WinSim Probleme - nur Edge

  • *#*#4636#*#* funktioniert nur bei Android Geräten, also nicht mit deinem iPhone. Musst du am HTC probieren.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Ich sehe mich auch schon mit dem Problem konfrontiert. Bin auch von Aldi zu Winsim gewechselt, die Karte ist aber noch nicht da. Bin über ******* darauf gekommen. Dort klagen in den Kommentaren auch viele Nutzer über das gleiche Problem!

  • Also dann ist es eine lokale Macke im O2 Netz und hat nichts mit WINSIM zu tun. Oder die Karten/Verträge wurde fehlkonfiguriert seitens Drillisch.


    Mein Frau hat auch eine WINSIM Karte seit Anfang Mai (Portierung von ALDI). Hier ist das Handy überwiegend im LTE Netz auch (recht oft auch Indoor). Ansonsten H+.


    Auch ist der Durchsatz (abends) top: Auf dem Balkon 32/20 Mbit.


    Gerade getestet (zu Hause in der Wohnung): LTE mit 18/9 Mbit. Mache ich das Handy auf 2G/3G only, dann H+ O2 Netz nicht so toll, aber dann springt es ins E+ Netz mit H+ und besserem Empfang.


    Sie nutzt die ganze normalen (Werks Android 6) O2 APN Einstellungen des Moto G2 LTE.


    Netzanzeige bei O2 DRILLISCH und bei E+ WILLKOMMEN :D

  • Lokal ist eher auszuschließen, da viele Leute aus unterschiedlichen Regionen das Problem haben. Fehlkonfiguration der SIM Karten wird es eher sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Zum Testen kannst du mal *#*#4636#*#* anrufen und dann dein Telefon in den 3G-only oder 4G-only-Mode schalten, dazu am besten ans Fenster oder rausgehen. Notfalls eine manuelle Netzsuche machen. Sofern er die Netze findet und du sie jedoch nicht auswählen kannst, würde ich mal behaupten, dass deine SIM-Karte defekt ist. Sollte er mitten in Nürnberg gar keine Netze finden, ist eher was mit deinem Telefon nicht i.O.


    und wo sehe ich ob das Netz verfügbar ist?

  • Im Android-Gerät die Nummer wählen dann öffnet sich ein Menü.
    Dort nach unten scrollen und auf "LTE only" oder "WCDMA only"(für 3G) stellen.


    Wenn alles richtig läuft solltest du kurz den empfang verlieren und im 3G oder 4G netz eingebucht sein.


    Wenn nicht gehst du dann in die Einstellungen vom Handy und suchst nach Mobilfunkanbieter.
    Bei meinem Motorola ist das unter Einstellungen > Mehr > Mobilfunknetze > Mobilfunkanbieter (kann bei HTC aber anders sein).


    Dann sucht er nach Netzen.


  • Danke! Also hab das mal so durchgeführt - bei der Netzsuche zeigt er mir sowohl im LTE als auch im WCDMA Modus die Netze an, Netzregistrierung funktioniert jedoch nicht. "Ihre Sim-Karte unterstützt keine Verbindung in diesem Netzwerk" - hört sich für mich als Laie wie ne defekte Sim-Karte an

  • Ich habe das gleiche Problem bei zwei SIMs. Eine wurde von Fonic und eine von O2 portiert. Ich habe mit iPhone 5, 5S und 6S sowie Lumia 640 und Acer Liquid E3 an diversen Standorten getestet. Über Edge komme ich nicht hinaus. Trotz bekannter LTE-Verfügbarkeit führt das Umschalten zu LTE zum kompletten Logout, kein Fallback zu 3G oder 2G, einfach "Kein Netz" und fertig.


    Spannend ist auch, dass oft "Kein Netz" angezeigt wird, man aber trotzdem ungestört weiter telefonieren kann.


    Drillisch scheint aktuell ein wenig überlastet... Auch Anfragen per Mail bzw. Kontaktformular wird derzeit nicht einmal binnen 96 Stunden reagiert. Das war vor 4 Wochen noch ganz anders, da dauerte es teilweise keine 2 Stunden.

    "Es gibt zwei Arten von Prognostikern. Die, die wissen, dass sie nichts wissen, und die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen." - John Kenneth Galbraith

  • Zitat

    Original geschrieben von SoerenH
    Ich habe das gleiche Problem bei zwei SIMs. Eine wurde von Fonic und eine von O2 portiert. Ich habe mit iPhone 5, 5S und 6S sowie Lumia 640 und Acer Liquid E3 an diversen Standorten getestet. Über Edge komme ich nicht hinaus. Trotz bekannter LTE-Verfügbarkeit führt das Umschalten zu LTE zum kompletten Logout, kein Fallback zu 3G oder 2G, einfach "Kein Netz" und fertig.


    Spannend ist auch, dass oft "Kein Netz" angezeigt wird, man aber trotzdem ungestört weiter telefonieren kann.


    Drillisch scheint aktuell ein wenig überlastet... Auch Anfragen per Mail bzw. Kontaktformular wird derzeit nicht einmal binnen 96 Stunden reagiert. Das war vor 4 Wochen noch ganz anders, da dauerte es teilweise keine 2 Stunden.


    Ich vermute die sind mit den ganzen Neukunden überfordert... so langsam nervt es.


    Die Sache mit dem "Kein Netz" habe ich auch...

  • Zitat

    Original geschrieben von quietschkommode
    Ich vermute die sind mit den ganzen Neukunden überfordert... so langsam nervt es.


    Die Sache mit dem "Kein Netz" habe ich auch...


    Heute kam von winsim die folgende, inhaltsleere Antwort: Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Anfrage zur Netzverfügbarkeit. Nach Prüfung Ihres Mobilfunkanschlusses, konnten wir keinen Netzfehler oder Sperren feststellen. Wir haben alle Dienste Ihrer SIM-Karte netzseitig aktualisiert und bitten Sie, Ihr Mobiltelefon kurz aus- und wieder einzuschalten. Ihre Netzversorgung haben wir gern für Sie geprüft, und sie zeigt eine optimale Versorgung an Ihrer Anschrift. Eine Störung liegt derzeit nicht vor. Mit Hilfe des folgenden Links können Sie die Netzversorgung selbstständig prüfen. http://www.o2online.de/microsi…ive-check/?scrollbars=yes Bitte denken Sie daran, dass die ungestörte Teilnahme nicht von jedem Standort aus möglich ist. Die Verfügbarkeit unterliegt dabei verschiedenen Umwelteinflüssen (z.B. Auslastung, Abschirmung in Gebäuden, Tunneln, geografische Gegebenheiten usw.) und ist von uns nicht zu beeinflussen. Testen Sie die Netzverbindung bitte an verschiedenen Standorten. Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitten wir Sie, Ihre SIM-Karte in einem anderen Gerät und eine andere SIM-Karte in Ihrem Gerät auf den genannten Fehler zu testen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Mit besten Grüßen aus Maintal Ihr winSIM Team

    "Es gibt zwei Arten von Prognostikern. Die, die wissen, dass sie nichts wissen, und die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen." - John Kenneth Galbraith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!