Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Ich kenne Free bisher nur von einem Bekannten der Wandergruppe, der in Straßburg lebt und in Deutschland arbeitet. Er hat einen Vertrag zu rund 16€ im Monat, der wohl bereits mehrfach im Volumen aufgewertet wurde. Er konnte gar nicht genau sagen ob es jetzt 150GB oder 250 GB sind, die er in Frankreich nutzen kann. Im EU-Roaming sollen 25 GB möglich sein. Er ist seit Jahren Kunde und rumdum zufrieden.

  • Es sind 210 GB in Frankreich und 25GB im Roaming und der Vertrag kostet 19,99. Vielleicht eine interessante Info für deinen langjährigen Nutzerfreund.;)

  • Es sind 210 GB in Frankreich und 25GB im Roaming und der Vertrag kostet 19,99. Vielleicht eine interessante Info für deinen langjährigen Nutzerfreund.;)


    Er kostete zwischenzeitlich immer mal nur 16,90 Euro. Letztes Jahr zeischenzeitlich auch. Dann kam das Ligue 1-Ding dazu und er kostet wieder 19,90.

  • Hallo Zusammen,


    wohnen immer noch auf der deutschen Rheinseite und nutzen so das Internet in Frankreich.

    Sind derzeit noch in SOA, fliegen Jahresende wieder zurück.


    Überlege gerade, ob ich mir einen 5G Hardware, Hotspot zulege, hat schon mal jemand 5G über Free genutzt, das muß man im Portal erst freischalten, habe ich dort gelesen ?

    Weiß jemand, auf welcher 5G Frequenz Free funkt ?

    Gibt ja auch fortlaufende Ausbaustufen bei 5G, nicht dass ich einen Hotspot kaufe und der funktioniert dann nicht.

    Dachte dabei an ZTE MU5001 gibt wohl auch schon ein Folgemodell MU5002.

    ZB. https://www.ebay.de/p/13051819746

    Gibts hier Erfahrungen, hat den Hotspot jemand ?

    Sorry, ist sehr langwierig hier selbst zu suchen, Schulferien, Internet sehr langsam, Netz total überlastet.


    Grüße

  • leonardo2 :Mit 5g habe ich im letzten Winter bei Free sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Abdeckung ist ausserordentlich gut - auch im ländlichen Raum. Geschwindigkeit hatte ich bis zu 600 mBit/s im Download. Als Router hatte ich den von dir erwähnten ZTE MU5001.

    Dieser läuft seit einem Firmwareupdate gut mit free. Zuvor gab es Problem mit der Verbindung und ich musste den Router immer nachts rebooten. 5g war übrigens nach dem Kauf der Sim direkt freigeschaltet. Frequenzen kann ich nachschauen, wenn du mir mal die entsprechenden Senderstandorte nennst, ich habe da eine Senderübersicht von free.

  • Hallo Hansi !

    Das ist aber nett von dir, ich habe noch ein Jahre altes Bild in der Cloud gefunden, als ich damals die Antennendaten aufgenommen habe.

    Ich tippe mal ab, was ich meine wichtig zu sein:

    Free Mobile

    N° autorisation : 1429036

    Adresse d implementation, region Alsace

    Teufelskehle

    D248

    67470 Munchhausen

    Antenne Azimut: 40°, 150°, 260°


    Vielen Dank und Grüße !

  • Für diesen Sender habe ich folgende Werte von free gefunden:


    5G NR 700/LTE 700/UMTS 2100/UMTS 900/LTE 2600/LTE 1800

  • Danke Hansi,

    weißt du für was das NR steht, was das bedeutet ?

    Oder ist nur die Frequenz 700 MHz wichtig ?

    Zur ersten Frage: https://www.computerweekly.com/de/definition/5G-New-Radio-NR

    Zur zweiten: Dich braucht nur die Frequenz zu intesssieren. Free sendet i.d.R. auf 700 MHz mit grösserer Reichweite und für dich auf der anderen Rheinseite interessant. In den Städten auch auf 3,5 GHz mit geringerer Reichweite. Diese Frequenzen beherrschen aber alle gängigen 5g Router so auch der ZTE MU5001.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!