AllIP funktioniert nicht - wo gibt es noch ISDN

  • Also meine PLZ ist die 71726. Ich habe verzerrte Gespräche d.h. die Pakete kommen nicht an. Dann wird das Gespräch nach ca 20 min abgebrochen, Es wurde auch schon leiser. Leitung wurde 3 x durchgemessen, Techniker war vor Ort und der Router wurde schon 2 x getauscht.


    Nach meinen Infos bietet Vodafone bis 2022 ISDN. ISt das so?


    VG
    Olizafira

  • Eine "ISDN-Leitung" zum HVT zu haben, bedeutet nicht, dass die Vermittlungstechnik wie früher ISDN-Leitungsgebunden bleibt, sondern eben jetzt und kommend via IP Technik abgewickelt wird; die vollständige Umstellung soll Ende 2017 erfolgt sein.


    PSTN ist tot, neue Hardware nicht entwickelt, die alten Lieferanten liefern weltweit nicht mehr.


    Deshalb ist es vollkommen egal, was Versatel und Vodafone und Co erzählen; sie alle nutzen zu 99% die Technik der Telekom (entweder bei Rausleitung oder der Gesprächspartner) in den HVTs; mit tatsächlich Ausnahmen von Versatel im Raum Berlin, da sind noch direkte Verbindungen im eigenen Netz möglich und von Vodafone in Ballungebieten, wenn VF-eigene Technik im HVT steckt.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Könnte es sein das ich mit einem anderen IP Anschluss (Kein Hybrid sondern VDSL oder gar einem anderen Anbieter z.B: 1 & 1 oder Vodafone bessere Ergebnisse erziele?


    VG Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Eine "ISDN-Leitung" zum HVT zu haben, bedeutet nicht, dass die Vermittlungstechnik wie früher ISDN-Leitungsgebunden bleibt, sondern eben jetzt und kommend via IP Technik abgewickelt wird; die vollständige Umstellung soll Ende 2017 erfolgt sein.


    PSTN ist tot, neue Hardware nicht entwickelt, die alten Lieferanten liefern weltweit nicht mehr.


    Deshalb ist es vollkommen egal, was Versatel und Vodafone und Co erzählen; sie alle nutzen zu 99% die Technik der Telekom (entweder bei Rausleitung oder der Gesprächspartner) in den HVTs; mit tatsächlich Ausnahmen von Versatel im Raum Berlin, da sind noch direkte Verbindungen im eigenen Netz möglich und von Vodafone in Ballungebieten, wenn VF-eigene Technik im HVT steckt.


    Teil 1 gebe ich dir Recht: PSTN ist tot, selbst im Mobilfunk wird mittlerweile immer mehr auf sog. Softswitche in der Vermittlungstechnik gesetzt. Das hat lange nichts mehr mit der veralteteten EWSD-Technik von Siemens zu tun., wie die im Fest- und Mobilfunknetz jahrelang eingesetzt wurde. Die System werden nur noch so gut es geht am Leben gehalten, aber Weiterentwicklungen gibt es schon lange nicht mehr.


    Was am Ende draussen dran hängt, ist dem Vermittlungssystem vollkommen egal. Früher schon war im GSM-Netz ( 9,6 Kbit/s Sprachkanal ) die Vermittlungstechnik auf ISDN-Systemen ( 64 KBit/s Sprachkanal ) aufgebaut.


    Und bei Übergabe an ein anderes Netz muss sowieso eine Umwandlung auf eine Standart-Signal gemacht werden, das ist weiterhin ein 64 KBit/s ISDN-Kanal. Selbst bei VoIP-Verbindung ist das derzeit noch der Regelfall.


    Bei Teil 2: stimme ich dir nicht zu, Vodafone hat eigene Vermittlungssystem im Festnetz, die nutzen nur die Leitungswegs am Hvt bis zum Kunden, das ist nichts an Technik der Telekom zwischen.
    Ab Hvt geht es in eine eigene Backbone-Netz.


    Ausnahme sind Bitstream-Anschlüssen, die werden durch das Netz der Telekom geschaltet und an eine Stelle dann an das Netz der jeweiligen Provider übergeben. Da hängt eine Menge Telekomtechnik drin. Die sind aber eher die Ausnahme.


    Vodafone will bis 2022 "echtes " ISDN anbieten, aber eben nur für Geschäftskunden. Ob da überhaupt noch Neuanschaltungen gemacht werden, weiss ich nicht.


    Mal ganz ehrlich, wenn heute noch nicht den Schritt auf VoIP macht, der wird es auch in 6 Jahren nicht gemacht haben. Die Technik ist heute bereits weit aus weiter, als ISDN es jemals war.
    Wir telefonieren bei uns in der Firma seit mehreren Jahren nur noch mit VoIP und ich kene etliche Firmen, die das auch machen.


    Die einzigen, die das derzeit nicht hinbekommen, ist leider die Telekom, weil die den vorbeifahrenden Zug verpennt hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von olizafira
    Könnte es sein das ich mit einem anderen IP Anschluss (Kein Hybrid sondern VDSL oder gar einem anderen Anbieter z.B: 1 & 1 oder Vodafone bessere Ergebnisse erziele?


    VG Oliver


    Das ist wahrscheinlich. Welche Leitungsstärke gibt denn die Telekom für die Kupferleitung ohne Hybrid an?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Hallo zusammen!


    olizafira: Ich finde es wirklich sehr schade, dass du solche Probleme mit deinem Hybrid-Anschluss bei uns hast. Die Telefonie läuft nur IP-basiert, wie hier bereits geschrieben wurde. Was hast du denn für eine Leitung bei uns? Welche Telefone werden genutzt? Wurde schon geprüft, ob wir dir eine schnelle Internetverbindung anbieten können? Wir möchten dich natürlich gerne als Kunden behalten.


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!