Xperia X - Mein Erfahrungsbericht

  • Ich bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer eines X und möchte euch an meiner Freude teilhaben lassen:


    Kommen wir direkt zum wichtigsten Punkt, Look&Feel:


    Durch die neue Größe und das abgerundete Glas auf der Frontseite liegt das Telefon richtig gut in der Hand.
    Vorne soll wohl Gorilla Glas 4 verbaut sein, was sich nun auch trotz Spider App bedienen lassen soll.
    Mit dem neuen Rücken aus Metall, macht das Telefon einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich habe Grapphite Black gewählt, was leicht grau aussieht.


    Prozessor:
    Die ersten Testberichte unkten, dass hier nur ein Mittelklasseprozessor verbaut ist. Benchmarktests beweisen, dass das X schneller als der Snapdragon im Z5 ist. Ich kann überhaupt kein Ruckeln feststellen. Alle Apps laufen flüssig ohne Probleme.


    Akku:
    Endlich wieder Stamina Modus. War dieser im Z5 mit dem letzten Update rausgeflogen, weil Google seinen Doze Modus promoten wollte, habe ich nun endlich wieder mehr als 24 Stunden Akkulaufzeit. Und das als Poweruser.


    Kamera:
    Auch hier soll es wieder neue Technologien, die man sonst aus der Spiegreflexwelt kennt, geben. Vorausschauender Autofokus. Konnte ich noch nicht wirklich testen.
    Dafür ist mir die neue Frontkamera positiv aufgefallen. Super Brennweite, tolle Fotos auch in dunklen Situationen ohne Blitz.


    Für mich hat Sony hier ein richtig tollen Telefon herausgebracht. Gerade das Design und der Akku flashen mich endlich wieder. Für mich ne klare Kaufempfehlung, die ein schickes Telefon, welches gut in der Hand liegt und anständig Akkulaufzeit hat.

  • Hi, Danke erstmal für dein Feedback zum X, könntest du eventuell auch ein paar Bilder posten, 1,2 Tags über und 1,2 im Lowlight Bereich, würde mich mal interessieren.
    Und ob der Akku mehr als 1 Tag hält


    Danke

  • Vielen Dank für deinen Post. Ein paar Testbilder fände ich auch gut :top:


    War am Anfang enttäuscht über den 650er Prozessor im X. Aber selbst der 801er in meinem Z2 läuft schnell genug und der 650 soll den 810 aus dem Z5 hinter sich lassen. Wenn man nicht Gamen will reicht die Performance heutzutage einfach aus, das ist OK. Das einzige, was mich am Xperia X momentan noch stört ist der Preis, 600 Euro finde ich einfach recht viel da kein Feature so richtig aus der Masse herausragt (nicht der schnellste Prozessor, kein OIS, kein Wireless Charging, "nur" Full-HD). Finde ich wie gesagt alles nicht schlimm, dass Xperia X ist sehr praxistauglich ausgestattet, aber der Preis ist halt noch recht hoch.


    Wenn wir schon dabei sind: Wie ist das Display (Farbwiedergabe, Blickwinkel)? Stimmt es, dass nach der Aufnahme eines Bildes ziemlich viel Zeit vergeht?

  • Herzlichen Dank für deinen Bericht! Kling ja doch recht positiv :)


    Überlege mir schon länger, ob ich nicht mein Z3 mit dem X ersetze. Zwar wäre mir das X Performance irgendwie lieber aber ehrlich gesagt tut es - wenn ich die Berichte so lese - wohl auch das X wenn der Preis etwas fällt ;)


    Was mich persönlich interessiert: Stimmt es, dass Sony nicht mehr die Xperia Tastatur und den Xperia Kalender installiert hat? Tastatur soll die SwiftKey App und die Kalender App von Google sein...


    Kannst du das so bestätigen?

    Vielleicht kannst du mal zeigen was an Software vorinstalliert ist, bzw. was sich löschen lässt.


    Ich finde auch die Akkulaufzeit hört sich positiv an! Was genau ist für dich ein Poweruser? Ist ja immer etwas subjektiv was man persönlich so macht oder installiert hat...


    Danke dir und weiterhin viel Spaß mit deinem Gerät!


    :D:D

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • Oh man, Sony hatte doch einer der besten Tastaturen..Swift Key mag ich nicht so..Wird Zeit das Microsoft ihre Tastatur für Android freigibt :-)
    Wenigstens gibt's den Stamina Modus wieder :top:

  • Fotos muss ich beizeiten machen, bei dem momentanen Wetter klappt das nicht wirklich...
    Swiftkey ist vorinstalliert, korrekt. War für mich aber nicht schlimm, da ich die schon auf meinem Z5 hatte. Man kann die Xperia Tastatur aber im Play Store herunterladen.
    Ich nutze das Telefon beruflich als auch Privat, deswegen kommen neben viel Telefonie, auch Surfen und Mails dazu. Meine Frau wirft mir immer vor, ich hätte mein Telefon andauernd in der Hand.
    Der Akku hält dennoch über einen Tag. Wenig bis Normaltelefonierer kommen definitiv auf 2 Tage.
    Die Farbwiedergabe hat sich mit dem neuen Display total geändert. Sieht fast aus wie QHD, das Display ist aus allen möglichen Winkeln gut einsehbar und Farbtreu.


    Was ich im ersten Post vergessen habe, ist die Startgeschwindigkeit der Kamera. Sony sagt 0,6 Sekunden vom starten der Kamera, über fokussieren bis speichern. Wirklich ultraschnell. Test gegen das Samsung S7 eines Kumpel habe ich gewonnen :D

  • Mit dem aktuellen Hitzeproblem würde ich mit dem Xperia X weder ein anderes Smartphone, noch eine Kamera ersetzen wollen. Es scheint, als würde man bei Sony mal absolut _gar nichts_ aus der Vergangenheit lernen. Insbesondere in Bezug auf Problemerkennung und -behebung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!