwenden, musst halt die Rufnummern bei VoIP eintragen. Sollte doch eigentlich funktionieren, denn ein "gefritzter" 701 könnte das.


    Wenn mich nicht alles täuscht, dann hatte das Original-Modell zum 701v, also die 7170, drei a/b-Ports. Zwei über TAE und einen über Klemme, sowie USB-Anschluss und interner S0.


    Im Zweifelsfall also eine "alte" 7170 besorgen ;).


    Ich persönlich würde aber eine aktuelle Fritz nehmen und die Telefone über DECT anbinden, also zwei über TAE und das dritte über DECT.

  • Vermutlich ist es besser die AMEX 802 in den Müll zu werfen und ggf. etwas passendes von Auerswald zu erwerben.


    Aber das könnte "Overkill" sein.


    Warum nicht eine passende Fritz Box 7490 und mit DECT/Int S0/zwei analogen Ausgängen das Problem lösen?


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    3 Telefone, 3 Rufnummern, 2 Gespräche? Ist doch jetzt kein außergewöhnliches Setup.


    Die Amex 802 ist eine analoge Telefonanlage mit maximal zwei Amtsleitungen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ergibt maximal zwei a/b-Ports für VoIP und damit maximal zwei Rufnummern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wechsler
    Die Amex 802 ist eine analoge Telefonanlage mit maximal zwei Amtsleitungen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ergibt maximal zwei a/b-Ports für VoIP und damit maximal zwei Rufnummern.


    Ok, ich kenne das Teil nicht. Dachte, das sei eine Standard-ISDN-Anlage - ist es aber dann wohl nicht.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Wenn es unbedingt und konkret 3 ( oder mehr ) a/b-Schnittstellen sein sollen, dann


    1. FB 7170 , die hat 3, wie schon oben bemerkt


    2. eine 7490, an deren ISDN-Ausgang hängst Du eine z. B. 7170 mit deren ISDN-Eingang, das gäbe zusammen 5, aber man kann nur umständlich untereinander verbinden.


    3. wie 2. , aber Du hängst hinter die 7490 eine Telefonanlage mit ISDN-Eingang und mehreren a/b-Ports


    zu 3. rein zufällig habe ich eine solche Euracom 180 zu verkaufen, die passt und kostet 80€ plus Versand.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • :confused:


    Egal, ob man nen neuen w724v oder nen alten w701v verwendet: Beide haben zwei Telefonbuchsen, wo man beide Wählleitungen der Amex einfach anstöpselt.


    Klar, es können nur zwei Gespräche gleichzeitig laufen, aber der Telekom-Anschluss erlaubt ja offiziell auch nicht mehr. Und die dritte Nummer kann nur eingehend als Alias für eine der ersten beiden benutzt werden, mehr nicht.


    Richtig sinnvoll ist natürlich nur das Ersetzen mit HD-tauglichen DECT-Geräten.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich würde mir einen alten ordinären a/b Wandler hinter eine passende Fritze hängen.
    Der Teledat X120 ist so ein Ding und in der Bucht schon für 1€+Versand zu schiessen.
    Hab so ein Ding auch noch rumliegen,falls doch nochmal mehr analoge Tel Anschlüsse gebraucht werden.


    Evtl. würde ich auch zwei Fritzen mittels (W)LAN verbinden um die analogen Anschlüsse dort zu haben wo diese gebraucht werden.


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!