Vodafone 4G und nicht LTE

  • Bei meinem Handy (OnePlus 2) wird im Telekom und E-Plus Netz LTE signalisiert. Lege ich aber eine Vodafone Sim ein wird 4G angezeigt. Hat, glaube ich, nichts mit freien Geräten zu tun.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Bei meinem S3 LTE mit Telekom-FW wurde früher 4G angezeigt, mit dem Update auf Android 4.3 dann LTE.


    Ich war völlig fertig und konnte nächtelang nicht schlafen!!!eins11elf

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Bei Samsung-Geräten ist es definitiv so, dass die gebrandeten Firmwares bei Telekom und Vodafone.de "LTE" anzeigen, die freien (DBT-) Firmwares 4G. Habe vier Samsungs hier liegen, bei denen es so ist. Die zeigen das dann aber auch jeweils unabhängig von der eingelegten SIM-Karte so an.


    Ist aber auch eigentlich egal, es ging mir in erster Linie darum, dass "4G" ausnahmsweise mal kein Marketingausdruck von Vodafone ist, wie von Braindead gemutmaßt, sondern international die im Markt weitaus gebräuchlichere Bezeichnung für die Technologie.

  • Das hat aber auch mit dem Netzbetreiber zu tun. Bei meinem Moto X wird mir bei o2 LTE angezeigt und mit der ALDItalk 4G (genauso im Nexus 9). Und Telekom und VF zeigen immer LTE (obwohl ich mich erinnern kann das vor einem Jahr im Moto G LTE bei VF noch 4G stand).

  • Zitat

    Original geschrieben von mici01
    Das hat aber auch mit dem Netzbetreiber zu tun. Bei meinem Moto X wird mir bei o2 LTE angezeigt und mit der ALDItalk 4G (genauso im Nexus 9). Und Telekom und VF zeigen immer LTE (obwohl ich mich erinnern kann das vor einem Jahr im Moto G LTE bei VF noch 4G stand).


    Das hat nichts mit dem Netzbetreiber zu tun. Als mein S5 noch die freie Firmware drauf hatte zeigte es, egal in welchem Netz, immer 4G an. Seitdem ich eine O2-FW draufhab zeigt es in jedem Netz nur noch LTE an. Es hängt lediglich von der FW ab, nicht vom Netzbetreiber!

  • Zitat

    Original geschrieben von Roesel


    :cool: :cool: :cool:


    Bei 3 in UK ist es nur 3, sieht dann noch minimalistischer aus, ob dann da auch LTE steht?
    3 4G waere vielleicht etwas verwirrend.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Das hat nichts mit dem Netzbetreiber zu tun. Als mein S5 noch die freie Firmware drauf hatte zeigte es, egal in welchem Netz, immer 4G an. Seitdem ich eine O2-FW draufhab zeigt es in jedem Netz nur noch LTE an. Es hängt lediglich von der FW ab, nicht vom Netzbetreiber!


    Na dann eben beides. Wenn nichts in die FW programmiert wird bestimmt der Netzbetreiber das.


    Einige haben ja schon geschrieben, dass Samsung mit freier FW immer 4G hat. Da aber o2 anscheinend lieber LTE zu stehen hat hat man das bei den wohl noch zusätzlich in die FW programmiert.


    Oder wie würdest du erklären das auf nicht Samsung-Geräten mal das mal das gezeigt wird?


    Sogar der Text im Menü "Bevorzugter Netztyp" wird bei mir je nachdem geändert.


    Zitat

    Original geschrieben von schnellerweiter
    Bei 3 in UK ist es nur 3, sieht dann noch minimalistischer aus, ob dann da auch LTE steht?
    3 4G waere vielleicht etwas verwirrend.


    Nee, bei denen steht wohl 4G.
    https://www.youtube.com/watch?v=x_XfRGkFXWs#t=1m26s (ab 1:26)

  • Richtig verwirrend wird es dann wenn man einen Blick in das Handbuch des iPhones wirft - da ist das 4G eigentlich für das HSPA+ UMTS netz vorgesehen - wird also (vermutlich je nach Netzbetreiber) auch mal auf einem iPhone 4S angezeigt ;)


    Bei Congstar hat man soweit ich weiß nur die Punkte und 3G/GPRS - da wird kein Providerschriftzug angezeigt. ;)

  • In UMTS Netzen zeigt ein iPhone immer nur 3G an


    Egal ob Rel. 99 bis 384 KBit/s, HSDPA bis 14.4 MBit/s, HSDPA+ bis 21.1 MBit/s oder DC-HSDPA bis 42.2 MBit/s verfuegbar ist


    Sowas wie 3G+ H H+ gibt es beim iPhone eigentlich nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!