Mobiles Internet in Frankreich über free

  • Ah, ok, aber bei mir ist es so, dass die 100GB und die 25GB nicht miteinander verrechnet werden.
    Also zusammen habe ich effektiv 125GB.
    Habe ich schon einige male getestet und mußte nichts aufzahlen.


    Also kann ich jetzt 100GB entweder über Vodafone oder über free verbrauchen ?


    Weißt du, wer dieser omminöse Provider 208 16 ist ?
    Vielleicht ist das auch die Telekomm, die hatte ich am Anfang, 2016 war das glaube ich, zusätzlich einige Tage hier, da war aber direkt Telekom als Provider gestanden.

  • Ah, Danke rmol.
    Habe selbst auch gegoogled, aber nichts dazu gefunden. Vielleicht, weil ich auf deutsch gesucht habe.


    Jedenfalls, habe ich somit 2 mal free 4G verfügbar.
    Habe es mir übersetzt und es hängt damit zusammen, dass free, mal eingewählt bei orange vom schlechten Roamingpartner nicht mahr zu free zurückkehrt.
    Das Problem scheint dann mit 208 16 anscheinend behoben.
    Ok, das Problem habe ich hier nicht, bekomme zwar auch orange rein, aber habe den Hotspot halt auf free festgenagelt, das geht bei dem.


    Ich kann auch 700 MHZ mit meinen Hotspot empfangen, aber bisher scheint diese Frequenz bei uns im Grenzgebiet von free noch nicht ausgestrahlt zu werden.

  • Ah, ok, aber bei mir ist es so, dass die 100GB und die 25GB nicht miteinander verrechnet werden.
    Also zusammen habe ich effektiv 125GB.
    Habe ich schon einige male getestet und mußte nichts aufzahlen.


    Das ist auch so, dass bei free der nationale Verbrauch und der EU-Verbrauch nicht miteinander verrechnet werden. Ergo hast du während der laufenden Aktion statt 100 GB national + 25 GB EU nunmehr 100 GB national + 100 GB EU. In der Summe also tatsächlich 200 GB.
    Vodafone ist übrigens nicht der einzige Roaming-Partner von free. Auch bei O2 kannst du mit deiner SIM roamen. Und auch dort steht 2G/3G und auch 4G zur Verfügung.


    Ich selbst bin nun in einer ähnlichen Lage, allerdings mit Sosh von Orange. Die haben nun das Konzept von free kopiert und den Traffic zwischen national und EU aufgeteilt. Dank Grenzlage in Kehl kann ich aber die 80 GB nationales Volumen über das Orange LTE-Netz nutzen und die 8 GB EU-Traffic über das Telekom oder Vodafone LTE-Netz, wobei es in Kehl nur von der Telekom LTE gibt. :D
    Also so eine Grenzlage kann schon etwas feines sein - und den Mobilfunk stören ja auch geschlossene Grenzen nicht. Die Funkwellen strahlen weiter über den Rhein drüber.


    In diesem Sinne: Schöne Grüße ein paar km Rhein-abwärts und genieß deine 200 GB GB. Bis zum 11. Juni ist die Aktion mit dem erhöhten Roaming-Volumen verlängert worden. Und am 15. Juni geht dann auch die Grenze wieder auf.


    https://promochezfree.actuly.fr/2020...et-serie-free/

  • Also ich finde das echt klasse von free mit den zusätzlichen 100 GB fürs Ausland.
    Gibts vergleichbare Aktionen von deutschen Providern ? Glaube nicht.


    Wie ich schon oft hier gelesen habe, wird das Vodafonenetz über Roamingpartner free nicht gedrosselt.
    Aber wenn ich über Frankreich mit free surfe, ist das Netz dort trotzdem schneller und weniger anfällig als Vodafone hier in Deutschland.
    Wundert mich, wir müssen wirklich großes Glück mit der Antenne in 15 km Entfernung haben.


    Also ins o2 Netz komme ich bei uns nicht rein, da steht bei der Netzsuche mit dem Hotspot quasi verboten dahinter.


    Wir freuen uns wirklich, wenn wir endlich wieder nach Frankreich rüber dürfen, das turnusmäßige Shoppingerlebnis in dem Outlet dort, fehlt insbesondere meiner Frau.


    Schönes und friedliches Pfingstfest wünsche ich Euch allen !

  • Hallo Zusammen !

    ich habe mit meinem DSL-Ersatz über Free inzwischen ein Problem.

    Free wechselt seit geraumer Zeit mehrfach am Tag die Frequenzen.

    Also eine Zeitlang wird mit 1800 Mhz dann eine Zeitlang mit 2100 Mhz und dann wieder plötzlich mit 2600 Mhz gefunkt.

    Und auf dem Band auf dem man zuvor eingewählt war, kann man zwar weiter verbunden bleiben, aber es kommen keine Daten mehr.

    Jedesmal muß ich meinen Hotspot nun neu starten, weil der sonst einfach in der leeren Frequenz hängen bleibt.

    Also nur bei Neustart, wählt er sich in die Frequenz ein, die auch wirkiich Daten liefert.


    Frage, hat jemand einen Tipp für mich, welcher Hotspot, oder auch stationäre Router für LTE das von alleine kapiert, dass auf der Frequenz keine Daten mehr kommen und dann automatisch wechselt ?

    Früher war das kein Problem, weil die Frequenz nur alle Paar Wochen gewechselt wurde, aber jetzt, mehrmals täglich, gehts mir langsam auf die Nerven.

  • Keine Ahnung warum die bei Free seit neuestem das so heufig machen.

    Wenn alle 3 Bänder mit Datenabgriff versorgt werden würden, dann wäre es ja kein Problem, leider ist das nicht so.

    Immer nur bei einem Band liegen Daten an.


    Was ich inzwischem festgestellt habe.

    Mein Hotspot kriegt den Wechsel nach unten, also z.B. von 2100 MHz auf 1800 MHz von alleine nach einiger Zeit hin.

    Jedoch in die andere Richtiung von 1800 -> 2100 oder von 2100 -> 2600 MHz nicht.


    Wie ist denn das bei anderen Hotspots, Routern ?

    Z.B. bei der Fritzbox, wechselt die von alleine, wenn auf einer Frequenz keine Daten mehr kommen ?

    AVM FRITZ!Box 6890 LTE, AVM FRITZ!Box 6850 LTE

    Ich habe Hotspotzts von ZTE und Huawei, keiner von denen kriegt den Wechsel in beider Richtungen vollautomatisch hin.

  • Hallo Zusammen,


    mal was Neues, neuester Stand.


    Free hat sein Portal überarbeitet, es sieht jetzt etwas anders, moderner aus.

    Hoffentlich wurden damit nicht auch die Tarife überarbeitet und ich zahle zukünftig mehr als 9,99 Euro für 125GB im Monat.

    Mit der Dezemberabrechnung weiß ich mehr.

    Bin jetzt schon seit 4 Jahre treuer Kunde von Free France.


    Laut

    BROCHURE TARIFAIRE FORFAITS MOBILES ET FORFAIT BOX 4G+Tarifs en vigueur à compter du 1er décembre 2020Offres valables en France métropolitaine

    bietet Free jetzt Free WiFi an und zwar Europaweit.

    Wie das funktioniert, da muß ich mich erst noch schlau machen.

    Einmal editiert, zuletzt von leonardo2 ()

  • Die Tarife haben sich im Kern nicht verändert. Es bleibt abzuwarten was Free macht mit dem anstehenden 5G-Launch noch dieses Jahr, und dem damit erforderlichen Einführen von u.a. VoLTE. Die eSIM gibt es für Neukunden ja seit kurzem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!