E+ LTE Sender bald ein Fall für den Schrottplatz?

  • Jup. Jeder betreibt trotzdem sein eigenes.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Ja,
    aber was ist denn mit der ZTE Technik? Wird die abgebaut und durch andere ersetzt? Oder wird die Technik wieder unter O2 hochgefahren.?

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von DB2013_FF
    Und Vodafone sogar auch OMC in Indien.


    Das ist falsch
    Vodafone hat sein NOC ( Network Operation Center ) in Rumanien, wie auch andere VF-Landesgesellschaften auch. Das ist kein Hersteller, der dort den Betrieb macht, sondern Vodafone-Rumanien betreibt das komplette Operation-Center dort.
    Von dort wird die komplette 24/7 Netz- und Systemüberwachung durchgeführt. Zudem sind Teile des 2nd Level-Supports dort hin verlagert, wie z.b. die Netzkonfiguration.


    Vodafone hat nach Indien den IT-Betrieb verlagert, aber kein OMC


    Die Telekom sitzt, wie auch etliche andere Firmen, mittlerweile auch in Rumanien.


    Zitat

    Aus Alcatel Lucent wurde ZTE. Die planen und warten schon immer das Netz.


    Und genau das wird sich ändern. In Zukunft wird Huawei die komplette Wartung des O2 und alten E+ Netzes durchführen. Ich kenne genug Ex-Eplus-Mitarbeiter, die aktuell bei ZTE arbeiten und sich deswegen neue Jobs suchen (müssen).

  • Zitat

    Ich kenne genug Ex-Eplus-Mitarbeiter, die aktuell bei ZTE arbeiten und sich deswegen neue Jobs suchen (müssen).


    jo, mein Kumpel bei ZTE in D'dorf ist bis zum Ende des Jahres freigestellt und aktuell auf Jobsuche :rolleyes:

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Ja,
    aber was ist denn mit der ZTE Technik? Wird die abgebaut und durch andere ersetzt? Oder wird die Technik wieder unter O2 hochgefahren.?


    Es soll ja auch einen Gebrauchtmarkt geben hat mir jemand hier mal geantwortet.
    In dem Thread ging es IMHO um "!Diebstahl dieser Technik".Finde es gerade nicht mehr.


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Hier in Osthessen standen und stehen neben den umgebauten GSM- & UMTS-Standorten die abgebaute Technik und Schränke wochenlang rum. Würde mich nicht wundern, wenn sich da jemand bedient hätte.


  • Telefonica sollte ganz schnell 10 Megaherz für die E-Plus LTE Sender frei machen und die Teile wieder in Betrieb nehmen. Denn die Kacke fängt an zu dampfen. ;)
    http://www.teltarif.de/o2-e-pl…-probleme/news/64319.html

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Telefonica sollte ganz schnell 10 Megaherz für die E-Plus LTE Sender frei machen und die Teile wieder in Betrieb nehmen. Denn die Kacke fängt an zu dampfen. ;)
    http://www.teltarif.de/o2-e-pl…-probleme/news/64319.html

    Meister, ganz ruhig. Erst einmal müssen die 5,4 MHz von Vodafone da sein, die die Düsseldorfer noch für Telefónica räumen müssen. Das soll ja bis 1.7. passieren. Dann wäre es gut möglich, dass sie genau das machen, was du forderst, nämlich jeweils die oberen 10 MHz des Frequenzspektrums bei 1800 MHz (in denen die 5,4 MHz von VF stecken) für LTE1800 nutzen und die E+-Sender wieder anschmeißen. Und zwar egal, ob ZTE oder NSN. Wie hier jemand schon einmal richtig bemerkte, läuft ja über die ZTE-Hardware auch noch HSPA (und GSM?). Das heißt die werden erst über die nächsten drei Jahre im Wege der Konsolidierung verschwinden. Bis dahin sollte es aber keinen Grund geben, nicht weiterhin auch LTE1800 laufen zu lassen (wenn man es jeweils schafft, auf den weiteren 4,6 MHz von GSM zu räumen).


    Edit: Es stellt sich natürlich die Frage der Integration mit o2-LTE800/2600. Vielleicht macht man übergangsweise eine Roaminglösung wie bei UMTS und GSM, d.h. alle Kunden kommen in beide Netze rein. Bei LTE1800 dann ohne VoLTE.


    PS: Es gab auch mal Zeiten, da hat Teltarif nicht nur Speedtests online gestellt, sondern auch mal bei den Anbietern nach den konkreten Plänen gefragt.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux

    PS: Es gab auch mal Zeiten, da hat Teltarif nicht nur Speedtests online gestellt, sondern auch mal bei den Anbietern nach den konkreten Plänen gefragt.



    Gerade bei solch einschneidenden Umbaumaßnahmen würde ich sowieso ein Statement von Telefónica erwarten.
    Wobei...Vielleicht ist das für die ja gar nicht so wild....Wie für 95% der o2 User.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!