Vodafone 4G und nicht LTE

  • Anfänger frage: Was ich mich immer schon mal frage: warum zeigt das iPhone mit einer Vodafone Karte 4G und mit Telekom/o2 LTE oben an? Über den netzminitor ist man ja bei beiden zB im LTE band 20 unterwegs...


    Warum der Unterschied bzw macht das einen Unterschied ? :cool:

  • Stichwort Netzbetreiberprofil

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von Ggrimosa
    Und wie kann man bitte dieses Netzbetreiberprofil ändern? 4G hört sich irgendwie professioneler an als LTE...

    Das kann der Anbieter. Aber ernsthaft ist das tatsächlich ein Problem? Kommt dadurch auch nur 1 byte langsamer an?


    Gruß Marco

  • 4G steht dort auch bei (Ex-)Base-Karten. Bei Drillisch-Verträgen (und vermutlich auch direkt bei o2) steht dort LTE.

  • Habe mich das auch schon gefragt. Warum einmal LTE und dann wieder 4G.
    4G ist zumindest platzsparender beim iPhone, Vodafone.de nimmt schon so viel Platz weg.


    Am schlimmsten sieht immer noch das kleine GPRS aus, aber jetzt bei Vodafone muss ich das hoffentlich auch nicht mehr so oft ertragen wie bei o2.


    Bei dem Netzbetreiber 3 sieht das bestimmt gut aus :)

  • Zitat

    Original geschrieben von schnellerweiter
    Bei dem Netzbetreiber 3 sieht das bestimmt gut aus :)



    :cool: :cool: :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    LTE ist doch die Korrekte Bezeichnung der Technologie. 4G ist ein Marketing Konstrukt von VF.


    Eher umgekehrt. Nach meiner Erfahrung zB bei Samsung zeigen Geräte mit deutschem (Telekom, Vodafone.de) Netzbetreiberbranding eher "LTE" an, freie Geräte meistens "4G". International ist die Bezeichnung 4G jedenfalls deutlich verbreiteter und insbesondere nicht nur bei Vodafone anzutreffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!